Home » Apple » Vorbereitungen sind getroffen: 4K-Videos auf dem iPhone 6?

Vorbereitungen sind getroffen: 4K-Videos auf dem iPhone 6?

Stellt euch vor, ein Chip ist fit für 4K-Videos und keiner weiß es. So in etwa ist es mit dem A8-Chip im iPhone 6. Denn wie die Entwickler der Mac-App WALTR (via Tuaw) herausgefunden haben, kann der Prozessor in Apples neusten iPhones bereits die hochauflösenden Clips abspielen. Apple unterbindet diese Funktion allerdings softwareseitig bisher. Davon abgesehen, dass 4K-Videos auf einem 16 GB iPhone ohnehin schnell zum Speicherfresser werden, wird der Konzern gute Gründe dafür haben, das Feature unter Verschluss zu halten.

iPhone_6_Rueck

Möglich ist allerdings schlicht, dass Apple den baugleichen Chip auch im kommenden Apple TV 4 verwenden wird und einfach schon einmal vorgesorgt hat. Das legt den Schluss nahe, dass die nächste Streaming-Box mit der besseren Auflösung zurecht kommt, was angesichts der Pläne mit dem Apple TV durchaus Sinn macht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Vorbereitungen sind getroffen: 4K-Videos auf dem iPhone 6?"

