Home » Daybreak Apple » iOS 14.5 und Co. endlich da | Apple trommelt für App-Tracking-Transparenz | Brille weiter im Plan? – Daybreak Apple

iOS 14.5 und Co. endlich da | Apple trommelt für App-Tracking-Transparenz | Brille weiter im Plan? – Daybreak Apple

Guten Morgen zusammen! Gestern ist einiges los gewesen im Apple-Universum. Eine Reihe von Updates hat es dann endlich doch einmal auf die Geräte der Nutzer geschafft. Zugleich wurde Apples App-Tracking-Transparenz endlich aktiviert. Außerdem wurde wieder einmal über Apples VR-Helm spekuliert. Damit willkommen zur Übersicht am Morgen.

iOS 14.5 und iPadOS 14.5 sind da. Dieses Update – diese Updates – haben insgesamt acht Betas durchlaufen und bis jetzt liegen uns auch noch keine Meldungen über katastrophale Fehlfunktionen oder Störungen vor, von daher betrachten wir diese ausgiebige Beta vorläufig einmal als gute Idee.

iOS 14.5 bringt neben einigen Annehmlichkeiten wie der Entsperrung per Apple Watch noch eine ganze Reihe weiterer Verbesserungen, über die ihr hier mehr lesen könnt.

macOS, watchOS und tvOS erhalten auch ihre Updates

Zugleich wurde auch macOS Big Sur 11.3 für alle Nutzer veröffentlicht. Auch dieses Update bringt einige kleinere Verbesserungen, die im Alltag aber sinnvoll sein können, hier gibt es mehr Details hierzu.

watchOS 7.4 wurde ebenfalls für alle Nutzer veröffentlicht, desgleichen tvOS 14.5, dieses Update bringt tatsächlich einige neue Funktionen, hier dazu mehr.

Apple erklärt die neue App-Tracking-Transparenz

Mit dem Erscheinen von iOS 14.5 und tvOS 14.5 wird auch die neue App-Tracking-Transparenz auf dem iPhone, iPad und dem Apple TV scharf geschaltet. Diese Neuerung hat Apple bereits eine Menge Ärger eingebracht, zum offiziellen Launch der Funktion hat Apple ein Video online gestellt, in dem die neue Datenschutzinitiative noch einmal erklärt wird.

Kurz gefasst

Was sonst noch wichtig war

Apples AirTags sind seit Freitag bei Apple vorzubestellen. Ohne einen passenden Befestigungsmechanismus sind sie allerdings nur von begrenztem Nutzen. Apple selbst bietet verschiedene eigene Anhänger und anderes Zubehör auch von anderen Herstellern an, allerdings geht es auch anders: Hier haben wir einen Überblick über Zubehör zu den AirTags und ihrem Zubehör.

Wann kommt Apple TV+ nach China?

Die Antwort ist: Vielleicht im Mai – vielleicht aber auch nicht. Ein chinesischer Leaker hatte sich hierzu geäußert, später dann aber wieder einen Rückzieher gemacht. Klar ist aber: Für Apple ist China ein schwieriger Markt.

Apples VR-Brille soll kommendes Jahr starten.

Ein Analyst, den die meisten von euch dem Namen nach sicherlich kennen, hat sich neuerlich über den Start der ersten VR-Brille von Apple geäußert: Nach wie vor sollen die Zeitpläne für einen Start im kommenden Jahr eingehalten werden können. Eine Präsentation des Gadgets sehen wir indes vielleicht schon in diesem Jahr.

Ich wünsche euch einen entspannten Dienstag.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iOS 14.5 und Co. endlich da | Apple trommelt für App-Tracking-Transparenz | Brille weiter im Plan? – Daybreak Apple"

  1. Lucario 27. April 2021 um 06:38 Uhr ·
    Das stimmt so nicht. Das Anti Tracking ist NICHT scharf gestellt
    iLike 2
    • zodiac 27. April 2021 um 07:25 Uhr ·
      So wie ich es verstehe, gilt in diesem Fall „nicht aktiviert“ = „scharf gestellt“. Denn die Aktivierung lautet in der Erklärung Sinngemäß „Apps erlauben, Tracking anzufordern“.
      iLike 2
  2. Stromausfall 27. April 2021 um 06:48 Uhr ·
    Endlich! Seitdem Apple TV vorgestellt worden ist, warte ich gespannt und voller Vorfreude, dass die Wunderbox nach China kommt!
    iLike 0
  3. Robert 28. April 2021 um 23:10 Uhr ·
    Ich nutze ein Mesh-WLAN. Nun sagt mein iPhone, dass der HomePod Mini und das iPhone in unterschiedlichen WLAN Netzwerken sind :-/
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.