Home » Apple Watch » Apple Watch Verkaufstopp: Software-Update soll Schlimmeres verhindern

Apple Watch Verkaufstopp: Software-Update soll Schlimmeres verhindern

Die neue Apple Watch Series 9

Gestern wurde bekannt, dass Apple aufgrund eines Patentstreits den Verkauf der Apple Watch Series 9 und Ultra 2 in den USA zumindest vorübergehend stoppen wird. Bis Ende der Woche sind die Modelle noch bestellbar, in den Stores soll bereits am Donnerstag Schluss sein.

Der Grund dafür ist ein Verkaufsverbot in Folge eines ITC-Urteils. Nach einem langjährigem Patentstreit zwischen Apple und dem Medizintechnikunternehmen Masimo muss der Verkauf nun vorerst eingestellt werden. Grund dafür ist eine angebliche Patentsrechtsverletzung in Bezug auf den Sensor für die Blutsauerstoffmessung. Wir berichteten gestern.

Lässt sich der Verkaufstopp mittels Software-Update umgehen?

Apple prüft nun, ob ein Software-Update den kritischen Sensor entschärfen kann. Das wäre die einfachste Reaktion, mit der Apple seine Geräte schnell wieder in den Verkauf bringen kann. Wie genau eine mögliche Änderung in watchOS 10 aussehen könnte, bleibt offen. Bloomberg berichtet allerdings, dass dafür Algorithmen zur Messung des Blutsauerstoffs angepasst werden könnten. Zudem sei es eine hochriskante technische Anstrengung, die Apple wohl noch nie zuvor unternehmen musste. Die Aussicht auf Erfolg ist ungewiss, da sich ein Großteil der angefochtenen Patente auf Hardware-Aspekte bezieht.

Eine weitere Möglichkeit, den Verkaufstopp zu umgehen, wäre eine Anordnung der Biden-Administration. Allerdings befindet sich der Fall schon länger in einer 60-tägigen Überprüfungsfrist, die am 25. Dezember abläuft. Wenn die US-Regierung hätte handeln wollen, hätte sie es schon seit knapp zwei Monaten tun können. Womöglich führt die nun entstandene Öffentlichkeit um das Thema zu einem Umdenken.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Apple Watch Verkaufstopp: Software-Update soll Schlimmeres verhindern"

  1. Wiesel 19. Dezember 2023 um 13:55 Uhr ·
    Na, sollte ein Update kommen, werde ich es so lange es geht, nicht installieren! Funktioniert mit großer Wahrscheinlichkeit nämlich genau NULL!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.