Home » iPhone » Großbritannien will USB-C-Zwang der EU nicht folgen

Großbritannien will USB-C-Zwang der EU nicht folgen

London Symbolbild

Die Front für USB-C am iPhone und anderen Geräten ist nicht ganz so einheitlich: Die EU treibt diese Vorgabe zwar voran, das Vereinigte Königreich aber nicht. Apple dürfte aber keine Unzahl verschiedener iPhone-Modelle für verschiedene Märkte bringen.

Apple wird früher oder später wohl den USB-C-Port auch in das iPhone bringen. Inzwischen ist man auch in Cupertino bereiter, Lightning fallen zu lassen, auch weil man den eigenen Ingenieuren so die Arbeit abnimmt, den veralteten Port auf die Anforderungen aktueller Nutzungsprofile vorzubereiten, Apfelpage.de berichtete. Die EU hat zuletzt den Weg für die Einführung von USB-C am iPhone und anderen Geräten wie Tablets freigemacht, Apfelpage.de berichtete. Doch nicht alle europäischen Länder gehen diesen Weg.

Das Vereinigte Königreich, bis vor nicht allzu langer Zeit selbst langjähriges EU-Mitglied, zelebriert die Eigenständigkeit nach dem Brexit und wird diesen Ansatz nicht verfolgen.

Kein USB-C-Zwang in Großbritannien

Auf der Insel sei derzeit nicht geplant, eine verpflichtende Nutzung von USB-C in Gadgets vorzuschreiben, berichten britische Medien. Dieser Schritt dürfte allerdings zu einem guten Teil politisches Kalkül sein: Apple und andere Hersteller werden keine Geräte speziell für den britischen Markt mit einem anderen Stecker ausliefern. Solche Insellösungen gab es, wo überhaupt, stets nur in Märkten überragender quantitativer Bedeutung wie China.

Dennoch kann die britische Regierung auf diese Weise öffentlichkeitswirksam liberale Positionen vertreten. Die britische Wirtschaft und Bevölkerung leidet immens unter den Auswirkungen des Brexit und in London ist man bemüht, dessen die Vorzüge herauszustreichen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Großbritannien will USB-C-Zwang der EU nicht folgen"

  1. Hallo Welt 9. Juni 2022 um 07:52 Uhr ·
    Breaking News: Timbuktu wird den Vorgaben der EU ebenfalls nicht folgen… aber mal ehrlich, die Berichte hier werden immer wunderlicher.
    iLike 12
    • Raider 9. Juni 2022 um 08:02 Uhr ·
      Ist dir langweilig?
      iLike 4
    • Smith 9. Juni 2022 um 08:08 Uhr ·
      Nicht jeder Beitrag ist auch für jeden interessant. Die Headline war so ein eindeutig das du den Beitrag nicht hättest öffnen müssen um zu wissen um was es geht. Dein unnötiges Gemecker in den Kommentaren war um so vieles verwunderlicher ;)
      iLike 19
    • Apfel_userfan 9. Juni 2022 um 08:16 Uhr ·
      Endlich wird mal durchgegriffen und etwas gegen Monopolstellungen getan
      iLike 0
    • Chef vom Dienst 10. Juni 2022 um 09:20 Uhr ·
      Die Entscheidung von GB ist das Wunderliche. Ist ja keine Entscheidung von „apfelpage“.
      iLike 0
  2. Andy68 9. Juni 2022 um 08:10 Uhr ·
    Guter Entscheid. Es wird eh nichts bringen, wie so viele andere marktbezogene absurde EU Beschlüsse. Die EU sollte sich auf die Staatsführung konzentrieren und die Finger vom freien Markt lassen.
    iLike 5
    • Raider 9. Juni 2022 um 08:16 Uhr ·
      Wie Recht du hast, unabhängig davon, dass der USB-C-Anschluss ein wackeliger nicht zu gebrauchender Anschluss ist!
      iLike 7
      • Ben 9. Juni 2022 um 08:20 Uhr ·
        Ich habe USB C bis jetzt an keinem meiner Geräte als wackelig empfunden 🤷🏼‍♂️
        iLike 12
      • Raider 9. Juni 2022 um 08:29 Uhr ·
        Ich empfinde es am IPad Pro, als auch IPad Air, als extrem wackelige Angelegenheit! Am iPhone 13 ProMax empfinde ich den Anschluss dagegen als sehr gut!
        iLike 2
      • Huu 10. Juni 2022 um 15:57 Uhr ·
        Gerade am iPad Pro finde ich den Anschluss sehr stabil und hätte ihn auch gerne am iPhone. Lightning ist kippeliger mMn.
        iLike 0
      • Guest123 13. Juni 2022 um 21:15 Uhr ·
        Nur dass das iPhone noch gar keinen usb c hat ;-)
        iLike 0
    • MMM 9. Juni 2022 um 11:00 Uhr ·
      Die EU ist kein Staat und sollte davon auch die Finger lassen
      iLike 2
  3. Aydin Appleseed 9. Juni 2022 um 08:43 Uhr ·
    Oh Mann, wieder viel geballtes Unwissen von blinden EU-Kritikern hier in der Kommentarspalte 😂
    iLike 8
    • Roman van Genabith 9. Juni 2022 um 08:43 Uhr ·
      Ja, leider.:(
      iLike 4
      • Raider 9. Juni 2022 um 08:48 Uhr ·
        Sehr fragliche Stellungnahme!
        iLike 6
  4. Chef vom Dienst 9. Juni 2022 um 09:14 Uhr ·
    Gut, aber Großbritannien produziert ja keine eigenen Smartphones, oder? Also werden die Briten weiterhin das kaufen, was der Weltmarkt verkauft.
    iLike 2
    • Guest123 13. Juni 2022 um 21:17 Uhr ·
      Das habe ich mir auch gedacht. GB interessiert es nicht aber wen interessiert die Entscheidung von GB? Die Hersteller werden sich der Entscheidung der EU beugen (müssen) und bestimmt kein extra Modell für die Briten bauen :-)
      iLike 0
  5. Devil97 9. Juni 2022 um 13:37 Uhr ·
    Seit wann ist Großbritannien in der EU??
    iLike 1
    • Raider 9. Juni 2022 um 14:03 Uhr ·
      Das hat aber lange gedauert!
      iLike 1
      • Aydin Appleseed 9. Juni 2022 um 22:39 Uhr ·
        Könnt ihr lesen? Es steht expressis verbis im Text, dass Großbritannien kein Teil der EU ist und dass man es trotzdem erwähnen möchte – macht ja bei der engen Verflechtung des britischen und europäischen Marktes (und allein schon durch die geografische Nähe) Sinn.
        iLike 0
  6. Huu 10. Juni 2022 um 15:54 Uhr ·
    Ich bin froh, dass diese Vereinheitlichung kommt. GB kann natürlich dagegen sein. Außer, dass die Regierung bockig zeigt, dass sie (endlich) nicht mehr mit der EU mitgehen muss, macht sie sich mMn eher lächerlich.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.