Home » Apps » YouTube bestätigt: Werbeblocker lässt Videos langsamer laden

YouTube bestätigt: Werbeblocker lässt Videos langsamer laden

YouTube kann mit einem Werbeblocker langsamer laden, das hat Google jetzt bestätigt. Der Videodienst versucht schon seit Monaten verstärkt, die Nutzung solcher Tools unattraktiv zu machen. Einigen Nutzern werden hierfür auch Warntafeln eingeblendet und der Zugang zu Videos unterbunden.

YouTube möchte seine Werbung entweder ungehindert an die Zuschauer ausspielen und davon wird mehr und mehr geschaltet, oder von den Zuschauern Geld dafür kassieren, dass sie keine Werbung sehen. Um bei diesem Ziel weiter zu kommen, wurden Nutzern bereits Infotafeln gezeigt, auf denen die Nutzung von Werbeblockern kritisiert und Sperren angedroht, in einigen Fällen auch aktiviert wurden. Die betroffenen Nutzer konnten einstweilen keine Videos mehr laden, YouTube hat diesen Ansatz bislang aber noch nicht mit aller Konsequenz verfolgt.

YouTube kann mit Werbeblockern langsamer laden

Nun räumt YouTube eine weitere Behinderung von Nutzern ein, die Tools für weniger Werbung nutzen. Videos können eventuell langsamer laden, erklärte Google gegenüber The Verge. Alle Browser können von dieser Einschränkung betroffen sein, jedoch aber wohl nicht alle Nutzer. Woran sich festmacht, wessen YouTube mit aktiviertem Ad-Blocker langsamer lädt, wurde nicht klar.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Dieses Problem ist der Formulierung nach wohl nicht gezielt verursacht worden, Google macht aber deutlich, dass man es auch nicht beheben werde. Diese Einschränkungen werden anhalten, verspricht das Unternehmen und nennt eine einfache Lösung: Den Werbeblocker ausstellen. Unterdessen hat YouTube neue Funktionen für seine zahlenden Premium-N Nutzer eingeführt, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten. Zu YouTube Premium gehört nicht nur die Freiheit von Werbung, sondern auch ein vollwertiger Streamingdienst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "YouTube bestätigt: Werbeblocker lässt Videos langsamer laden"

  1. Kottan58 22. November 2023 um 20:09 Uhr ·
    Die ganzen Dienste wollen nur eins, Geld verdienen. Werbung in gewissen Maßen in nicht verkehrt, dafür bekomme ich dann ja auch eine Gegenleistung. Es kommt allerdings auf die Menge an.
    iLike 0
  2. Gast1 23. November 2023 um 13:37 Uhr ·
    Und diese Menge ist selbst mit wohlwollen ins unerträgliche gestiegen. Zum Thema Werbeblocker hier wird ja nur die Ladegeschwindigkeit reduziert , nur . Aber bei VPN da schlagen sie fast alle mit „ gar nicht mehr Laden „ zu. Wenn sich das durchsetzt gute nacht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.