Home » Featured » iPhone 14 Pro-Reviews: Dynamic Island, Kamera, Akkulaufzeit

iPhone 14 Pro-Reviews: Dynamic Island, Kamera, Akkulaufzeit

Die ersten Reviews zum neuen iPhone 14-Lineup sind erschienen. Sie betrachten die Neuerungen wie das Always-On-Display, das Dynamic Island und die neue Kamera und kommen zu einem wechselhaften Gesamteindruck.

Die Auslieferung der neuen iPhone 14-Modelle startet bald, die ersten Reviews sind jetzt schon da. Während man auf eine detailliertere Betrachtung naturgemäß noch warten muss, sind einige erste Einblicke jetzt schon zu notieren.

So befassten sich die verschiedenen Magazine etwa mit der Dynamic Island genannten Front, die die Notch im iPhone 14 Pro ablöst. Diese hat bislang noch einen eher begrenzten Nutzen, notiert The Verge.

Nur Apple-Apps nutzen sie bis jetzt, so The Verge. Dies sei mithin eine dieser Neuerungen, deren echter Nutzen sich vielleicht erst nach einem Jahr Entwicklerarbeit und Anpassungen bemerkbar machen wird – oder auch gar nicht.

Das Always-On-Display belastet den Akku nicht

Zum neuen Always-On-Display gibt es ebenfalls erste Beobachtungen. Dessen Nutzung habe keinen bemerkbaren negativen Effekt auf die Akkulaufzeit. Mit einer vollen Ladung kommen Reviewer weiterhin einen Tag beziehungsweise anderthalb Tage hin, etwas anderes war allerdings auch nicht zu erwarten. Apple sprach von Effizienzverbesserungen, die durch den A16 erreicht worden wären.

Allgemein ist die Akkulaufzeit in etwa mit den alten iPhone 13 Pro-Modellen vergleichbar, so das WSJ. Auch hier war allerdings nichts anderes erwartet worden.

Die Kamera: Licht und Schatten

Die neue 48 Megapixel-Kamera des iPhone 14 Pro ist die erste so hochauflösende Kamera in einem iPhone. Deshalb waren manche Rezensenten von den Bildern zunächst eher enttäuscht, das gilt zumindest für die Standardfotos, die mit 12 Megapixeln aufgenommen werden. Hier ergäben sich kaum Unterschiede zum alten iPhone 13 Pro, heißt es.

Lediglich die 48 Megapixel-Bilder, die in ProRAW aufgenommen werden, seien beeindruckend: Hier falle eine Fülle zusätzlicher Details auf. Diese Bilder sind allerdings mit durchschnittlich 75 MB auch riesig und können den Speicher schnell füllen, Apfelpage.de berichtete. Wir werden ebenfalls noch einen Kamera-Test veröffentlichen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14 Pro-Reviews: Dynamic Island, Kamera, Akkulaufzeit"

