Home » iPhone » iPhone 15: A17 auf Sparsamkeit, statt Leistung getrimmt?

iPhone 15: A17 auf Sparsamkeit, statt Leistung getrimmt?

Der neue A17-Chip im kommenden iPhone 15 Pro könnte schwerpunktmäßig auf eine größere Energiesparsamkeit getrimmt sein. Möglicherweise fällt das Plus an Performance im kommenden Jahr geringer aus als früher. Der A17 wird wiederum expklusiv bei TSMC gefertigt.

Apples kommendes Top-iPhone, das im Herbst 2023 erwartete iPhone 15 Pro, wird mit dem A17 Bionic erwartet. Dieser Chip könnte deutlich mehr auf eine größere Energieeffizienz ausgelegt sein, als auf eine höhere Leistung, das deuten zumindest Äußerungen an, die vom CEO von TSMC xMark Liu zu vernehmen waren.

Der Chef des größten Halbleiterfertigers der Welt wird von der Agentur Bloomberg mit einer recht konkreten Aussage zum Stromverbrauch des neuen 3nm-Prozesses zitiert, dessen Start der Massenproduktion TSMC zuletzt feierlich begangen hatte, wie wir in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten.

Fokus bei TSMC auf Sparsamkeit, statt Performance

Danach werde der 3nm-Prozess, auf dem auch der A17 aufbauen soll, eine um rund 35% geringere Leistungsaufnahme haben, was eine beeindruckende Leistung wäre.

Dagegen sprach der Manager nur allgemein von weiteren Verbesserungen in der Performance, was andeuten könnte, dass der Schwerpunkt des 3nm-Prozesses nicht auf diesem Gebiet liegt.

Natürlich ist TSMC nur der Fertiger und Apple hat in gewissen Grenzen die Freiheit, eine höhere Logikdichte auch für mehr Performance zu nutzen, es wäre etwa denkbar, dass man vor allem für die kommenden Macs diese Priorität vorgibt. Grundsätzlich aber könnte eine Orientierung des Fertigers auch für das Endprodukt die Richtung vorgeben.
Der A17 wird wohl wiederum nur im iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max verbaut, die im kommenden Herbst eingeführt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15: A17 auf Sparsamkeit, statt Leistung getrimmt?"

  1. Stefan 30. Dezember 2022 um 00:00 Uhr ·
    Ich wünsche mir effizientere Chips damit die Akkulaufzeit erhöht wird
    iLike 2
    • Raider 30. Dezember 2022 um 07:41 Uhr ·
      Warum? Reichen dir 2 Tage nicht? Habe ein 13 ProMax seit Release Tag mit immer noch 100% Batteriekapazität! iPhone mindestens 7 Stunden am Tag in Betrieb und keine Probleme mindestens über den ganzen Tag zu kommen! Bei geringerer Nutzung auch 2 Tage!
      iLike 0
      • Harry96 30. Dezember 2022 um 08:25 Uhr ·
        Im Umkehrschluss was würde dir dann mehr Performance bringen? Die Smartphones sind eh alle overpowered für das was die große Masse macht; Facebook, WhatsApp und meinetwegen TikTok brauchen nicht diese Performance. Letztendlich, dass was Apple bei den iPhones als Pro verkauft, ist vielleicht für 1% relevant. Die Möglichkeiten des Lidar Sensors nutzt ja auch kaum einer oder weiß gar nichts davon
        iLike 1
      • kober 30. Dezember 2022 um 19:27 Uhr ·
        Das ist aber nicht der Standard die iPhones sind im Vergleich zu den Androids schon Akku Fresser.
        iLike 0
      • T-1000 31. Dezember 2022 um 14:27 Uhr ·
        Totaler Quatsch!!! Die iPhone‘s haben mit die besten Akku Laufzeiten von allen Smartphones auf dem Markt das ist auch in jedem Testbericht zu lesen.
        iLike 1
      • Lekoy90 31. Dezember 2022 um 18:51 Uhr ·
        Ich wollte schon sagen .. die Leistung im Verhältnis zum Stromverbrauch sind unübertroffen von anderen Chips … der snapdragon hinkt da hinterher
        iLike 0
  2. Lekoy90 30. Dezember 2022 um 11:27 Uhr ·
    Es geht hier nur darum dass man sagen kann als Unternehmen wir haben den stärksten Prozessor am Markt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.