Home » Sonstiges » Dank AirTag: Mann erhält seinen Range Rover nach acht Monaten zurück

Dank AirTag: Mann erhält seinen Range Rover nach acht Monaten zurück

AirTags können oft wertvolle Dienste bei der Wiederbeschaffung gestohlener Gegenstände leisten. Nicht alle Fälle enden so tragisch wie jüngst ein Diebstahl in Texas. In einem anderen Fall in Großbritannien erhielt ein Mann nun seinen lange vermissten fahrbaren Untersatz zurück.

Apples AirTags wurden von Apple ausdrücklich nicht als Diebstahlschutz vorgesehen, werden aber trotz aller inzwischen eingezogenen Anti-Stalking-Maßnahmen oft und gern als Überwachungswerkzeuge genutzt. Im Fall der Überwachung von Gegenständen ist dies auch ein legitimes Interesse.

Ein AirTag führte nun in Schottland zur Auffindung eines gestohlenen Range Rover, er war fast ein Jahr lang verschwunden.

Ein AirTag wurde Daniel Kerr zum Verhängnis

Der Range Rover war 44.000 Pfund wert, doch zunächst blieb das gestohlene Fahrzeug unauffindbar. Diesmal steckte der entscheidende AirTag nicht in dem gestohlenen Fahrzeug, sondern in einer Gucci-Tasche – mit 1.200 Pfund ebenfalls kein Schnapper.

Der 32-jährige Bauarbeiter Daniel Kerr gab zu, das Fahrzeug, die Tasche und noch andere Gegenstände in Bellshill, Lanarkshire gestohlen zu haben, nachdem er dort in ein Haus eingebrochen war. Dieser Einbruch liegt allerdings schon ein paar Tage zurück: Er ereignete sich im Juli letzten Jahres, wie lokale Medien berichten.

Die Polizei fand die gestohlene Tasche schließlich in einer Ferienwohnung, in der der Dieb die gestohlenen Gegenstände einigen Kollegen gezeigt hatte. Wieso die Polizei acht Monate brauchte, dem Dieb auf die Spur zu kommen, bleibt allerdings ein Geheimnis. Ein anderer Fall von Autodiebstahl, in dem ein AirTag eine entscheidende Rolle spielte, endete dagegen tragisch, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Dank AirTag: Mann erhält seinen Range Rover nach acht Monaten zurück"

  1. Heinz 5. April 2023 um 20:22 Uhr ·
    Machen die AirTags sich mittlerweile nicht aufmerksam auf sich, womit ein Dieb theoretisch gewarnt werden würde und dementsprechend den AirTag quasi unbrauchbar machen könnte um nicht lokalisiert zu werden?
    iLike 0
  2. Raider 6. April 2023 um 13:00 Uhr ·
    Wäre eher interessant, wie das Auto nach 8 Monaten aussah! Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, dass es nie mehr gefunden worden wäre!
    iLike 0
  3. Numsi100 7. April 2023 um 18:06 Uhr ·
    Ich halte mich nicht für dumm, aber ich habe aus diesem ganzen Artikel nicht entnommen, warum das AirTag der wichtige Bestandteil war, damit der Ursprungsbesitzer wieder sein Auto bekam. Ich lese nur, das der Dieb die geklaute Tasche irgendwelchen Kumpels zeigte alles Monate später .Irgendwie die Polizei ihn auf ausfindig gemacht hat. Aber welche Rolle hat das Airtag als solches gespielt? Ich vermute, dass man das AirTag gefunden hat ,und dann mit einem anderen iPhone Kontakt hatte, Wohl dann die Information über den Besitzer heraus gab ,und man mit diesem Kontakt aufnahm. Und vielleicht hat auch die „wo ist“ Funktion seinem Besitzer gezeigt, wo das AirTag jetzt schon etwas stecken könnte? Ist jetzt alles nur so eine Spekulation von mir. Eigentlich hätte das dann in dem Artikel stehen müssen, wenn es so gewesen wäre . Wer weiß da mehr?🤷‍♂️
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.