Home » Apple Watch » Apple Watch Series 3: Nutzer müssen vor watchOS-Update die Uhr zurücksetzen

Apple Watch Series 3: Nutzer müssen vor watchOS-Update die Uhr zurücksetzen

Apple Watch Series 3

Apple fordert jetzt Nutzer einer Apple Watch Series 3 auf, ihr Gerät zu entkoppeln, um Speicherplatz freizugeben, bevor ein Update durchgeführt werden kann. Hintergrund ist die Tatsache, dass die alte Apple Watch zumindest in der GPS-Variante schlicht nicht mehr genug Speicher hat, um ein Update auf watchOS 7.4 oder höher durchführen zu können.

Die Apple Watch Series 3 lässt sich inzwischen nur noch unter erheblichen Verrenkungen unter watchOS 7 betreiben. Das hat vor allem mit dem Update-Prozess der Uhr zu tun: Denn obwohl die Apple Watch watchOS 7 laut Apple rein formal noch unterstützt, macht das Update inzwischen immer größere Probleme. Hintergrund des Problems ist, dass der interne Speicher oft nicht ausreicht, um die Aktualisierungen zu installieren.

Bis jetzt forderte watchOS den Nutzer oft auf, Apps und Daten zu löschen, um zusätzlichen Speicher freizugeben, das löst das Problem allerdings in keinem Fall, Apple hat daher zuletzt eine etwas haarsträubende Anleitung veröffentlicht, die Nutzer in die Lage versetzt, ihre Uhr zu aktualisieren, Apfelpage.de berichtete.

Nutzer sollen ihre Apple Watch Series 3 nun vor dem Update wiederherstellen

Nun hat man bei Apple offenbar einen anderen Weg eingeschlagen: Wer nun ab iOS 14.6 eine Apple Watch Series 3 aktualisieren möchte, erhält den Hinweis, die Uhr zunächst zu entkoppeln und neu einzurichten, um das Update durchführen zu können, das ist auch der von Apple vorgeschlagene Weg zur Durchführung von Software-Updates.

Von dem Problem ist vor allem die GPS-Version der Series 3 betroffen, die stets nur mit acht GB internem Speicher kommt. Für ein Update auf watchOS 7.4 oder höher sind wenigstens drei GB freier Speicher auf der Uhr erforderlich. Mit watchOS 8 dürfte die Softwareunterstützung für die alte S3 dann auch final enden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch Series 3: Nutzer müssen vor watchOS-Update die Uhr zurücksetzen"

  1. 12punkt1cicero 28. Mai 2021 um 09:51 Uhr ·
    Das ist der Fehler den Apple macht,eine Uhr zu verkaufen mit nur 5gb Speicher 🤷‍♂️ Ärgerlich
    iLike 4
  2. Chris76 28. Mai 2021 um 10:29 Uhr ·
    Das Problem mit der Apple Watch 3 hab ich mit jedem Update seit WatchOS 7. Ärgerlich. Sehr ärgerlich.
    iLike 8
  3. localhorst 28. Mai 2021 um 10:47 Uhr ·
    Das ging schon unter Watch OS 6 mit der AW3 los. Meine Frau hatte noch eine, die musste ich auch da schon teils für Updates entkoppeln und zurücksetzen. Aus genau dem selben Problem: zu wenig Speicher. Inzwischen hat meine Frau eine AW6.
    iLike 3
    • 12punkt1cicero 28. Mai 2021 um 11:25 Uhr ·
      Das ist der Trick von Apple,kauft Leute kauft 😂
      iLike 4
  4. xhase 29. Mai 2021 um 10:11 Uhr ·
    Leute man sollte nur die Apps auf der apple watch laufen lassen die man braucht, sind wohl nicht alle 100, man kann die automatische Installation ausschalten im watch setup, somit keine update Probleme.
    iLike 1
    • Chris76 29. Mai 2021 um 13:40 Uhr ·
      Das funktioniert leider nicht für die Apple Watch 3. Die Version ohne LTE hat nur 8 GB Speicher, die mit LTE hat 16 GB Speicher. Die AW3 hat bei mir per se immer knapp 2GB freien Speicher. Auf meiner Apple Watch ist keine zusätzliche App drauf und auch alles Speicherfressende deaktiviert (Synchronisieren von Bildern, Hörbücher und Musik übertragen). Trotzdem muss ich für jedes Update die AW3 entkoppeln und neu konfigurieren, weil der restliche Speicherplatz nicht für die Datei, dem Entpacken der Datei und der Installation ausreicht.
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.