Home » Apps » Snapchat: Der erfolgreiche Eigenbrötler und seine Entschuldigung

Snapchat: Der erfolgreiche Eigenbrötler und seine Entschuldigung

Zeit wurde es: Snapchat hat sich mit einem heute verteilten Update endlich für das Datenleck entschuldigt, das zur Freigabe von fast fünf Millionen Telefonnummern führte und will den Nutzern jetzt mehr Freiraum gewähren.

Die Aktualisierung, die bereits am 03. Januar angekündigt wurde, kommt genauso wie die Entschuldigung jedoch viel zu spät. Das Fehlverhalten der letzten Monate bewegte unzählige Nutzer zum Ausstieg; das Ansehen des Unternehmens sank genauso stark wie seine Anhängerzahl. Die Schuld dafür tragen allein die Entwickler.

Aber immerhin bekam es Snapchat noch auf die Reihe wenigstens jetzt eine angemessene Entschuldigung vorzulegen und mit einem Update die Wunden zum Teil zu heilen. User haben ab sofort die freie Wahl, ob sie ihre Telefonnummer für die „Freunde Finden“-Funktion mit dem Nutzernamen verknüpfen. Genau hier lag zuvor die Schwachstelle. Außerdem werden Snapchat Neulinge dazu gebracht, ihre Handynummer zu verifizieren. In dem dazugehörigen Blogeintrag beteuert das Team die Sicherheitslücke zutiefst:

Unser Team wird Snapchat weiterhin verbessern […]. Wir entschuldigen uns hiermit für alle Probleme und danken für Ihre Geduld und Unterstützung.

Damit dürfte die Sache für Snapchat erstmal vom Tisch sein. Was bleibt sind die unangenehmen Folgen des Langzeitversagens.

Und ER muss sie ertragen: Snapchat Gründer Even Spiegel, dessen Schaffen beim STERN einmal genau unter die Lupe genommen wurde. Das Porträt eines Eigenbrötlers, der drei Milliarden Dollar ablehnte um seinen Traum zu erfüllen, ihr lest es hier.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Snapchat: Der erfolgreiche Eigenbrötler und seine Entschuldigung"

  1. Lukas 9. Januar 2014 um 17:09 Uhr ·
    Snapchat ist eh gestorben für mich… Ich lege sehr viel wert auf sowas. Schade
    iLike 0
  2. Jojoe 9. Januar 2014 um 17:34 Uhr ·
    Ziemlich spät die Entschuldigung
    iLike 0
  3. mimimi 9. Januar 2014 um 19:44 Uhr ·
    Also meine Handynr. war zwar laut diesem überprüfungstool nicht betroffen, wäre ich es jedoch, fänd ich es glaube nicht so schlimm… oder hätte ich dann iwelche telefonstreiche erwarten sollen
    iLike 0
    • MrElite 10. Januar 2014 um 07:31 Uhr ·
      ich musste meine Nummer deswegen mal umtausch sozusagen weil ich tag und nachz von der nummer 012345689 KEIN SCHEISS terrorisiert wurde, und in iOS 6 konnte man noch keine Leute bzw Nummern blocken:/
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.