  1. Ole 22. November 2014 um 07:58 Uhr ·
    sehr geil
    iLike 12
    • Chris DE 23. November 2014 um 18:13 Uhr ·
      Der A8 Chip wird von vielen unterschätzt. Besonder in der Android Gemeinschaft wo man ja gerne über die „Rückständige“ Technik lästert nur weil man sie nicht versteht….
      iLike 4
  2. Jay Menno 22. November 2014 um 08:04 Uhr ·
    Der Wolf im Schafspelz
    iLike 63
  3. Asia 22. November 2014 um 08:05 Uhr ·
    Ja ich finde es Cool.Wäre schön wenn Apple es bei den kommenden Updates frei geben würde denn nicht jeder hat den mit 16GB:-)
    iLike 7
    • TM 22. November 2014 um 09:58 Uhr ·
      was sollen sie denn freigeben? 4K auf dem iPhone 6? Das macht nicht viel Sinn, da das Display eh nur mit 750p / 1080p auflöst
      iLike 21
      • coolion32 22. November 2014 um 11:01 Uhr ·
        Ja aber es gibt ja noch vielleicht andere Quellen worüber man dann das Video abspielt ;-) zB auf einem 4K Fernseher Dann ergibt das Sinn
        iLike 16
      • TM 22. November 2014 um 12:40 Uhr ·
        Bringt gerade trotzdem noch nichts, da du das 4K-Video vom iPhone nicht auf ein anderes Gerät (4K-Fernseher) in voller Auflösung übertragen kannst
        iLike 9
      • coolion32 23. November 2014 um 02:00 Uhr ·
        klar Video über PC auf einen USB Stick und am TV den Stick dran, Zack haste deine 2160p ;)
        iLike 3
      • TM 23. November 2014 um 12:59 Uhr ·
        und wo ist da das iPhone? ;)
        iLike 1
  4. Asia 22. November 2014 um 08:06 Uhr ·
    Das waren Sie doch schon immer oder??:-)
    iLike 5
  5. R 22. November 2014 um 08:07 Uhr ·
    geil!!
    iLike 4
  6. Carsten 22. November 2014 um 08:37 Uhr ·
    Das größte Problem bleiben meine lahmen Leitungen. Selbst LTE ist inzwischen schneller.
    iLike 17
  7. Maurice 22. November 2014 um 09:22 Uhr ·
    was bringt ein 4k-Video auf einem Display das nicht mal Full-HD Auflösung hat (iPhone 6) ;)
    iLike 22
    • Herr der Schlinge 22. November 2014 um 09:40 Uhr ·
      habe ich mich auch gefragt
      iLike 1
    • Moritz 22. November 2014 um 09:45 Uhr ·
      Du hast recht aber es geht hier ja um den Chip an sich und nicht Chip + Display
      iLike 6
    • Reality distorted iSheep 22. November 2014 um 10:02 Uhr ·
      Macht richtig Sinn nur bei Streaming auf UHD-fähige Endgeräte. Ein Apple TV 4 müsste dann neben 1080p auch UHD unterstützen. Und dafür braucht es einen leistungsfähigeren SoC.
      iLike 2
    • Tom 23. November 2014 um 12:24 Uhr ·
      Das Display ist ein Retina HD Display. Ich denke das es dann schon ein HD Display ist.
      iLike 0
  8. Reality distorted iSheep 22. November 2014 um 10:00 Uhr ·
    Mir wäre eine UHD-Aufnahmefähigkeit der Kamera wichtiger. Dazu müsste Apple nur einen Sensor mit 11-12 MP verwenden ( UHD / 8 MP in 16:9, 11-12 MP in 4:3). Vielleicht kommt es in dem kürzlich herbei geredeten großen Kamera-Update im nächsten Modell?
    iLike 3
    • Jürgen 22. November 2014 um 11:06 Uhr ·
      Meinst du das wirklich ernst? Du schreibst selbst: „Dazu müsste Apple nur einen Sensor mit 11 – 12 MP verwenden“. Und nun sage mir mal bitte, wie du das mit einem UPDATE schaffen willst!?
      iLike 0
      • Jürgen 22. November 2014 um 11:08 Uhr ·
        Entschuldigung, nehme alles zurück. Habe den Verweis auf das nächste Modell mit einem Software-Update verwechselt.
        iLike 2
  9. Exzellent 22. November 2014 um 11:05 Uhr ·
    So viel geplant so viel geredet seit März Steh ich schon physisch gesehen vor dem apple store mit dem Geld in der Hand und warte auf den ATV4 und nix passiert
    iLike 6
    • Hans 22. November 2014 um 13:27 Uhr ·
      Du stehst also seit März vor dem Apple Store. Geh lieber noch Hause, die werden das bestimmt vorher ankündigen. ;)
      iLike 7
  10. Marie 22. November 2014 um 11:20 Uhr ·
    4K ist der größte Marketingscheiß aufn Handy ich sehe schon FullHD nix mehr. Und wenn ich Material Stream oder sonst was will nehm ich ne externe Festplatte mit. Will nicht wissen wie hoch die Bitrate bei 4K ist damit es auch danach aussieht. Wenn ich daran denke das gute FullHD Filme schon 15GB groß sind… Oha
    iLike 4
  11. Victor G. 22. November 2014 um 12:12 Uhr ·
    @Philipp Tusch (ApfelPage-Team) und was ist mit dem Bildschirm schafft der die 4k-Auflösung?
    iLike 1
    • Siggi 22. November 2014 um 15:30 Uhr ·
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
      iLike 5
      • Victor G. 27. November 2014 um 12:09 Uhr ·
        da sthet was von prozessor und software aber nich bildschirm
        iLike 0
    • Jonas 22. November 2014 um 16:06 Uhr ·
      auf dem 6 Plus schon glaub ich
      iLike 0
      • Samy 22. November 2014 um 19:28 Uhr ·
        Nein
        iLike 3
  12. Yeezy 22. November 2014 um 17:47 Uhr ·
    Was hast du denn für Fehler ?
    iLike 1
    • Kili 23. November 2014 um 09:00 Uhr ·
      apps hängen, stürzen ab, beenden sich nach dem starten, wlan spinnt immer mal wieder,..
      iLike 0
  13. Mimijet 23. November 2014 um 09:52 Uhr ·
    Macht 4k überhaupt Sinn, solange man Videos in dieser Qualität nicht damit aufnehmen kann? ZB. Mit 6, 6 plus?? Extra 4k Kanera kaufen?? Wieviel Speicherplatz kostet das eigentlich??
    iLike 0
  14. Appster 24. November 2014 um 17:29 Uhr ·
    Schön, dass man die Dateien ohne Downscaling auf das iPhone bringen kann. Spart Zeit. Macht aber rein von der Auflösung her keinen Sinn, weil das iPhone keine 4K-Auflösung besitzt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.