Home » Betriebssystem » iOS 18: Kontrollzentrum soll mit großen Neuerungen aufwarten

iOS 18: Kontrollzentrum soll mit großen Neuerungen aufwarten

Unter iOS 18 soll das Kontrollzentrum überarbeitet werden. Elemente sollen sich auf mehreren Seiten verteilen und auch nach Wunsch platzieren lassen. Letztere Möglichkeit wäre neu, während es eine Ansicht mit mehreren Seiten früher schon gab.

Die Gerüchte um ein neu gestaltetes Kontrollzentrum verdichten sich. Apple soll unter iOS 18 einige größere Neuerungen für diesen Bereich des Systems planen. Apple werde dem Kontrollzentrum ein neues Layout mit mehreren Seiten spendieren, schreibt etwa Mark Gurman von Bloomberg. Damit bliebe mehr Platz für Icons und Widgets.

Nutzer sollen das Kontrollzentrum auch mehr anpassen können

Darüber hinaus werden Nutzer die Möglichkeit haben, die einzelnen Buttons im Kontrollzentrum nach Wunsch zu verschieben und auf den verschiedenen Seiten zu platzieren, heißt es.

Eine Ansicht mit mehreren Seiten hatte es in der Vergangenheit bereits gegeben, unter iOS 10 war eine Darstellung mit drei Seiten eingeführt worden. Allerdings hatte der Nutzer hier keine Möglichkeit, die Anordnung der Elemente zu verändern.

Auch neu gestaltete Widgets

Apple wird weiterhin auch an den Widgets im Kontrollzentrum schrauben, so die Vorab-Gerüchte weiter. So werde das Musik-Widget neu gestaltet, ebenso soll ein neues Widget zur Steuerung von Smart Home-Geräten hinzukommen.

Unklar ist, ob es auch Apps von Dritten erlaubt werden wird, ihre eigenen Widgets in das Kontrollzentrum zu platzieren. Aus Nutzersicht wäre das sicher wünschenswert, allerdings ist es eher fraglich, dass Apple Entwicklern von Dritt-Apps so weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten geben wird.

iOS 18 wird heute Abend auf der WWDC vorgestellt, der Schwerpunkt der Keynote, wie auch der gesamten Veranstaltung wird wohl KI sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iOS 18: Kontrollzentrum soll mit großen Neuerungen aufwarten"

  1. Stefan 10. Juni 2024 um 13:14 Uhr · Antworten
    Das Deaktivieren von Wlan und Bluetooth sollte über das Kontrollzentrum wieder funktionieren! Aktuell wird die aktive Verbindung nur getrennt, das Wlan bzw. Bluetooth Modul bleibt weiterhin an.
    iLike 0
    • Huu 10. Juni 2024 um 18:14 Uhr · Antworten
      Absolute Zustimmung. 👍🏼
      iLike 0
  2. MHT 10. Juni 2024 um 17:01 Uhr · Antworten
    Gott war ich früher verrückt nach Apple Keynotes oder WWDC’s 🤦🏻‍♂️ mittlerweile kommt kaum was neues ob iOS 18 oder iPhone 16, komme was wolle ich bin zu alt für sowas 😂
    iLike 0