  1. Benno01 14. September 2022 um 17:46 Uhr ·
    Da ist nichts Neu! Immer nur neue Namen und teurer und bissle Softwareanpassung…?! Was ist am IPhone also neu??? Nur die Preise sind neu und unverschämt. Wann wacht ihr endlich auf ???
    iLike 4
    • sonnydc43 14. September 2022 um 18:01 Uhr ·
      Jede Menge Sensoren ,sind entweder ganz neu oder verbessert worden,das beste und hellste Display,Kameras vorne und hinten die große Updates erhalten haben! Unter der notch ist alles verändert und verbessert !dynamic Island ist natürlich nur Software! Aber was wäre ein Gerät was quasi nur aus Display besteht ,ohne Weiterentwicklungen in der Software!?was gibt es jetzt noch was android so besser macht !? Also besser eh nichts aber was hat android noch was nen iPhone nicht nachgeholt und weitaus besser gelöst hat!?nen Knick im Display gehört nicht dazu !das ist nen anderes Gerät dafür hat Apple noch nichts aufm Markt ! Das iPhone pro(Max) kann man NUR mit nem Samsung s22ultra vergleichen und ich weiß ja nicht ,was soll da besser sein?108mp cam,die dank des schlechten cpu und ram management auch noch bei ner kleinen Dämmerung anfängt zu ruckeln ?
      iLike 12
      • Benno01 14. September 2022 um 18:26 Uhr ·
        Glaub an was du willst! Am iPhone und auch den Apple Watches… ist ein wenig Upgrade gemacht worden. Bahnbrechend und neu ist da lange schon nichts mehr ! Wacht auf!
        iLike 2
      • Tino 14. September 2022 um 20:00 Uhr ·
        Na dann hol dir ein Samsung oder sonstiges. Musst es doch nicht kaufen. Warum zeterst du denn rum? Tust so als hätte man dir mehr versprochen und dann stellst fest das es nicht so ist. Wenn du also keins gekauft hast dann hast du keinen Grund dich zu beschweren und anderen das zu vermiesen
        iLike 7
      • T-1000 16. September 2022 um 06:42 Uhr ·
        Genau so sehe ich das auch dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!!!👍👍
        iLike 0
  2. Benno01 14. September 2022 um 17:48 Uhr ·
    Andere sind da sehr viel neuer, weiter, besser. Ich überlege nun, nach 20 Jahren, den Apple Zug zu verlassen.
    iLike 3
    • sonnydc43 14. September 2022 um 18:06 Uhr ·
      Erzähl mal was da besser sein soll,android streicht ja am laufenden Band Sensoren!allein MagSafe,UWB,airdrop das Zusammenspiel mit der Watch,den HomePods und appletv ist einfach genial gelöst !magsafe ist das beste Beispiel wie Apple Dinge angeht !! Apple hat auch vor 20jahren kein Rad erfunden! Die haben aber die Ecken nachgeschliffen und die Rundung des Reifens perfektioniert
      iLike 12
  3. Benno01 14. September 2022 um 17:50 Uhr ·
    Apple hat nach Steve Jobs die Fähigkeit verloren, Produkte auf den Markt zu bringen, die den Markt revolutionieren werden…! Apple wurde leider zu einem nur noch… finanzorientierten Unternehmen, dass sehr gut darin ist, seine immer treu gebliebenen Käufer auszubeuten!
    iLike 2
    • Hans 14. September 2022 um 18:47 Uhr ·
      Alter was soll denn auch noch kommen ?? Ich weis garnicht was ihr euch alle vorstellt was diese Geräte zukünftig können sollen??
      iLike 5
  4. Benno01 14. September 2022 um 17:50 Uhr ·
    Ich verstehe nichts mehr ! Bin nur noch enttäuscht!
    iLike 1
    • Häsin 15. September 2022 um 22:30 Uhr ·
      Benno, tschüss!
      iLike 0
  5. robert776 14. September 2022 um 19:02 Uhr ·
    Betrinke dich lieber Benno
    iLike 11
  6. iPhoneDan 14. September 2022 um 19:16 Uhr ·
    Wie man anhand von Benno01‘s ganzen Kommentaren erkennen kann, sieht man was zu viel Alkohol mit einem anstellen kann
    iLike 7
  7. Freeze86 14. September 2022 um 19:32 Uhr ·
    Gewisse Neuheiten brauchen Zeit zum Entwickeln. Siehe die Größe der Notch. Bis sie mal weg ist gehen locker noch 2 Jahre ins Land. Aktuell gibt es keine besser Harmonie zwischen Hardware und Software , wie bei Apple. Und mal ehrlich so ein Fold Smartphone von Samsung, wer legt sich denn sowas zu?? Und klar bezahlt Mann den Namen. Aber die Asiaten ziehen auch kräftig an. Unter 1200 geht da auch nicht mehr viel. Top Modell -> Top Preis. So ist das im Kapitalismus. Und da stehen die Amis ganz weit oben.
    iLike 2
    • Lekoy90 14. September 2022 um 20:05 Uhr ·
      Ich weiß vorallem nicht was man an Mehrwert hat wenn man ein Smartphone immer aufklappen muss ?! Würde mir eher auf den Sack gehen vorallem immer einen Knick im Bildschirm zu haben … also so innovativ finde ich das nicht….
      iLike 2
  8. Lekoy90 14. September 2022 um 20:15 Uhr ·
    Ein bisschen kann ich Benno verstehen die Preise sind so unverschämt teuer dass man eigentlich dieses IPhone 14 egal welches Modell boykottieren müsste… aber ich glaube das ist wie bei Rauchern … selbst wenn die Packung Zigaretten 50 Euro kostet wird zwar gejammert wie teuer die sind aber geraucht werden se ja trotzdem also alles gut. Die Neuerungen sind beim IPhone 14 zu marginal und rechtfertigen den Preis nicht zumal im ammiland die Preise dafür annähernd gleich gebliebene sind zum IPhone 13… jetzt wird jemand wieder kommen und sagen der schwache Euro , Inflation , etc. Ich finde diese Argumentation hinkt weil erstens mal der Euro und Dollar Kurs auf gleichen Niveau sind also fast 1:1 … die Amerikaner haben ebenfalls wie wir Inflation sogar teilweise mehr und Steuern haben die auch … ich denke viele sind gefrustet weil die neuen Iphoben nicht auch zu einem ähnlichen Preis wie letztes Jahr angeboten werden … es wird sich zeigen wie gut sich das Iphone 14 verkauft … es sollte im Endeffekt jeder selbst entscheiden und man muss die Leute machen lassen. Ich für meinen Teil kaufe es mir nicht weil ich die Änderung auch zu gering finde für das was Angeboten wird bzw gibt es zu wenig neue Dinge ( Dynamic Island und evtl die Kamera ) die mich reizen und es für mich rechtfertigen 200 Euro nochmal mehr auf den Tisch zu legen zumal ich das IPhone 13 Pro besitze und mir das noch absolut genügt. Ich warte auf das IPhone 15 Pro ( vllt Periskopkameta und evtl a17 Prozessor mit 3nm Technologie) hier werden vllt die Verbesserungen wieder deutlicher was für mich vllt einen Kauf rechtfertigt… so long … jeder soll hier das tun was er für richtig hält ich hoffe nur Apple wird nicht übermütig oder nen wortwörtlichen Höhenflug mit den Preisen … die Konkurrenz schläft nicht … wobei die auch schon ordentlich Preise anziehen
    iLike 0
  9. Tobias Wachinger 14. September 2022 um 20:24 Uhr ·
    Hey Benno, bin zufrieden mit meinem iPhone 12, man kauft halt nicht jedes Jahr das iPhone, Problem gelöst. Schöne Grüße
    iLike 11

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.