Home » Apple Watch » Patentstreit: Apple stoppt Verkauf von Apple Watch 9 und Ultra 2

Patentstreit: Apple stoppt Verkauf von Apple Watch 9 und Ultra 2

Die Apple Watch Ultra 2

Apple wird den Verkauf seiner Flaggschiff-Uhren in den USA noch in dieser Woche pausieren. Der Grund dafür ist ein anhaltender Patentstreit in Bezug auf den verbauten Blutsauerstoff-Sensor.

Die Apple Watch Series 9 sowie die Apple Watch Ultra 2 werden ab Donnerstag, 15 Uhr kalifornischer Ortszeit nicht mehr verkauft. Online werden beide Modelle – je nach Bestand – noch bis zum 24. Dezember verfügbar sein.

Kippt Joe Biden ein Verkaufsverbot?

In einem Patentstreit mit dem Medizintechnikunternehmen Masimo muss Apple einen Rückschlag hinnehmen. Die Firma hat eine Patents-Rechtsverletzung in Bezug auf den in den aktuellen Topmodellen verbauten Sensor für Blutsauerstoffmessung angemeldet. Das ist bereits im Oktober geschehen, jetzt bestätigt Apple gegenüber 9to5mac.com den voraussichtlichen Verkaufstop.

Die Apple Watch SE ist davon nicht betroffen. Außerdem scheint es so, als würde sich der Verkaufstop nur auf die USA beziehen. Bereits verkaufte Modelle sind von der Ankündigung nicht betroffen. Wann Apple die beiden Uhren wieder regulär verkaufen kann, bleibt offen. Allerdings obliegt es der Biden-Administration, das Verkaufsverbot durch das ITC zu stoppen. Die nächsten Tage dürften dahingehend spannend werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Patentstreit: Apple stoppt Verkauf von Apple Watch 9 und Ultra 2"

  1. Charge vom Dienst 18. Dezember 2023 um 15:29 Uhr ·
    Allerdings obliegt es der Biden-Administration, das Verkaufsverbot durch das ITC zu stoppen. Durch und durch korruptes, geldgeiles Land.
    iLike 0
    • Hinsi 18. Dezember 2023 um 15:54 Uhr ·
      Hört hört, ein Universalgelehrter spricht
      iLike 1
    • TheEnemy 18. Dezember 2023 um 16:47 Uhr ·
      🤣🤣🤣
      iLike 0
  2. Lichy, Olaf 18. Dezember 2023 um 15:34 Uhr ·
    Wohl eher dem geltenden Recht geschuldet, denn der Korruption. So etwas ist leicht unterstellt.
    iLike 0
  3. blablabla 18. Dezember 2023 um 17:26 Uhr ·
    Und selbst wenn, zeig mir ein Land das nicht geldgeil und korrupt ist 🤷‍♂️
    iLike 0
  4. Drzrrrr 18. Dezember 2023 um 17:43 Uhr ·
    Masimo macht Messgeräte für Blutsauerstoff seit zig Jahren. In dem Fall würde ich denen viel mehr zutrauen als den Copycats von Apple.
    iLike 0
  5. Gast1 20. Dezember 2023 um 12:37 Uhr ·
    Vollkommen egal was Masimo behauptet , Apple hat 2013 schon mit der Zusammenarbeit mit Masimo angefangen und diese schnell wieder eingestellt. Dann folgten Personalabwerbungen von Apple bei Masimo ( hier möchte ich an Apple erinnern die einige A und M Spezialisten verloren haben die jetzt Prozessoren für Qualcomm herstellen ) dann hat Masimo geklagt , geklagt und wieder geklagt und immer verloren. Dann 2020 die Richtung geändert und auf Patentrecht geklagt , läuft. 2023 spricht die ITC ganz überraschend 1 von 10 Patenten Masimo zu und verhängt einen Verkaufsstopp gegen Apple. Das ist bei so einen Minimalkonstellation eine Frechheit. Wenn Apple hier nachgibt müssen sie jedes Jahr an Masimo zahlen. So wie sie seit Jahren irre Preise an Qualcomm abtreten müssen nur weil sie die reiste Firma der Welt sind und von jeder Geldgeilen Butze abgezockt werden. Wer muss es am Ende dann blechen der Kunde . Ist zum kotzen was wir bei einem iPhone schon alles berappen müssen ….geschätzt 150$ Lizenzgebühren an irgendwelche Firmen die ihre Patente seit 10 Jahren ausbeuten ohne jemals etwas geändert oder verbessert zu haben. Die Firma hätte man kaufen sollen ist billiger.
    iLike 0
  6. Gast1 20. Dezember 2023 um 12:39 Uhr ·
    Drzrrrr , diese Firma zockt seit Jahren die Menschen ab die auf solche Geräte angewiesen sind mit horrenden Preisen , völlig überzogen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.