Home » Apple » AR-Headset: Apple hält an WWDC-Präsentation fest

AR-Headset: Apple hält an WWDC-Präsentation fest

AR-Brille - Symbolbild

Apple ist noch immer entschlossen, das neue AR-Headset auf der WWDC vorzustellen. Auch wenn der Verkauf später starten könnte, sei die Konferenz Apples bevorzugter Termin, das neue Produkt der Öffentlichkeit, vor allem aber den Entwicklern zu präsentieren.

Apples VR-Headset wird von der Branche und auch den Kunden schon lange erwartet. Auf der WWDC 2023 sollte das neue Gadget nun vorgestellt werden, hieß es. Die Konferenz startet am 05. Juni. Zuletzt kamen an diesem Termin aber neue Zweifel auf, Apfelpage.de berichtete. Apple sei bei der Planung der Produktion auf weitere Schwierigkeiten getroffen, so der bekannte und treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo. Dennoch, der Termin zur WWDC steht nach wie vor, so nun zuletzt Mark Gurman von Bloomberg.

Apple habe die Absicht, die Brille auf der WWDC 2023 vorzustellen. Sie sei das Highlight der Veranstaltung, vor allem aber auch das neue Betriebssystem xrOS, das für Entwickler fast noch interessanter sein könnte, als die Hardware der Brille selbst. Auch ein Entwickler-SDK könnte Apple schon zeigen.

Entwickler müssen die Brille zuerst lieben

Apple könnte dann den Verkauf des Gadgets einige Monate später starten, so ist man in der Vergangenheit bereits zu verschiedenen Gelegenheiten vorgegangen. Dieser Zeitplan birgt auch einige Chancen. Den Entwicklern bleibt so etwa mehr Zeit, sich mit der neuen Hardware und deren Möglichkeiten und Nutzungsperspektiven vertraut zu machen.

Ein großes Problem der Apple Watch der ersten Jahre war die fehlende Vielfalt an Dritt-Apps. Da die Uhr nur sehr eingeschränkt für Entwickler nutzbar war, mangelte es lange an gut gemachten Nutzererlebnissen auf der Uhr. Die VR-Brille ist mehr noch auf die Apple Watch aber darauf angewiesen, deutlich mehr als nur die Apple-eigenen Funktionen und Apps zu bieten, wenn sie langfristig im Markt ankommen soll. Vor diesem Hintergrund könnte ein größerer zeitlicher Abstand zwischen Präsentation und Verkaufsstart auch ein Vorteil sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "AR-Headset: Apple hält an WWDC-Präsentation fest"

  1. Tannauboy 3. April 2023 um 22:06 Uhr ·
    Bin so 🔥 auf die WWDC
    iLike 1
  2. Thorsten 3. April 2023 um 22:35 Uhr ·
    Apple macht auf Meta.🤔😉
    iLike 0
  3. Raider 4. April 2023 um 06:55 Uhr ·
    Was kann ein Ottonormalverbraucher mit dieser Brille machen!?
    iLike 0
    • SonnyUltraMax 4. April 2023 um 20:43 Uhr ·
      Arbeiten,Filme schauen,spiele spielen,eigentlich alles was man auch mit nem Monitor kann,nur größer, vielleicht auch intuitiver und mit der Zeit garantiert auch noch mehr
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.