Home » Gerüchte » 2018-iPhones mit Apple Pencil-Unterstützung: Hinweise verdichten sich
Apple-Pencil-iPhone-X / 9to5Mac

16. August 2018

Roman van Genabith

2018-iPhones mit Apple Pencil-Unterstützung: Hinweise verdichten sich

Die Hinweise auf einen Apple Pencil-Support am iPhone verdichten sich. Ein weiterer Bericht geht nun davon aus, dass Apple diesen Schritt gehen möchte und beruft sich auf Zuliefererkreise.

Das iPhone-Lineup von 2018 wird in wenigen Wochen erwartet, ein gehandelter Termin für die Herbst-Keynote ist der 12. September. Unlängst kamen zu den allseits bekannten Gerüchten um die Eigenschaften der drei vermuteten Modelle noch neue Spekulationen hinzu.

So sollen nicht nur erstmals Speicherkapazitäten von bis zu 512 GB möglich sein, wie sie seit kurzem von Samsung im Galaxy Note 9 angeboten werden, auch ein Support für den Apple Pencil soll kommen.

Standen die asiatischen Analysten mit dieser Behauptung bis dahin recht allein da, sieht man von weit zurückliegenden Gerüchten in diese Richtung ab, verdichten sich nun die Hinweise.

Neuer Bericht sieht Apple Pencil-Unterstützung

Nun geht auch ein Medienbericht einer asiatischen Wirtschaftszeitung davon aus, dass Apples Eingabestift sich in den 2018-iPhones nutzen lassen werde, zumindest in den beiden OLED-Modellen soll das Feature stecken. Dabei stützt man sich auf den geschäftlichen Ausblick des Stylus-Herstellers Elan, hier werden demnächst kräftige Gewinne erwartet.

Ob das allerdings darauf hinweist, dass Apple dort Apple Pencils in rauen Mengen bestellt hat oder lediglich einen starken Trend für Stylus-Benutzung auf Smartphones widerspiegelt, ist unklar. Derzeit kommen die Stifte hauptsächlich auf Notebooks und Tablets zum Einsatz. Der Anteil an Smartphones mit Stylus-Support liege aktuell lediglich bei 10%, so der Bericht.

Ob sich hieran perspektivisch tatsächlich viel ändern wird, steht dahin.

13 Gedanken zu „2018-iPhones mit Apple Pencil-Unterstützung: Hinweise verdichten sich“

  1. Finde ich wieder einmal super, alle incl. Apple selbst Hieben über Samsung her, dann aber fleißig kopieren 🤪
    • Ein Stylus war damals zur grundsätzlichen Bedienung einessolchen Geräts nötig. Ohne Stylus ging nichts!!! Das war der Unterschied des iPhones. Ein Apple Pancil ist eine zusätzliche Ergänzung um manche Dinge, wie Unterschriften besser durchzuführen. Das iPhone lässt sich grundsätzlich aber ohne ihn bedienen. Apple hat das mit der Unterstützung bestimmt wegen solchen Affen wie euch ein bisschen länger hinausgezögert 😂😂😂
  2. Bla bla bla  bla bla bla ! Airpods sind auch scheisse sagten welche bla bla bla und werden verkauft wie warme Semmeln! Also 🤫
  3. Ich hätte nichts dagegen in bestimmten Situationen einen Pencil zu nutzen! Und wer ein aktuelles iPad hat, hat gleich einen doppelten Nutzen!
  4. Für mich definitiv uninteressant am Telefon. Am Tablet täglich im Einsatz und bin immer wieder begeistert von der reibungslosen Funktion !
  5. Für mich gehört das einfach (für einheitliche UX) dazu und manchmal habe ich mich ertappt, mit dem Pencil vergeblich auf dem iPhone zu schreiben. Konsequenterweise bitte noch auf dem MacBook.

Die Kommentare sind geschlossen.