Home » Apple Watch » Apple Watch-Verkaufstop: US-Regierung greift wohl nicht ein

Apple Watch-Verkaufstop: US-Regierung greift wohl nicht ein

Die Apple Watch Ultra 2

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nachdem wir am Montag über den drohenden Verkaufstop der aktuellen Apple Watch Modelle in den USA berichtet haben, hat Apple gestern bestätigt, an einer Software-Lösung des Problems zu arbeiten. Heute gibt es eine weitere Meldung, für Apple sieht es nicht allzu gut aus.

Wie wir bereits berichteten, gibt es die Möglichkeit einer politischen Intervention. Die Biden-Administration hat den Fall sein zwei Monaten vorliegen, eine entsprechende Frist zum Eingreifen läuft am 25. Dezember aus. Nun soll sich die US-Regierung aber gegen einen Eingriff entschieden haben. Das berichtet Bloomberg. Apples Verkaufstop dürfte damit wie geplant in dieser Woche vollzogen werden.

Apple Watch 9 und Ultra 2 pausiert: Was ist passiert?

Die Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 werden in den USA zum Ende der Woche nicht weiter verkauft. Grund dafür ist ein anhaltender Patentstreit um Sensoren zur Messung von Blutsauerstoff. Das Medizintechnikunternehmen Masimo hält Patente bis 2028 an einer Technologie, die Apple in seinen Highend-Smartwatches eingebaut haben soll. Die Apple Watch SE verfügt nicht über diesen Sensor und ist deshalb nicht betroffen.

Während es bei Apple um die guten Verkaufszahlen der Uhren geht, ist die Lage bei Masimo entspannter. Bloomberg zufolge haben sich Vertreter der Unternehmens dafür bereit erklärt, mit Apple über eine Lösung zu sprechen. Seitens Apple habe es bisher aber keine Kontaktaufnahme gegeben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch-Verkaufstop: US-Regierung greift wohl nicht ein"

  1. Thorsten 21. Dezember 2023 um 06:06 Uhr ·
    Wer Patente klaut , braucht sich nicht wundern, wenn‘s eine auf die Mütze gibt.
    iLike 0
  2. Gast1 22. Dezember 2023 um 15:30 Uhr ·
    Und woher hast du die Info das Apple klaut. Die Patentrechtevergabe in den US ist noch ein schlimmerer Sauhaufen als in der EU. Da hat niemand so richtig einen Plan. Sehr merkwürdig ist das Apple bisher alle Klagen von Masimo gewonnen hat nur jetzt die ITC 1 von 10 Patenten von Masimo als wichtig einstuft. In den USA ist es etwas anders als in Deutschland wenn sich da so eine Behörde einschaltet geht es meistens um was anderes. Ein Beispiel was ähnlich liegt ist das ein paar Mitarbeiter der Chipforschung bei Apple gekündigt haben , sich Selbstständig machten und nach kurzer Zeit von Qualcomm übernommen wurden. Jetzt bauen sie von Apples Technik abgekupfert den Chip vor Q von ARM. Das liegt etwa auf gleicher Ebene wie das was Apple bei Masimo getan hat. Jetzt müsste eigentlich Apple Qualcomm verklagen ….und nu.
    iLike 0
  3. Gast1 22. Dezember 2023 um 15:33 Uhr ·
    Außerdem klaut niemand ein Patent er benutzt nur die Technik ohne Lizenzgebühr zu zahlen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.