Home » Betriebssystem » Viele oft gewünschte Funktionen: iOS 17 doch mehr als ein Bugfix-Update?

Viele oft gewünschte Funktionen: iOS 17 doch mehr als ein Bugfix-Update?

iOS 17 wird vielleicht doch etwas spannender als erwartet. Das nächste größere Update soll sich nicht nur rein auf die Produktpflege konzentrieren, sondern auch einige neue Features mitbringen, die Nutzer schon lange forderten, heißt es.

Apple wird mit dem Update auf iOS 17 wohl doch nicht nur Fehler beheben und die Performance verbessern, das war die frühere Annahme von Beobachtern. Mark Gurman von Bloomberg ging vor einer Weile davon aus, dass Apple die Arbeit an iOS 17 zurückgestellt habe, um sich vor allem um die Apple-Brille zu kümmern, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Nun differenziert er seine Ausführungen zu diesem Thema.

In der neuesten Ausgabe seines am Wochenende erscheinenden Newsletters schreibt er, Apple werde in iOS 17 noch ein bisschen mehr tun, als nur Probleme zu beheben.

iOS 17 soll viele stark gefragte Funktionen erhalten

Tatsächlich soll das nächste große Update für Apples mobiles Betriebssystem, das bei Apple unter dem internen Namen „Dawn“ entwickelt wird, einige „schöne neue Funktionen“ mit sich bringen.

Es werden Features eingeführt, die Nutzer schon seit Jahren wünschten, so Gurman weiter, sehr bedauerlich allerdings, dass er nicht auf die konkreteren Details zu diesen kommenden Features einging. iOS 17 wird im Juni im Rahmen der WWDC 2023 vorgestellt und im Anschluss an die registrierten Entwickler in einer ersten Beta verteilt. Im Herbst folgt dann das Update für alle Nutzer.

Welche neuen Features stehen bei euch ganz oben auf der Liste? Teilt eure Meinung gern in den Kommentaren unter dem Artikel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Viele oft gewünschte Funktionen: iOS 17 doch mehr als ein Bugfix-Update?"

  1. mplusm 27. März 2023 um 14:12 Uhr ·
    Es würde reichen wenn das IOS 16 einfach richtig gut laufen würde. Wie das IOS 15 vor dem IOS 16. Apple braucht immer ein Jahr bis mal alles so einigermassen läuft. Eine so riesige Firma mit tausenden Mitarbeitern bekommt es einfach nicht fertig etwas gutes suf die Eine zu stellen. Jedes Jahr das gleiche.
    iLike 0
    • Traval 27. März 2023 um 21:20 Uhr ·
      Aha, was läuft nicht so richtig? Ich scheine mein iPhone nicht zu benutzen das mir nichts auffällt. Manche Kleinigkeit mag ich aber auch ignorieren weil irrelevant.
      iLike 0
    • Wattloewe 28. März 2023 um 11:00 Uhr ·
      während du es noch nicht einmal schaffst, einen kurzen Text ohne zig Fehler zu schreiben. Genau mein Humor😈
      iLike 0
  2. mplusm 27. März 2023 um 14:16 Uhr ·
    Nutzer wünschen sich nur das IOS endlich mal läuft
    iLike 2
    • siggi 27. März 2023 um 17:15 Uhr ·
      Was läuft den nicht bei dir ?
      iLike 0
    • Rapamb 27. März 2023 um 21:10 Uhr ·
      Ist dem so? Ich finde zur Zeit nichts, worüber ich mich beklagen könnte
      iLike 0
  3. ThePilzkopf 27. März 2023 um 14:30 Uhr ·
    Wir wären alle glücklich wenn es endlich mal wieder problemlos laufen würde 😅
    iLike 2
  4. Flo 27. März 2023 um 16:24 Uhr ·
    Für Fehlerbehebungen etc. sind doch die ganzen Updates über das Jahr verteilt da. Bei den jährlichen großen Updates wünsche ich mir schon ein paar neue Funktionen 👍🏼
    iLike 2
    • Jan 27. März 2023 um 16:50 Uhr ·
      Bei mir sind die Probleme aber durch die „ganzen Updates über das Jahr verteilt“ nicht weniger geworden, eher mehr. Nicht nur in iOS, auch in macOS funktionieren so banale Dinge wie das haptische Feedback des Magic TrackPad 2 nicht…
      iLike 0
  5. Tom 27. März 2023 um 16:53 Uhr ·
    Interactive Widgets Split Screen neues Kontrollzentrum freie Anordnung der Apps mehr Widgets im Homescreen Crossfader in Music
    iLike 0
  6. Lekoy90 27. März 2023 um 18:31 Uhr ·
    Wenn sie mit iOS 17 mal den Akku Verbrauch wieder in den Griff bekämeb wäre toll … seit iOS 16 ist das nämlich ne Katastrophe bei mir
    iLike 2
  7. RoPo 27. März 2023 um 19:07 Uhr ·
    16.4 Update läuft😃😃😃😃
    iLike 0
  8. Austin 3:16 28. März 2023 um 07:43 Uhr ·
    Ich verstehe Euch alle nicht! Ihr seid am meckern das der Akku nicht lange hält und und und. Sehen wir es doch mal so. Das iPhone ist ein Mini Computer der rund um die Uhr läuft. Auch beim Laden ist es an. Wir verbringen viel Zeit mit Spielen, emails, WhatsApp, Social Media, YouTube und und und. Ich starte mein Tag mit 100% und wenn ich ins Bett gehe habe ich noch 35-40% Akku (06:00-23:00). Das ist viel für ein kleines Smartphone. Wenn ich das mit meinem MacBook Pro oder Air mache, ist mein Akku nach 4-5 Stunden bei 20%! Und das OHNE WhatsApp und Social Media. Also ich kann mich 0 beschweren über mein Akku oder die Software!
    iLike 0
    • Lekoy90 28. März 2023 um 18:54 Uhr ·
      Das mag sein … das Problem ist nur wenn der Akku anfangs fast 2 Tage hält und plötzlich nach einem Update nochmal mehr bis abends ist das schon Mist
      iLike 0
    • Adrian 4. April 2023 um 10:35 Uhr ·
      Das Problem ist nicht der normale Verbrauch, sondern dass nach einem der letzten Updates viele Geräte sehr warm wurden und der Akku innerhalb von ein paar Stunden leer war – auch ohne Nutzung, zum Beispiel über Nacht. Apple hat den Bug, wie ich es mitbekommen habe, nicht eingeräumt, aber irgendwann stillschweigend beseitigt.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.