Home » Featured » Lahmer Anschluss: Standard-iPhone 15 nur mit USB 2.0 am USB-C-Port

Lahmer Anschluss: Standard-iPhone 15 nur mit USB 2.0 am USB-C-Port

Das iPhone 15 wird mit großer Wahrscheinlichkeit USB-C erhalten, doch die Datenraten werden nicht zwangsläufig steigen. Nur die Pro-Modelle sollen wirklich schnelles USB-C bekommen. Beim Standard-iPhone 15 möchte Apple es wohl wie mit dem neuen iPad 10 machen.

Sieht nach USB-C aus, ist aber langsam, so schrecklich langsam: Das ist, was Apple im iPad 10 umgesetzt hat, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Hier hat man zwar USB-C eingesetzt, allerdings bleibt die Datenübertragung auf dem Niveau des steinalten USB 2.0 stehen, sprich auf 480 Mbit beschränkt. Dieser Schritt, der durch Vergleichsmessungen ans Licht kam, sorgte für Verärgerung unter Nutzern. So möchte Apple es aber wohl noch bei weiteren Geräten machen.

iPhone 15: Nur die Pro-Modelle sind schnell angebunden

Zwar sollen alle vier erwarteten Modelle des iPhone 15 mit USB-C kommen, das verlangt spätestens bis übernächstes Jahr die n neue Vorgabe der EU, doch die Datenrate wird keinesfalls für alle Modelle erhöht, so der Analyst Ming-Chi Kuo.

In einer aktuellen Einschätzung basierend auf Informationen aus der Lieferkette geht er davon aus, dass das iPhone 15 und iPhone 15 Plus auf USB 2.0-Niveau verbleiben werden, wie schon das iPad 10. Beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max indes soll USB 3.2 oder Thunderbolt 3 zum Einsatz kommen.

Damit sind Datenraten von 20 respektive 40 Gbit/s möglich. Angesichts der zuletzt gezeigten Tendenz zur maximalen Diversifizierung und damit einhergehender Abkopplung der günstigeren Modelle von zeitgemäßer Technik ist ein solcher Schritt leider alles andere als unwahrscheinlich. So wird auch erwartet, dass Apple nur im extrem teuren iPhone 15 Pro Max die Periskop-Kamera für besseren optischen Zoom verbauen wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Lahmer Anschluss: Standard-iPhone 15 nur mit USB 2.0 am USB-C-Port"

  1. Benno01 17. November 2022 um 17:25 Uhr ·
    😂😂😂😂💪👌👎
    iLike 0
  2. didi 17. November 2022 um 17:28 Uhr ·
    Apple geht es zu gut – noch! Der teuerste Anbieter mit zunehmend schlechteren Leistungen und verhaltenen Innovationen, das wird sich rächen. Leider. Ich bin immer noch ein Fan von Apple, aber es wird zunehmend ärgerlicher.
    iLike 4
    • guest1234 18. November 2022 um 12:23 Uhr ·
      Jupp – wenn das kommt bin ich froh dass ich mich doch für das 14er entschieden habe, dann kann man ja getrost bis zum 16er warten wenn dann usb3 als ‚amazing‘ Upgrade kommt :-D
      iLike 0
      • Lekoy90 18. November 2022 um 17:23 Uhr ·
        Und ich bin froh dass ich das 13 Pro noch habe 😀
        iLike 0
      • neo70 18. November 2022 um 22:03 Uhr ·
        Dem kann ich mich nur anschließen 👍🏻
        iLike 0
  3. Peter R. 17. November 2022 um 19:39 Uhr ·
    USB 3.2 kommt dann mit dem iPhone 16 und kostet 250 Euro mehr als das iPhone 15, das passt zu Apple.
    iLike 3
  4. guest1234 18. November 2022 um 09:01 Uhr ·
    Sollte das wirklich so kommen dann sag ich nur: mutig :-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.