Home » iCloud / Services » Erschwinglich: Ein iPhone-Abo könnte Apple neue Kunden bescheren

Erschwinglich: Ein iPhone-Abo könnte Apple neue Kunden bescheren

Apple iPhone 13 Color lineup complete komplett Thumb

Apples spekulatives iPhone-Abo könnte dem Unternehmen dabei helfen, neue Kundengruppen zu erschließen: Ein iPhone würde durch ein Abo auf monatlicher Basis erschwinglicher. Zugleich würde sich die Upgrade-Rate der Kunden erhöhen, schätzen Analysten.

Apple wird seit einiger Zeit nachgesagt, eine Art Abo für das iPhone in Vorbereitung zu haben. Kunden dieses Angebots könnten ihr Gerät auf Leasing-Basis abzahlen, indem sie monatliche Raten begleichen, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Das iPhone würde ihnen dabei nicht im eigentlichen Sinn gehören.

Wie ein solches Abo ausgestaltet werden könnte, ob Kunden etwa auch zeitnah kündigen könnten oder sich der Tarif eher an klassischem Leasing orientieren würde, ist noch nicht klar, aber ein solches Abo birgt großes Potenzial für Apple, glaubt Global Data. Das Analysehaus sieht in einem iPhone-Abo den Schlüssel zu neuen Kundengruppen.

Ein Abo macht das iPhone bezahlbar

Mit einem Abo könnten sich Kunden ein iPhone leisten, für die ein Sofortkauf bis jetzt nicht in Frage kommt, weil die Kosten zu hoch sind. Der US-Markt biete hierfür gute Voraussetzungen, schreibt Global Data, allerdings bietet Apple auch schon das iPhone-Upgrade-Programm, mit dem Kunden alle zwei Jahre das neue Modell erhalten. Der Erfolg eines Abos werde maßgeblich davon abhängen, welche unmittelbaren Vorzüge es gegenüber bestehenden Angeboten bietet, so Deepa Karthikeyan von Global Data.

Denn neben Apple bieten auch Provider bereits Abo-artige Angebote, Sprint führte so etwa schon 2017 ein Upgrade-Programm namens Flex ein, das inzwischen von T-Mobile US wieder eingestampft wurde.

Die Nutzungsdauer könnte sinken

Derzeit nutzen iPhone-Besitzer in den USA ihr iPhone im Schnitt drei Jahre. Ein Abo könnte die Nutzer ansprechen, die jedes Jahr das neueste Modell erhalten möchten.

Apple könnte das Abo zusätzlich mit Optionen wie Apple Care kombinieren, denkbar wäre auch ein Zwangsabschluss einer Geräteversicherung, das ist auch vor dem Hintergrund einer möglichen Nachnutzung relevant. Ein solches Geräteabo würde eine große Menge zusätzlicher Gebrauchtgeräte auf den Markt werfen, die nach einer zweiten Verwendung suchen. Ob Apple entsprechende Pläne für ein iPhone-Abo in nächster Zeit aus der Schublade ziehen wird, bleibt einstweilen noch abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Erschwinglich: Ein iPhone-Abo könnte Apple neue Kunden bescheren"

  1. Aydin Appleseed 28. April 2022 um 20:25 Uhr ·
    Hmm, bei allem was sich Apple sonst in Richtung Nachhaltigkeit auf die Fahne schreibt, klingt das für mich ironischerweise genau in dem Bereich nach einem drastischen Rückschritt. Das scheint dann wohl dem Bestreben nach unbegrenztem Wachstum geschuldet zu sein..
    iLike 7
    • neo70 28. April 2022 um 20:42 Uhr ·
      Ich kann das drehen und wenden wie man will. Mir leuchtet der Sinn und Zweck eines Abos nicht ein. Der Kredit mit 0 Prozent Zinsen auf zwei Jahre kann unterm Strich nur günstiger sein. Es sei denn im Abo ist noch ein Apple One dabei.
      iLike 0
    • Guenni 30. April 2022 um 12:25 Uhr ·
      Das sehe ich auch so. Das rückt doch das ganze Gefasel über mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wieder in ein ganz anderes Licht. Fast egal wie sie alle heißen, unterm Strich geht es um den Profit. Das ist, wie unser System funktioniert.
      iLike 0
    • T-1000 30. April 2022 um 14:25 Uhr ·
      Es lebe der Kapitalismus!!!!!!
      iLike 1
  2. Chef vom Dienst 28. April 2022 um 20:41 Uhr ·
    Gibt es eh schon bei Cypberport.
    iLike 1
  3. AppleJuenger 28. April 2022 um 20:55 Uhr ·
    Das iPhone abonnieren, um dann die ganzen anderen Abonnements für Konsum darauf nutzen zu können. Ich bin zu alt für den ganzen Subscription-Hype
    iLike 8
  4. bigBo 28. April 2022 um 21:51 Uhr ·
    Nur für Leute die kein geld haben
    iLike 2
  5. Xx 29. April 2022 um 13:06 Uhr ·
    Es kommt immer auf die Rahmenbedingungen an. Wenn ich beim Abo ohne irgendwelche Fallstricke günstiger weg komme, als wenn ich das Telefon kaufe, warum eigentlich nicht. Dem ersten Mommentar muss ich aber zustimmen: Nachhaltigkeit sieht anders aus.
    iLike 0
    • Xx 29. April 2022 um 13:07 Uhr ·
      Mommentar = Kommentar
      iLike 0
    • ApfelLove 29. April 2022 um 13:13 Uhr ·
      Wenn man nach der Abo Periode das iPhone behalten kann ist das ok. Ich denke mal eher nicht, davon hat ja Apple sonst nicht soviel.
      iLike 1
      • Chef vom Dienst 30. April 2022 um 02:09 Uhr ·
        Na, das wird es nicht spielen. Dann eher ein Kauf auf Kredit mit Raten.
        iLike 0
  6. Devil97 30. April 2022 um 12:48 Uhr ·
    Solange nicht mal eine Zahl genannt wird was ist kosten könnte im Monat nützt die ganze Spekulation nichts
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.