Home » iPhone » Voll: iPhone 14 Pro-Fotos in voller Auflösung kosten viel Speicher

Voll: iPhone 14 Pro-Fotos in voller Auflösung kosten viel Speicher

Das neue iPhone 14 Pro macht so hoch aufgelöste Fotos, wie kein iPhone zuvor. Das kostet Speicher und der ist teuer: Wer Fotos im ProRAW-Format speichern möchte, sollte vielleicht ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen oder beim Knipsen sparsam sein.

Mit einem Smartphone ist ein Foto nur ein flüchtiger Tipp auf den Bildschirm. In der Regel haben moderne Smartphones auch genug Speicher, um nicht so schnell voll zu werden. Das neue iPhone 14 Pro jedoch hält eine neue, besonders herausfordernde Foto-Art bereit.

Erstmals wird eine 48 Megapixel-Hauptkamera verbaut. Nutzer können allerdings auch weiterhin Fotos mit 12 Megapixeln schießen, vier Pixel werden dann zu einem besonders großen Pixel zusammengefasst. Dies ist auch immer der Fall, wenn Nachtmodus, Makro oder Blitz genutzt werden, doch es geht auch anders.

Volle Auflösung kostet viel Speicher

Nutzer können auch die vollen 48 Megapixel ausnutzen und die Fotos im ProRAW-Format speichern. Dann aber werden sie riesig, wie ein Entwickler anmerkt.

Ein durchschnittliches ProRAW-Foto wiegt 75 MB – ein einziges Bild.

Wer einen lockeren Finger am Auslöser hat, kann sein iPhone schnell füllen, wenn der Speicher knapp bemessen ist – besser ist es also, hier ein wenig großzügiger einzukaufen, das kommt aber teuer. Gerade die Modelle mit mehr Speicher sind dieses Jahr in Europa empfindlich preisintensiv geworden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Voll: iPhone 14 Pro-Fotos in voller Auflösung kosten viel Speicher"

  1. egal 11. September 2022 um 11:26 Uhr ·
    256GB sollten genügen und ausreichend sein.
    iLike 17
    • Xx 11. September 2022 um 15:22 Uhr ·
      Ich befürchte nicht. 256 GB x 1024MB/GB = 262’144 MB, 262’144 MB / 75 MB = 3495 Fotos in RAW (nur Fotos). Jetzt hat man i.d.R. noch Videos gemacht (hier auch z.B. 4K), Apps und Dokumente drauf. Da kann das schnell knapp werden. Entweder früh haushalten oder Auflösungen runter bei dieser Speichergröße.
      iLike 3
      • Mario 11. September 2022 um 15:34 Uhr ·
        Wenn jemand wirklich 3000 Fotos in voller Auflösung in seinem iPhone speichern möchte, wird er sicher entsprechend mehr Speicher wählen. Allerdings fehlt mir die Fantasie, mir so einen jemand vorzustellen.
        iLike 0
      • Dennis 11. September 2022 um 16:06 Uhr ·
        Also ich habe momentan über 10000 Fotos und dem iPhone. Also fahr ganz einfach.
        iLike 2
      • Lekoy90 12. September 2022 um 21:37 Uhr ·
        Und als ob man sich von den 10.000 Biödern überhaupt noch 9500 anschaut ? Die Müller doch eh nur das Smartphone voll und kann man getrost löschen … sry aber die meisten Bilder die man macht schaut man sich meistens niemals mehr an
        iLike 1
      • Devil97 12. September 2022 um 14:49 Uhr ·
        3000 Bilder schiesst man nicht „mal eben“ sondern die sammeln sich an. Mit 11000 Bildern und 700 Videos liege ich mit allem anderen nun jetzt schon über 256GB, statt 512 kann man schon eher 1TB überlegen 🤔
        iLike 0
      • guest1234 12. September 2022 um 08:19 Uhr ·
        3500 Bilder sind doch mehr als ausreichend. Wenn man noch die Urlaubsbilder vom 2008 mit draufhaben will kann es natürlich irgendwann eng werden aber dann sollte man vielleicht einfach mal sein Speicher verhalten überdenken. Ich speichere regelmäßig, spätestens mit einem Gerätewechsel meine Bilder auf externe Speicher weg – am Gerät brauche ich nicht tausende Bilder …
        iLike 1
  2. sonnydc43 11. September 2022 um 11:27 Uhr ·
    Das hab ich auch bestellt
    iLike 4
  3. Obazda 11. September 2022 um 11:59 Uhr ·
    Was ich noch nirgends Infos zu gefunden habe: kann ich auch in 48 MP fotografieren im normalen HEIC oder JPG Format? Oder gehen die 48 MP nur in ProRAW?
    iLike 5
    • jar 11. September 2022 um 13:50 Uhr ·
      Na klar
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.