Home » iPad » Bestätigt: iPad Pro 2020 mit altem Prozessor ausgestattet

Bestätigt: iPad Pro 2020 mit altem Prozessor ausgestattet

Das iPad Pro kommt tatsächlich mit einem Prozessor, der dem alten A12X-Chip gleicht – bis auf eine Ausnahme: Ein achter Grafikkern wurde beim „neuen“ A12Z aktiviert. Angenommen worden war das bereits zuvor, nun gibt es eine Bestätigung.

Das iPad Pro komt de facto mit dem gleichen Prozessor wie das Vorgängermodell. Schon zuvor hatte sich angedeutet, dass der A12Z-Prozessor keine wirkliche Neuentwicklung von Apple sein kann, Apfelpage.de berichtete. Dazu passte auch die kaum veränderte Leistung des neuen iPad Pro von 2020 in Benchmarktests.

Nun bestätigten die Hardwarespezialisten von TechInsights, was sie zuvor schon vermutet hatten: Das iPad Pro kommt mit einem Prozessor, der dem alten A12X entspricht, der einzige Unterschied ist, dass hier ein achter Grafikkern aktiviert worden ist.

Kommt im Herbst ein iPad Pro mit A14X?

Schon im A12X hatten sich acht GPU-Kerne befunden, nur sieben von ihnen waren aktiviert. TechInsights möchte sich noch vergewissern, ob es abseits der GPU weitere Unterschiede zwischen A12X und A12Z gibt, wahrscheinlich ist dies aber nicht. Ein möglicher Grund für den nicht aktualisierten Prozessor ist, dass Apple schlicht nicht daran interessiert war, für dieses Frühäingsupdate einen neuen Prozessor zu entwickeln. Das würde die Vermutung unterstützen, dass Apple im Herbst eine weitere iPad Pro-Version bringt, die dann nicht nur einen neuen Prozessor, sondern vielleicht auch den U1-Chip besitzt, der dem aktuellen Modell nach wie vor fehlt, Apfelpage.de berichtete. Um den im aktuellen Remake unterzubringen, hätte Apple offenbar ebenfalls größere Änderungen vornehmen müssen. Weiter auf der Liste möglicher Neuerungen für das iPad Pro 2020 2.0 steht ein Mini-LED-Display.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Bestätigt: iPad Pro 2020 mit altem Prozessor ausgestattet"

  1. Das Ich 14. April 2020 um 18:35 Uhr ·
    Was soll der ganze Trubel? Aus dem A12X wurde ein A12Z. Dass das keine neue Prozessorgeneration sein würde war doch klar. Das jetzt alle so tun als wären sie „veräppelt“ (Achtung Wortspiel) worden ist doch wohl lächerlich.
    iLike 31
    • Schmitty 14. April 2020 um 22:11 Uhr ·
      +1
      iLike 1
      • Friedhelm 15. April 2020 um 11:16 Uhr ·
        Was bedeutet das +1?
        iLike 1
      • Akim Tvåle Krybqvist 16. April 2020 um 18:16 Uhr ·
        +1 stammt aus der Google+ Zeit, als Google versucht hatte, einen Konkurrenten zu Facebook zu etablieren. Das +1 ist mit Facebooks Daumen-Hoch gleichzusetzen. Oder kurz gesagt: +1 = Gefällt mir / Zustimmung
        iLike 0
  2. iPhoner 14. April 2020 um 18:41 Uhr ·
    Wow, jetzt 1/2-jährlich neue iPads?
    iLike 8
  3. Benni 14. April 2020 um 18:53 Uhr ·
    Schon 1 Tag nach Veröffentlichung wurde schon bestätigt das es der „alte“ A13X Prozessor ist und was ist daran jetzt schlecht?!? Das ganze wird von AMD/Intel genau so gehandhabt.
    iLike 2
  4. Jan 14. April 2020 um 20:21 Uhr ·
    Also ich habe es mir gekauft und es ist mir schlichtweg egal. Die Performance ist absolut ausreichend. Der Preis ist identisch, dafür gibt es jetzt aber mehr Speicher, mehr RAM und eine verbesserte Kamera. Für Leute die jetzt ein iPad kaufen ein guter Deal. Und wer möchte kauft eben das Modell von 2018 für etwas weniger. :-)
    iLike 12
  5. Auge78 14. April 2020 um 20:25 Uhr ·
    Bitte mal auf Korrektur lesen!
    iLike 6
    • ApfelTom 16. April 2020 um 09:41 Uhr ·
      Wieso ?? Hast du den Sinn des Textes ohne Korrektur nicht verstanden ??
      iLike 0
  6. Maurice 15. April 2020 um 07:32 Uhr ·
    Es gibt aus meiner Sicht nur einen Grund warum Apple dieses iPad Pro auf den Markt gebracht hat. Die Aktive war am „abstürzen“ – wegen Corona. Da musste Apple schnell reagieren und mit vorhandenen Ressourcen (A13x) was raushauen! Ohne Tamtam -> iPad Pro 2020 (1. Version) 😎
    iLike 2
    • Flynn 15. April 2020 um 17:08 Uhr ·
      Nein eigentlich nicht
      iLike 1
  7. Akim Tvåle Krybqvist 16. April 2020 um 18:18 Uhr ·
    +1 stammt aus der Google+ Zeit, als Google versucht hatte, einen Konkurrenten zu Facebook zu etablieren. Das +1 ist mit Facebooks Daumen-Hoch gleichzusetzen. Oder kurz gesagt: +1 = Gefällt mir / Zustimmung
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.