Home » Apple » Überraschend: Updates bei HomeKit und CarPlay

Überraschend: Updates bei HomeKit und CarPlay

HomeKit

Apple hat gerade die ersten Neuerungen von iOS 16 vorgestellt. Überraschend kommen jedoch die disruptiven Updates der Home-App und von CarPlay. 

Neue Home-App – endlich!

Nachdem matter bereits seit einiger Zeit in der Pipeline steht, stellt Apple den neuen, übergreifenden Smart-Home-Standard nun zum ersten Mal präsent in den Vordergrund. Die neue Home-App sowie HomeKit sind nun explizit für matter vorbereitet. Damit kann Smart-Home-Zubehör hersteller- und systemunabhängig zusammenarbeiten. Apple spricht von der einfacheren Bedienung dank matter sowie der höheren Transparenz in Sachen Sicherheit und Privatsphäre.

Vor allem die Power-User freuen sich über die völlig überarbeitete Home-App. Sie besticht mit einem neuen, frischen Design, das mehr Übersicht und mehr Gerätekategorien bietet. Damit soll Apple Home nun besser mit umfassenden Pro-Setups performen. Auch gibt es neue Widgets auf dem Homescreen. Die verbesserte Home-App gibt es auf iOS, iPadOS und macOS.

CarPlay auf der Überholspur

Apple hebt hervor, dass mit zahlreichen Autoherstellern zusammengearbeitet wird, um CarPlay gänzlich neu zu interpretieren. Statt einer ‚Spiegelung‘ des iPhone-Inhalts soll CarPlay tiefer in die Hardware der Fahrzeuge integriert werden. Nicht nur der Hauptscreen soll fortan CarPlay-Inhalte anzeigen, sondern alle Bildschirme im Auto. Das soll dem Designbruch und den Funktionseinschränkungen ein Ende setzen, wenn CarPlay und das herstellereigene Infotainment simultan verwendet werden.

CarPlay soll explizit auf die Autos angepasst sein sowie mit anpassbaren Instrumenten, Designs, Layouts und Hintergründen kommen. Die gezeigten Informationen lassen jedoch noch viel Interpretationsspielraum, wie das alles umgesetzt werden könnte. Denn es gab nur eine kleine Preview zu sehen. Apple spricht von ersten Fahrzeugen mit der optimierten CarPlay-Version gegen Ende 2023.

"

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Valentin Heisler
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Überraschend: Updates bei HomeKit und CarPlay"

  1. Maverick 6. Juni 2022 um 20:02 Uhr ·
    Mac Air mit M2. 🥳
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.