Home » Apple » Und jetzt Omicron: Ist die klassische WWDC tot?

Und jetzt Omicron: Ist die klassische WWDC tot?

Die WWDC 2022 dürfte ein weiteres Jahr rein virtuell stattfinden. Omicron hat zuletzt größeren physischen Veranstaltungen wieder hart zugesetzt, was sich derzeit in Las Vegas eindrucksvoll zeigt. Erste Ankündigungen sprechen jetzt von Branchenveranstaltungen für 2022, die nur virtuell abgehalten werden und Apple dürfte mitgehen.

Corona hat möglicherweise die Totenglocke für große Präsenzveranstaltungen wie Festivals und Messen geläutet. Die WWDC wird schon seit Ausbruch der Pandemie vor zwei Jahren nur noch virtuell gehalten, selbiges gilt für alle anderen Keynotes des Unternehmens. Das dürfte auch für die Zukunft so bleiben.

Hintergrund für diese begründete Vermutung ist eine Ankündigung, die der Veranstalter der Messe E3 zuletzt veröffentlicht hat: Diese ist für Juni geplant und wird nur virtuell abgehalten.
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sind Großveranstaltungen derzeit wieder schwierig, das zeigt sich in bedrückender Deutlichkeit in Las Vegas. Dort findet die CES 2022 mit drastisch ausgedünntem Ausstellerverzeichnis statt. Den Besuchern und Medienvertretern bieten sich teils verlassene Stände und viele der großen Namen sind gar nicht zu finden. Vor diesem Hintergrund haben sich auch große US-Medien vielfach komplett dagegen entschieden, überhaupt Reporter in die Wüste zu schicken.

Kommt die klassische WWDC jemals zurück?

In Cupertino steht der Apple Park nach wie vor größtenteils leer und es ist unklar, wann sich das ändert – und das, obwohl Apple das Home-Office prinzipiell kritisch sieht. Wenn jetzt große Branchenveranstaltungen wie die E3 physisch abgesagt werden, kann als sicher angenommen werden, dass Apple hier nachzieht. Einerseits ist eine virtuelle WWDC günstiger, andererseits verfolgt Apple im Kundenverkehr sowie in der Öffentlichkeitsarbeit stets eine sehr restriktive Corona-Politik.

Die Frage muss also gestellt werden: Wird es jemals wieder eine WWDC geben, wie wir sie von früher kennen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Und jetzt Omicron: Ist die klassische WWDC tot?"

  1. wege 7. Januar 2022 um 16:45 Uhr ·
    Auch nicht schlimm, aber war doch eh nur Geldschneiderei.
    iLike 1
  2. 02712 7. Januar 2022 um 17:22 Uhr ·
    Als Zuschauer ist online besser. Schon alleine weil die endlangen und nervigen Spieledemos wegfallen …
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.