Home » iPhone » Vor Keynote: iPhone-Verkaufsverbot in Brasilien verhängt

Vor Keynote: iPhone-Verkaufsverbot in Brasilien verhängt

Ein Ladegerät ist zwingend erforderlich im Lieferumfang eines iPhones. Wenn es dort nicht ist, erwerben Verbraucher ein unvollständiges Produkt, was gesetzwidrig ist. Dieser Rechtsauffassung folgt nun das brasilianische Justizministerium und verhängt ein Verkaufsverbot für iPhones ohne Netzteil.

Der Streit köchelt schon lange und am Vorabend der Keynote zur Vorstellung des iPhone 14 eskaliert er in Brasilien: dort hat das Justizministerium ein Verkaufsverbot für das iPhone verhängt, wenn es ohne Ladegerät in der Box verkauft wird, wie Agenturen Berichten. Die Entscheidung erfolgte am Vorabend der iPhone 14-Keynote, das mag Zufall sein, der Konflikt ist aber alt: Apple argumentiert mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit, aber nicht nur Behörden in Brasilien sehen dieses Argument skeptisch.

Zuvor hatte schon der brasilianische Bundesstatt São Paulo eine Strafe von umgerechnet rund zwei Millionen Euro gegen Apple verhängt, weil es das iPhone ohne Ladegerät verkauft.

Unvollständiges Produkt

Die Argumentation der brasilianischen – und auch anderer Behörden in weiteren Ländern – ist im Kern vergleichbar: Apple bringt ein unvollständiges Produkt in Verkehr, indem es das Ladegerät weg lässt. Diese Handlung sei daher nicht vereinbar mit Verbraucherschutzgesetzen in verschiedenen Ländern.

Apple agiert hier ohne Frage höchst heuchlerisch. Umweltschutz mag zwar auf Apples Agenda stehen, der Verzicht aufs Ladegerät aber dient nicht der Ökologie, sondern der Ökonomie. Vor diesem Hintergrund bleibt zu hoffen, dass Apple in möglichst vielen Märkten gezwungen werden kann, das Ladegerät den iPhones wieder beizulegen, das aus dem Lieferumfang mit dem iPhone 12 gestrichen worden war.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Vor Keynote: iPhone-Verkaufsverbot in Brasilien verhängt"

  1. Raider 7. September 2022 um 08:03 Uhr ·
    Sehr gut!
    iLike 13
    • Raider 7. September 2022 um 08:04 Uhr ·
      Der Verkauf müsste überall gestoppt werden!
      iLike 12
  2. Egbell 7. September 2022 um 08:37 Uhr ·
    Da ich sowieso mehrere Ladegeräte besitze, brauche ich bei meinen jährlichen Neuanschaffungen sicher kein beigelegtes Ladegerät. Wenn dich kann ich eines für wenig Geld (im Verhältnis zum iPhone/iPad) kaufen.
    iLike 7
  3. Chef vom Dienst 7. September 2022 um 08:37 Uhr ·
    Denkbar wären zwei Varianten, eine Packung mit Ladegerät, eine ohne. Aber dann müssen auch die Preise unterschiedlich sein. Also dass es Apple nur ums Geld geht, ist offensichtlich. Man hätte sich da leicht etwas wie oben einfallen lassen können. Sollen mich anrufen, wenn sie niemanden mit Ideen finden können.
    iLike 7
  4. Kölner 7. September 2022 um 08:38 Uhr ·
    Die Ladegeräte des iphone taugen meiner Meinung nach eh nicht. Ich nutze Schnellladegeräte oder das Netzteil vom Macbook.
    iLike 1
  5. Hinsi 7. September 2022 um 09:26 Uhr ·
    Naja, angeblich sind alle für Umweltschutz. Aber wenn Apple einen 10 Euro Adapter aus einem Produkt nimmt, welches 1000 Euro kostet und eh schon 90% der Leute mindestens 3 Stück zuhause haben, dann regt man sich auf. Heuchler seid ihr alle.
    iLike 9
    • Raider 7. September 2022 um 09:36 Uhr ·
      Umweltschutz? Du musst aufwachen!
      iLike 6
      • Hinsi 7. September 2022 um 09:49 Uhr ·
        Okay, mein Wecker klingelt gerade. Klar verdient Apple damit Geld, aber das eine schließt doch das andere nicht aus. 2021 wurden 240 Millionen iPhones verkauft, stell dir mal die Menge an Ladegeräten vor. Durch die kleinere Verpackung passen 30% mehr iPhones in ein Schiff, einen LKW etc., was nochmal massiv CO2 einspart. Ladegeräte kriegst du überall nachgeschmissen, ich habe 7 zuhause. Jeder der keins hat, kann mir seine Adresse schicken. Oder frag mal in deinem Bekanntenkreis, da kriegst du sicher auch einige. Seiten wie diese und die Apple-Community könnten auch eine Art Tauschbörse organisieren, wo Leuten die kein Ladegerät haben eines zugeschickt wird. Aber nein, lieber Negativität verbreiten.
        iLike 8
      • Raider 7. September 2022 um 09:57 Uhr ·
        Du schläfst immer noch!
        iLike 6
      • marcxx 7. September 2022 um 18:10 Uhr ·
        Ich gebe dir da vollkommen recht, sehe ich genauso!! Die Menschheit wird einfach zu gierig und das zu kosten der Umwelt, obwohl man schon 3 Ladegeräte zuhause hat☝🏻☝🏻 ich lade meins drahtlos wie die meisten bestimmt heut zu Tage
        iLike 1
  6. Gast 24 7. September 2022 um 11:05 Uhr ·
    Mir erschließt sich ganz und gar nicht, warum Apple Geld verdienen soll, wenn es das Ladegerät nicht beilegt. Höhere Kosten = höherer Preis. Schließlich bestimmt Apple doch den Preis. Also kann er niedriger ausfallen. Kann, muss aber nicht. Ist schon klar. Da aber niemand die Kriterien und die Zusammensetzung des Verkaufspreises kennt sind solche Diskussionen Quatsch. Da wiegt das Argument und die Begründung Umweltschutz schon eher. Habe auch Zuhause mehr als 5 Ladegeräte. Mit jedem Kauf kommt eines dazu. Warum? Ist das wirklich umweltfreundlich? Irgendwann ist die Marktsättigung erreicht. Absolute Neukunden werden immer weniger bei einer Verbreitung von mehr als 1 Mrd. Geräten. Einem Neukauf kann ohne Probleme ein Ladegerät in der Bestellliste hinzugefügt werden, falls man wirklich noch keines hat. Ähnlich wie 16 GB Rom oder 32 GB RAM.
    iLike 0
  7. Son-Pami 7. September 2022 um 11:24 Uhr ·
    Hätte  seit dem USB C auf Lighting wenigstens einen Zyklus ein Netzteil beigelegt, wären die meisten zufrieden.
    iLike 2
  8. Mackel 7. September 2022 um 12:27 Uhr ·
    Ich brauche kein Ladegerät – ich weis gar nicht mehr wohin mit denen, die ich schon habe.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.