Home » Betriebssystem » iOS 17.4: Siri reagiert jetzt auf Kurzform und kann Folgefragen

iOS 17.4: Siri reagiert jetzt auf Kurzform und kann Folgefragen

Mit iOS 17.4 lässt sich Siri ein bisschen schneller ansprechen. Zudem erhält die Sprachassistentin auch einen Modus für Folgefragen, den andere Assistenten schon haben. Beides funktioniert zufriedenstellend.

Apple hat gestern Abend iOS 17.4 für alle Nutzer veröffentlicht. Das Update bringt eine kleine Änderung für Siri nach Deutschland: Es ist jetzt möglich, die Sprachassistentin auch direkt mit dem Aktivierungswort Siri aufzurufen. Die bislang genutzte Phrase „Hey Siri“ ist damit nicht mehr nötig. Die Neuerung war bereits zuvor angekündigt worden.

Folgefragen werden auch bei Siri Realität

Zudem kommt eine weitere Neuerung dazu, die etwa Nutzer von Alexa schon lange kennen: Die Folgefragen. Dabei kann der Nutzer einer Anfrage direkt eine weitere folgen lassen, ohne erneut das Aktivierungswort sprechen zu müssen.

Auf die Neuerungen bei Siri weist iOS hin, nachdem das iPhone auf iOS 17.4 aktualisiert wurde.

Neue Siri-Funktionen funktionieren

Im kurzen Test taten die angekündigten Neuerungen, was sie sollten. Allerdings muss der Nutzer zügig und recht energisch reagieren, wenn er eine Folgefrage anschließen will. Nach kurzem Zögern verschwindet Siri sonst nämlich wieder. Hier ist allerdings immer eine schwierige Abwägung zu treffen, eine Assistentin, die ständig Teile von Gesprächen als Anweisung versteht, will auch niemand. Vor diesem Hintergrund scheint Apple die Aufgabe ordentlich gelöst zu haben.

Den großen Neuanfang für Siri bringt dann wohl in einigen Monaten iOS 18, schon jetzt steigen die Erwartungen an die dann wohl KI-inspirierte Sprachassistentin immer weiter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iOS 17.4: Siri reagiert jetzt auf Kurzform und kann Folgefragen"

  1. charge vom dienst 6. März 2024 um 19:20 Uhr ·
    Bei mir hat das iPhone nach dem Neustart auf keine Neuerung hingewiesen bezüglich der tollen KI.
    iLike 0
  2. MaNi 6. März 2024 um 19:25 Uhr ·
    Hallo. Gibt es einen Zeitplan wann die neuen Siri-Funktionen auch nach Österreich kommen?
    iLike 0
    • Hela 6. März 2024 um 19:44 Uhr ·
      Der YouTube Kanal Apfelwelt hat darüber berichtet, dass das zunächst für Deutschland gilt. Man braucht einfach nur die Einstellung dementsprechend zu verändern. Wann das für Österreich und die Schweiz gilt ist noch nicht bekannt
      iLike 0
  3. Marcello 6. März 2024 um 19:42 Uhr ·
    Leider in Österreich nicht verfügbar
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.