Home » Featured » iPhone 14: Satelliten-Notruf jetzt in Deutschland verfügbar

iPhone 14: Satelliten-Notruf jetzt in Deutschland verfügbar

Weltraum - Symbolbild

Der Satelliten-Notruf des iPhone 14 ist in Deutschland gestartet. Die neue Funktion steht ab heute auch in Großbritannien, Frankreich und Irland zur Verfügung, dies vorerst für zwei Jahre kostenlos. Noch immer wissen wir nicht, wie hoch die Kosten im Anschluss sein werden.

Der Termin hatte sich schon angekündigt, nun ist es da, das Feature des Satelliten-Notrufs per iPhone. Die Funktion ist letzten Monat in den USA gestartet, nun gibt es sie auch bei uns. Apple hat das Feature heute für Nutzer in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland freigeschaltet.

Hinweis in den Einstellungen

Auf diesen Umstand werden iPhone-Nutzer ab  heute aufmerksam gemacht, denn sie erhalten einen entsprechenden Hinweis ganz oben in den Einstellungen.

Satellitennotruf am iPhone einrichten - Screenshot

Satellitennotruf am iPhone einrichten – Screenshot

Regulär findet sich die Funktion in den Einstellungen unter Notruf SOS.

Das iPhone kann eine Satellitenverbindung herstellen, um die Rettungsdienste zu kontaktieren, wenn ein Anruf nicht möglich ist. In einem Notfall versucht das iPhone, deinen Notfallpass, deinen Standort und die Notfalldetails via Satellit zu senden.

Dazu ist es natürlich von Vorteil, wenn der Notfallpass aktuell und vollständig ausgefüllt ist, hierzu fordert das iPhone den Nutzer auch noch einmal auf, wenn er der Benachrichtigung in den Einstellungen folgt.
Der Notruf erfolgt per Textnachricht, zuvor fragt das iPhone in einer Reihe von Schritten Art und Ausmaß des Notfalls ab.

In einer früheren Meldung hatten wir über den wohl ersten Fall berichtet, in dem die Funktion einem Menschen geholfen hat. Der Textnotruf ist für zwei Jahre kostenlos. Noch immer ist nicht klar, wie hoch die Kosten im Anschluss sein werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14: Satelliten-Notruf jetzt in Deutschland verfügbar"

  1. Quad112233 13. Dezember 2022 um 14:10 Uhr ·
    So an sich eine gute Sache aber auch nach denn zwei Jahren sollte dies kostenlos sein. Und wenn nicht soll es erst dann was kosten wenn man den Notruf braucht. Also hoffentlich ohne Abo oder so. Das wäre nämlich sehr blöde. So kurz vor dem Sterben noch was abzuschließen hier unterschreiben usw. 😂
    iLike 0
    • Rapamb 14. Dezember 2022 um 07:33 Uhr ·
      Warum sollte ein Unternehmen einen Dienst, der dem Unternehmen Kosten verursacht, kostenlos anbieten?
      iLike 0
    • VideoplayerE 15. Dezember 2022 um 08:43 Uhr ·
      Die Infrastruktur ist aktuell sicherlich noch extrem teuer, um solche Anrufe zu tätigen. Nur meine Vermutung
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.