Home » Betriebssystem » Kaputte Home-App: Apple veröffentlicht nicht hilfreiche Hilfe

Kaputte Home-App: Apple veröffentlicht nicht hilfreiche Hilfe

Apples neue Home-App sorgt bei Nutzern zurzeit vor allem für Frust und Ärger. Die neue Home-Architektur wurde von Apple aufgrund zahlreicher Probleme entfernt, doch Nutzer, die bereits auf diese umgestellt haben, müssen nun die Probleme erdulden. Apple hat nun eine Hilfestellung von fragwürdigem Wert veröffentlicht.

Apple hat im letzten größeren Update auf iOS 16.2, iPadOS 16.2 und macOS Ventura 13.1 eine neue Architektur für die Home-App eingeführt. Diese unterstützt unter anderem Matter, hat aber vor allem für Probleme gesorgt: Nutzer konnten plötzlich neue Smart Home-Geräte nicht mehr hinzufügen oder die bereits eingetragenen Geräte verschwanden aus der Home-App.

Apple hat inzwischen den Wechsel auf die neue Home-Architektur für neue Nutzer ausgesetzt, wie wir gestern in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten, doch wer den Wechsel zuvor bereits vollzogen hatte, muss nun mit deren Fehlern leben.

Apple veröffentlicht wenig hilfreiche Hilfe

Nun hat Apple eine Hilfestellung in Form eines Supportdokuments veröffentlicht, die die Probleme in der Home-App adressiert – irgendwie. Darin empfiehlt Apple Nutzern ein Home, das kein Gerät enthält, aus der Liste zu löschen und neu einzurichten.

Wenn eingeladene Personen auf die Geräte im Smart Home nicht mehr zugreifen können, müssen diese eingeladenen Nutzer entfernt und erneut eingeladen werden, die Einladung muss vom eingeladenen Nutzer innerhalb von drei Stunden angenommen werden.

Nach erneuter Einladung müssen alle Geräte im Smart Home neu gestartet werden. Diese Hilfe geht allerdings nicht wirklich auf die jüngsten Probleme ein, die Nutzer mit der Home-App haben. In einer weiteren Hilfeaussage wird lediglich erklärt, die neue Home-Architektur sei einstweilen nicht mehr verfügbar und werde zu einem späteren Zeitpunkt erneut angeboten. Dass der gescheiterten Einführung schon ein ausführlicher Beta-Test vorausging, der offenbar nicht ausgereicht hat, ein nutzbares Produkt zu entwickeln, spricht für sich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Kaputte Home-App: Apple veröffentlicht nicht hilfreiche Hilfe"

  1. Thorsten 24. Dezember 2022 um 10:06 Uhr ·
    Ich habe zwar keine Probleme damit bzgl Nutzer, aber einige Geräte reagieren nicht mehr ordentlich. So meine Aussenrollos von Velux. Es dauert ewig bis diese korrekt angezeigt werden bzw. Antworten. Alle anderen Geräte laufen einwandfrei (Eve und Nanoleaf)
    iLike 0
  2. BembelBeer 24. Dezember 2022 um 11:54 Uhr ·
    Bei mir ist Homekit aktuell nicht benutzbar. Die Automationen funktionieren nicht, die Geräte sind nicht erreichbar. Nach Neustart der Zentralen (Homepod Mini und ATV) ging’s mal ein paar Stunden, jetzt reagieren 80% der Geräte wieder nicht.
    iLike 0
  3. Janni 24. Dezember 2022 um 13:39 Uhr ·
    Also ich habe das Upgrade direkt durchgeführt und bei mir läuft aktuell alles deutlich stabiler als vorher. Lediglich meine Eve Flare reagiert nicht mehr ordentlich in Automationen. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme, daher kommt es für mich überraschend, dass die neue Architektur scheinbar so anfällig zu sein scheint.
    iLike 0
  4. HansBR 24. Dezember 2022 um 13:52 Uhr ·
    Bei mir mit iOS 15 klappt schon das Einrichten von Yeelight Bulbs und Eve Cam auch nach stundenlangen Versuchen nicht.
    iLike 0
  5. BembelBeer 24. Dezember 2022 um 15:30 Uhr ·
    Meine Yeelight Bulbs kann ich auch nicht mehr einbinden!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.