Home » Sonstiges » WhatsApp statt X: Vodafone beendet den Support per Direktnachricht

WhatsApp statt X: Vodafone beendet den Support per Direktnachricht

Vodafone beendet den Kundensupport per Direktnachricht auf Twitter, das hat der Mobilfunker inzwischen bestätigt. Zuletzt wurden bereits deutlich weniger Anfragen von Kunden beantwortet. Vodafone ist nicht das einzige Unternehmen, das sich vom Kanal Twitter im Support verabschiedet.

Es wird einsamer auf Twitter, das inzwischen X heißt. Unternehmen kehren der Plattform nicht nur als Ausspielkanal für Werbung den Rücken. Auch als Anlaufstelle für den Support wird X immer unbeliebter. Nun hat auch Vodafone den Stecker gezogen, zumindest so gut wie. Man werde keine Anliegen von Kunden mehr per Nachricht bearbeiten, erklärte Vodafone nun auf X.

Zuletzt hatte man die Bearbeitung von Kundenanfragen auf der Plattform bereits deutlich eingeschränkt.

Support stattdessen per WhatsApp

Stattdessen biete man den Kunden an, sich per WhatsApp an den Support zu wenden, ein Angebot, das etwa auch die Telekom ihren Mobilfunk- und Festnetzkunden macht. WhatsApp wird bei vielen Firmen ein zunehmend beliebter Kanal für den Kundensupport, da die Marktdurchdringung sehr stark ist und die Plattform Unternehmenskunden inzwischen auch geeignete Werkzeuge für die Abwicklung von Kunden-Chats bietet.
Darüber hinaus tauchen mehr und mehr Unternehmen mit ihrem Kundenservice auch auf Threads auf, der neuen Meta-Plattform.

X hingegen wird von Unternehmen gemieden. Zuletzt hatte etwa die Commerzbank erklärt, ihren Twitter-Account nicht mehr aktiv zu bespielen und nur noch als Archiv bestehen zu lassen. Zur Begründung schrieb die Bank, die Plattform habe sich in eine Richtung entwickelt, die nicht mehr zu den Werten des Hauses passe.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp statt X: Vodafone beendet den Support per Direktnachricht"

  1. Jar 4. März 2024 um 18:19 Uhr ·
    Schade die waren echt auf Zack
    iLike 0
    • Jens 4. März 2024 um 19:06 Uhr ·
      Deswegen wird Schluss sein 😂, versauen den üblichen VF schnitt
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.