Home » Sonstiges » „123456“ und „hallo“: Die Deutschen können immer noch keine Passwörter

„123456“ und „hallo“: Die Deutschen können immer noch keine Passwörter

Datenschutz - Symbolbild

Die Deutschen können immer noch keine sicheren Passwörter erstellen. Auch 2021 ist das populärste Passwort erneut „123456“. Aber auch auf den weiteren Plätzen sieht’s traurig aus. An dieser Stelle noch einmal der eindringliche Hinweis: Wer sich keine Passwörter merken kann, sollte doch t einen Passwortmanager bemühen. Apple-Kunden erhalten sogar ohne Zusatzkosten ein brauchbares Werkzeug.

Auch 2021 haben sich die Passwörter der Deutschen nicht durch robuste Sicherheit ausgezeichnet, ganz im Gegenteil: „123456“ war unverändert das beliebteste Passwort dieses Jahres. Auf dem zweiten Platz folgt – so traurig es ist – „passwort“. „12345“ ist ebenfalls wieder ganz vorn mit dabei und auch „hallo“ wird noch immer allzu oft von Nutzern eines Onlinedienstes als Passwort verwendet.

„123456789“ ist ebenso noch immer gebräuchlich, wie es noch immer unsicher ist,“ „schatz“ und „berlin“ sind ebenso beliebte wie einfallslose Passwörter.

Wie sollte ein sicheres Passwort sein?

Der Passwort-Check vom HPI basiert auf rund 1,8 Millionen Passwörtern samt zugehöriger E-Mail-Adresse, die 2021 geleakt worden sind. Die Datenbank des HPI umfasst über eine halbe Milliarde geleakte Passwörter und lässt den Nutzer auch einfach prüfen, ob seine Zugangsdaten noch sicher sind. Wer dem Tool nicht vertraut, kann alternativ in den Einstellungen die gespeicherten Passwörter seines iCloud-Schlüsselbunds aufrufen.

Auch dort tauchen Hinweise auf bereits gleakte und somit unsichere Passwörter auf und iOS versucht, euch auf die Seiten der Dienstleister zu verweisen, wo ihr das jeweilige Passwort direkt ändern könnt, das funktioniert mal gut, malweniger gut.

Grundsätzlich gilt noch immer: Ein Passwort sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen und möglichst nicht oder zumindest nicht ausschließlich Wörter enthalten, da diese einer Wörterbuchattacke nicht lange widerstehen. Zudem sind eigene Onlinekonten wo immer möglich mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung zu schützen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "„123456“ und „hallo“: Die Deutschen können immer noch keine Passwörter"

  1. ohne Punkt und Komma 27. Dezember 2021 um 21:55 Uhr ·
    Ich bin zugeben wirklich faul was das merken und ausdenken neuer Passwörter angeht, deshalb lass ich die Arbeit Apple machen was Passwörter angeht.
    iLike 1
  2. Ich 27. Dezember 2021 um 23:23 Uhr ·
    Das Problem ist doch, dass man sich noch so ultraschlaue Passworte ausdenken kann, wenn dann doch wieder irgendein Online-Dienst gehackt wird und die Passworte geleakt werden.
    iLike 1
    • Torgaddon 28. Dezember 2021 um 06:59 Uhr ·
      Dafür gibt es auch eine relativ einfache Lösung: für jeden Account ein anderes Passwort. Das geht am besten mit einem Passwortmanager wie zB. KeePass (ist auch kostenlos). Klar kostet einen das anfängliche Umstellen etwas Zeit, lohnt sich aber :)
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.