Home » Betriebssystem » iPadOS 16: Beta bringt Wende beim Stage Manager

iPadOS 16: Beta bringt Wende beim Stage Manager

Apple hat mit der jüngsten neuen Beta von iPadOS 16.1 eine bemerkenswerte Änderung eingeführt. Der Stage Manager ist ab sofort nicht mehr auf iPads mit dem M1-Chip beschränkt. Dieser Umstand hatte seit Vorstellung von iPadOS 16 auf der WWDC 2022 großen Unmut ausgelöst.

Apple hat mit der jüngsten Beta von iPadOS 16.1 eine höchst interessante Kehrtwende eingeläutet. Der Stage Manager kann in dieser Version auch auf iPads genutzt werden, denen der M1-Chip fehlt.

Alle aktuellen Modelle bekommen das Feature dann allerdings doch nicht. Der Stage Manager wird auf allen iPad Pro-Modellen ab 2018 und später freigeschaltet, wie Engadget berichtet hatte.

Eine andere Funktion wird entfernt

Was Apple letztendlich zum Umdenken gebracht hat, ist nicht völlig klar, vielleicht war es die Erkenntnis, dass die zuvor geplanten Einschränkungen doch allzu sehr viel Unverständnis bei den Nutzern von iPad Pro-Modellen mit A12X- und A12Z-Chips auslösen würde.

Dafür fehlt nun eine andere Funktion: Die Möglichkeit, den Stage Manager auf einem externen Display anzuzeigen, ist weg – und zwar bei allen iPads, ausnahmslos – auch mit M1-Chip.

Diese Funktion soll dann im Rahmen eines Software-Updates zurückkehren – later this year.
Was nun hierfür wiederum der Auslöser war, ist unklar. Unklar ist auch, wann dieses besagte Software-Update erscheinen soll. iPadOS 16 wird jedenfalls kommenden Monat erwartet, wie es sich gehört, ohne alle zunächst in Aussicht gestellten Funktionen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iPadOS 16: Beta bringt Wende beim Stage Manager"

  1. appleuser11 27. September 2022 um 21:32 Uhr ·
    Wow und am iPad Air mit A14 Chip nicht? Danke für nichts Apple …
    iLike 6
  2. Zapple 27. September 2022 um 21:35 Uhr ·
    Sehe ich genauso Apple bietet seine besten Funktionen im iPadOS nur den neuen Chips
    iLike 1
  3. Actron 27. September 2022 um 21:55 Uhr ·
    Ist das nicht das wichtigste am Stage Manager, den auf einem externen Bildschirm zu haben? Was bringt denn jetzt der Stage Manager? Das ich meine Apps jetzt auf meinem 12,9“ Screen im Fenstermodus habe? Dann hätte Sie auch komplett streichen können…
    iLike 1
  4. Hditti 28. September 2022 um 10:58 Uhr ·
    Ja aber toll, das unterstützen ja nicht alle Apps und die hauseigene E-Mail App stürzt mal gleich ab….
    iLike 0
    • Alex 28. September 2022 um 13:19 Uhr ·
      Beta sagt dir schon etwas?!
      iLike 0
  5. Hditti 28. September 2022 um 10:59 Uhr ·
    Na toll unterstützen ja nicht alle Apps und die hauseigene Mail App stürzt gleich komplett ab…
    iLike 0
  6. Heiko 3. Oktober 2022 um 11:35 Uhr ·
    Wann soll denn überhaupt das iPad OS16 für iPad zum installieren sein? Also für alle Nutzer
    iLike 0
    • Patrick Bergmann 3. Oktober 2022 um 11:41 Uhr ·
      Es wird voraussichtlich rund um Mitte Oktober zum Download angeboten. Aber das ist keine offizielle Bestätigung. Wenn es so weit ist, wirst Du das bei uns direkt aus erster Hand erfahren
      iLike 0
      • Heiko 4. Oktober 2022 um 20:33 Uhr ·
        Danke
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.