Home » Gerüchte » Apples Mixed Reality-Brille: Ultrascharfe Mikro-OLEDs als Gläser sollen kommen

Apples Mixed Reality-Brille: Ultrascharfe Mikro-OLEDs als Gläser sollen kommen

AR-Brille - Symbolbild

In der ersten MR-Brille von Apple sollen Mikro-OLEDs zum Einsatz kommen. Diese sind besonders scharf und können dabei besonders dünn und leicht ausfallen. Ein nach außen gerichtetes Display soll es allerdings auch noch geben.

Noch ist nichts definitives zu Apples erster Mixed Reality-Brille bekannt. Apple soll hier allerdings auf ein sogenanntes Mikro-OLED-Panel für die beiden Displays vor den Augen der Nutzer setzen, das berichteten zuletzt südkoreanische Medien.

Diese Panels sind besonders dünn und leicht, zugleich aber auch geeignet zur Anzeige von ultrahochaufgelösten Inhalten. Zuvor schon war über die Nutzung von Mikro-OLEDs im MR-Headset von Apple spekuliert worden.

Ein weiteres OLEd-Display in der Brille

Apple werde die Mikro-OLEDs für die erste Generation des Headsets von Sony beziehen, derweil LG Display die Panels für ein weiteres OLED-Display liefern soll. Es werde nach außen gerichtet sein, über eine solche Anordnung war schon zuvor verschiedentlich spekuliert worden.

Apple könnte dieses Display nutzen, um die Gesichtsausdrücke des Trägers anzuzeigen, das soll das Fremdeln mit Personen mit dicker Brille auf der Nase verhindern, könnte aber eventuell auch genau das auslösen.

In der zweiten Generation könnten dann vermehrt Panels von LG Display auch auf der Innenseite zum Einsatz kommen, hofft der südkoreanische Konzern. LG Display ist bei der OLED-Fertigung allerdings ein wenig hinter Marktführer Samsung Display zurück und es bleibt offen, ob das Unternehmen sich für die zweite Genration der mutmaßlichen MR-Brille von Apple die attraktiven Aufträge sichern kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apples Mixed Reality-Brille: Ultrascharfe Mikro-OLEDs als Gläser sollen kommen"

  1. Das Ich 11. August 2022 um 09:21 Uhr ·
    Woher kommt die Information, dass Samsung Display der Marktführer vor LG Display ist? Kann der Autor das mit Zahlen belegen?
    iLike 1
    • jar 11. August 2022 um 11:27 Uhr ·
      Das frage ich mich auch gerade. Samsung baut doch eher andere Displays „Amoled“ und Co. statt echte OLEDs
      iLike 1
      • jar 11. August 2022 um 11:30 Uhr ·
        QLED und wie sie es nennen, was kein „echtes OLED ist
        iLike 1
      • Aydin Appleseed 11. August 2022 um 15:14 Uhr ·
        Amoled ist „echtes“ OLED. Aber QLED ist tatsächlich kein OLED.
        iLike 0
  2. Lekoy90 12. August 2022 um 13:45 Uhr ·
    Ich würde mir in 1000 Jahren solch eine Brille nicht kaufen finde es würde total affig aussehen und dann kann ich mir nicht vorstellen dass sich sowas ernsthaft durchsetzt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.