Home » Apple » Epic zu Apple: Haben keinen Anspruch auf Geld, das in Fortnite ausgegeben wurde

Epic zu Apple: Haben keinen Anspruch auf Geld, das in Fortnite ausgegeben wurde

fortnite auf Android

Epic Games verteidigt sich gegen Vorwürfe Apples, das das Unternehmen des Diebstahls bezichtigte. Gestohlen habe Epic Gelder, die Apple vertraglich zustünden, so sahen das bis jetzt zum Leidwesen Epics auch die Gerichte. Epic argumentiert nun, Apple habe keinerlei Anspruch auf das Geld, das Kunden für und in Fortnite ausgegeben haben.

Epic äußert sich erneut zum Streit mit Apple, der für das Unternehmen zu einem immensen Ärgernis herangewachsen ist: Seit Wochen können Kunden auf Apple-Geräten das erfolgreiche Spiel Fortnite nicht mehr spielen, zumindest nicht mit den übrigen Spielern auf anderen Plattformen zusammen. Epic hat nun erneut gegen Apple argumentiert. Dem iPhone-Konzern stehe kein Anspruch auf Gelder zu, die Epic mit Fortnite im App Store eingenommen habe.

Aus dem Umstand, dass diese Gelder auf einem iPhone ausgegeben wurden, ergebe sich kein genereller Anspruch eines Unternehmens, das in feinster Weise zur Entstehung und Entwicklung von Fortnite beigetragen hat. Bezahlt hätten die Spieler einzig für das Spielerlebnis und die Entwickler und Künstler von Fortnite, so Epic. Mit dieser Position war das Unternehmen vor Gericht wiederholt glücklos.

Hauptverfahren steht nächstes Jahr an

Der Streit entzündete sich daran, dass Epic eine alternative Bezahlschnittstelle angeboten hatte, über die Kunden In-Game-Käufe tätigen konnten, die aber laut Regeln des App Stores nicht zulässig war. Epic erklärt nun, man habe zwar dem Vertrag zugestimmt, in dem dieses Verbot postuliert ist, dies aber nur mangels fairer und gangbarer alternativer Wege. Insofern grückte Epic die App Store-Richtlinien in die Nähe einer erpresserischen Vorgabe und trifft damit genau den Nerv der laufenden politischen Debatte.

Die Hauptverhandlung vor dem Bezirksgericht für Nordkalifornien steht wie zuvor berichtet im kommenden Mai auf der Tagesordnung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Epic zu Apple: Haben keinen Anspruch auf Geld, das in Fortnite ausgegeben wurde"

  1. Daniel 28. Oktober 2020 um 19:40 Uhr ·
    Also Apple darf Plattform und Kundenkreis kostenfrei an epic liefern aber darf nichts dafür haben wollen.
    iLike 13
    • Daniel 28. Oktober 2020 um 20:05 Uhr ·
      Epic sollte einen Preis für die dümmste Argumentation bekommen. Dummheit sollte bestraft werden und ich hoffe dass das Gericht auch so entscheidet.
      iLike 11
      • dark76 29. Oktober 2020 um 15:16 Uhr ·
        Na unabhängig von Fortnite finde ich das IN APP Käufe eher dem Entwickler als Apple gehören. Vom Kaufpreis einer App kann gerne was an Apple gehen.Sollte eine App for free sein muss der Entwickler eben pro Download eine Summe X an Apple geben. Das wäre mein Vorschlag.
        iLike 1
  2. Bellerophon 28. Oktober 2020 um 19:40 Uhr ·
    Autokorrektur hat wohl mehrmals zugeschlagen? 🥴
    iLike 5
  3. iPhoneDan 29. Oktober 2020 um 18:59 Uhr ·
    Warum muss Amazon mit prime Video pro gekauften Film nichts an Apple zahlen? Warum sollte Epic bei Fortnite für jede Zahlung die im Spiel getätigt wird an Apple abdrücken? Womit Apple nichts zu tun hat? Ich mein Epic könnte auch hingehen und statt aktuell 6,99 was nur an Apple geht 15€ nehmen und dazu schreiben das der Wert nur 6,99€ entspricht und der Rest an Apple geht. Wo ist der Sinn? Ob jetzt am PC an der Konsole oder in iOS es ist Plattformübergreifend und warum ausgerechnet dort bezahlen? Apple entgeht so leicht verdientes Geld! Alle Anbieter sollten meiner Meinung nach Epic folgen. Entweder alle oder keiner aber bitte keine Sonderbehandlung das ist nicht fair und vor allem zu hoch bei 30%
    iLike 0
    • Hi 29. Oktober 2020 um 21:19 Uhr ·
      Weil das die Nutzungsbedingungen des App Stores seit Jahren sind und Epic einen Vertrag mit Apple hat, diese einzuhalten. Es ist einfach nur dreist von Epic sich zu widersetzen, obwohl sie Apple um etwa 600 Millionen USD betrogen haben.
      iLike 2
      • iPhoneDan 30. Oktober 2020 um 09:57 Uhr ·
        Beide Firmen wollen nur unser bestes unser Geld von daher tun sich beide nicht viel! Ob jetzt ein Vertrag seit Jahren besteht oder nicht. Dieser Vertrag wird individuell für Vertragspartner geregelt. Wie gesagt Amazon Video muss keine Gebühren abführen warum? Weil es Vertraglich so geregelt ist? Super für alle anderen Anbieter die abdrücken dürfen ohne das Apple was gemacht gemacht hat. Ich glaube müsste Amazon abdrücken wären mehr als 600 Millionen USD an Apple gegangen. Stell dir mal vor „ALLE“ Produkte die über die Amazon Shopping App gekauft werden sind auf iOS 30% teurer und Apple würde mit verdienen. Wäre das eine Option oder Fair? Warum sollen dann andere bezahlen und vor allem so viel? Denk mal drüber nach!
        iLike 1
  4. Veräppelt 29. Oktober 2020 um 20:53 Uhr ·
    Einen von Roman geschriebener Artikel, wenn man das so nennen kann, erkennt man schon nach wenigen Worten. Haarsträubend was aus apfelpage geworden ist. Berichterstattung auf RTL Niveau
    iLike 0
    • Roman van Genabith 29. Oktober 2020 um 20:54 Uhr ·
      Tut mir leid, dass du das so siehst.
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.