Home » Betriebssystem » macOS 11.3 im Detail: AirTag-Unterstützung, 4K- und Anmelde-Bug behoben und mehr

macOS 11.3 im Detail: AirTag-Unterstützung, 4K- und Anmelde-Bug behoben und mehr

Apples Update auf macOS Big Sur 11.3 bringt ebenfalls noch einige kleinere Verbesserungen, die das Nutzererlebnis an der einen oder anderen Ecke optimieren. Diese betreffen etwa die Nutzer von M1-Macs. Das Update macht den Mac zudem auch kompatibel mit den neuen AirTags.
Apples heute Abend verteiltes Update auf macOS Big Sur 11.3 bereitet den Mac unter anderem darauf vor, mit den neuen AirTags zusammenzuarbeiten, die seit Freitag vorbestellt werden können.
Apple schreibt hierzu in den Notizen zum Update:

• AirTag-Unterstützung zum privaten und sicheren Tracken und Finden wichtiger Objekte wie Schlüssel, Brieftasche oder Rucksack in der App „Wo ist?“
• Netzwerk für die App „Wo ist?“ mit Millionen von Geräten zur Unterstützung der Suche nach einem AirTag – selbst wenn sich dieses nicht in der Nähe befindet
• Im Modus „Verloren“ wirst du benachrichtigt, wenn dein AirTag gefunden wird und du kannst eine Telefonnummer angeben, unter der du erreichbar bist

Darüber hinaus wird wie bereits bekannt die Tastatursteuerung für iPadOS-Apps verbessert, die auf Macs mit dem neuen M1-Chip ausgeführt werden können. Dies betrifft laut Apple vor allem Spiele, die über das Neigen des iPads und somit unter Nutzung von dessen Beschleunigungssensor gespielt werden.
Weiterhin wird die Tastatur auch bei Spielen unterstützt, die über eine Unterstützung für Maus, Trackpad oder Gamecontroller verfügen. Die DualSense-Controller der Sony Playstation 5 sowie die neuen Controller der Xbox Series X werden jetzt auch am Mac unterstützt.

Die Musik-App erhält die bereits vom iPhone bekannten City-Charts.
Ebenso erhält die Podcasts-App am Mac die selben Neuerungen wie unter iOS mit iOS 14.5.

Weitere Neuerungen für M1-Macs

In Safari gibt es neben der Unterstützung einer individuelleren Startseite noch folgende Neuerungen, die mittelfristig zu ergiebigeren Web-Anwendungen führen dürften:

Über eine zusätzliche WebExtensions-API können Entwickler Erweiterungen anbieten, die die neue Startseite ersetzen.
• Über die Web Speech-API können Entwickler die Spracherkennung in ihre Webseiten integrieren, um erweiterte Untertitel, Diktierfunktion und Sprachnavigation in Echtzeit zu ermöglichen
• Unterstützung für das Audio-/Videoformat WebM und das Audioformat Vorbis

Weitere Neuerungen betreffen speziell die Macs mit M1-Chip sowie den Bereich „Über diesen Mac“:

• Unterstützung für Ruhezustand
Über diesen Mac
• Wenn du mit deiner Apple-ID angemeldet bist, wird im Tab „Service“ von „Über diesen Mac“ der Apple-Garantiestatus und der Status der Abdeckung durch AppleCare+ angezeigt
• Unterstützung beim Kauf und der Registrierung von AppleCare+ für qualifizierte Mac-Computer in „Über diesen Mac“

Fehlerbehebungen in macOS Big Sur 11.3

Und schließlich behebt Apple eigenen Angaben nach noch die folgenden Probleme:

• Bei externen 4K-Monitoren, die über USB-C angeschlossen wurden, erfolgte die Anzeige unter Umständen nicht in voller Auflösung
• Nach dem Neustart eines Mac mini (M1, 2020) wurde das Anmeldefenster in einigen Fällen nicht richtig angezeigt
• Die Funktion „Verweilen“ funktionierte auf der Bedienungshilfentastatur nicht

Ferner werden die selben Probleme in Zusammenhang mit den AirPods und dem automatischen Gerätewechsel behoben, wie unter iOS 14.5.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "macOS 11.3 im Detail: AirTag-Unterstützung, 4K- und Anmelde-Bug behoben und mehr"

  1. Piet 27. April 2021 um 12:56 Uhr ·
    Das Fritz.nas lässt sich seit dem macOS Update nicht mehr mit SMB erreichen, nur noch per FTP. Mit iOS/iPadOS klappt es mit den neuer Versionen weiterhin.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.