Home » Betriebssystem » iOS 16.4.1 (a) Apple veröffentlicht erstes „schnelles“ Sicherheitsupdate

iOS 16.4.1 (a) Apple veröffentlicht erstes „schnelles“ Sicherheitsupdate

Apple hat mit iOS 16 einen neuen Typ von Updates eingeführt. Diese schnellen Updates wurden bisher nur in Betas getestet, nun ist ein solches gestern Abend erstmals für alle Nutzer ausgerollt worden.

Apple möchte es ein wenig wie Google unter Android machen und wichtige Sicherheitsupdates schneller ausspielen. Hierfür wurden die neuen schnellen Sicherheitsupdates bereits im letzten Sommer vorgestellt, dann erst einmal ausgiebig in verschiedenen Betas für Mac und iPhone getestet und nun erstmals im Alltagseinsatz eingesetzt.

Apple verteilt iOS 16.4.1 (a)

Die neuen Updates zeichnen sich durch Buchstaben nach der Versionsnummer aus. Entsprechend ist nun iOS 16.4.1 (a) verfügbar und wiegt etwa 85 MB.

Apple schreibt hierzu wenig hilfreich:

Diese schnelle Sicherheitsmaßnahme enthält wichtige Sicherheitskorrekturen und wird allen Benutzer:innen empfohlen.

Diese umkonkreten Ausführungen sind aber normal für Updates, die aktiv ausgenutzte Schwachstellen schließen, die Unternehmen wollen möglichen Angreifern keine Hilfe leisten.

Die schnellen Updates laufen sonst nicht anders als gewöhnliche Updates ab. Sie werden in den Einstellungen unter Allgemein > Software-Update angefordert, müssen ebenfalls durch Eingabe des Passworts eingeleitet werden und nach einer Vorbereitung erfolgt ein Neustart. Dieser dauert tatsächlich nicht lange, damit ist das Update zügiger durch, als die üblichen Aktualisierungen.
Womöglich wird zu einem späteren Zeitpunkt noch bekannt, welche Lücken Apple mit dem Update geschlossen hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iOS 16.4.1 (a) Apple veröffentlicht erstes „schnelles“ Sicherheitsupdate"

  1. Thomas J. 2. Mai 2023 um 09:19 Uhr ·
    Interessant. Und schon gemacht.
    iLike 0
  2. Tonik 2. Mai 2023 um 09:25 Uhr ·
    Seitdem Update auf 16.4.1 sind alle meine WLAN Passwörter auf iphones und ipads verschwunden! Ich muss alle neu eingeben. Ein Teilen von imac und macbook funktioniert auch nicht. Das kann doch nicht sein!!!
    iLike 0
  3. MHT 2. Mai 2023 um 09:27 Uhr ·
    Zum ersten mal ein Update installiert, bevor Apfelpage was dazu geschrieben hat 😂
    iLike 0
    • Roman van Genabith 2. Mai 2023 um 09:28 Uhr ·
      Tja, das Update kam an einem Feiertag, da kann das schon mal vorkommen.;)
      iLike 0
  4. Rolf 2. Mai 2023 um 09:38 Uhr ·
    Wurde in der Nacht zu Samstag schon aufgespielt .
    iLike 0
    • Peter Hartz 2. Mai 2023 um 20:08 Uhr ·
      Wen juckts
      iLike 1
      • Seeyousoon 2. Mai 2023 um 23:37 Uhr ·
        Dämlicher Kommentar
        iLike 0
  5. Lekoy90 2. Mai 2023 um 11:22 Uhr ·
    Ja bei mir ging es gestern Abend nicht … da kam immer die Fehlermeldung dass ich kein Internt habe…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.