Home » Apple » tvOS 15: Was kam eigentlich für das Apple TV heute?

tvOS 15: Was kam eigentlich für das Apple TV heute?

Neben iOS und iPadOS wurden für tvOS heute ebenfalls diverse Neuerungen angekündigt. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

SharePlay auch auf dem Apple TV

Zu Beginn der Keynote wurde ein neues Feature namens SharePlay gezeigt, mit dem man während eines Face-Time-Anrufs Videos, Filme und Musik gemeinsam schauen, beziehungsweise hören, kann. Dieses Feature kann jedoch nicht nur auf dem iPhone verwendet werden, sondern ist auch mit dem Apple TV kompatibel.

Demnach kann man sich jederzeit während des Anrufs aussuchen, ob man Videos und Filme lieber auf dem iPhone oder auf dem Fernseher schauen möchte.

Mehr Empfehlungen für Filme und Serien

Weiterhin wird es in tvOS 15, wie auch in iOS und iPadOS, einen Bereich geben, in dem Serien und Filme angezeigt werden, für die man zum Beispiel eine Empfehlung von Freunden über iMessages erhalten hat. Dadurch wird es einfacher, diese Empfehlungen später wiederzufinden. Zudem werden neue Algorithmen in tvOS integriert, die Empfehlungen abgeben auf Grundlage dessen, was allen Nutzerinnen und Nutzern eines Apple TVs gefallen könnte.

Spatial Audio wird ebenfalls unterstützt

Darüber hinaus wird die Spatial-Audio-Funktion nun auch auf den Apple TV ausgeweitet. Wer entweder AirPods Pro oder AirPods Max besitzt, kann also auch hier dreidimensionalen Sound genießen, ohne dass dafür ein Surround-Soundsystem benötigt wird. Des Weiteren kann der HomePod mini als Standard-Lautsprecher für den Apple TV verwendet werden.

Wie üblich wird tvOS 15 ab heute Entwicklerinnen und Entwicklern zur Verfügung gestellt, während eine erste Beta im kommenden Monat erscheint. Im Herbst folgt dann die Veröffentlichung für alle Nutzerinnen und Nutzer.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "tvOS 15: Was kam eigentlich für das Apple TV heute?"

  1. M.K. 7. Juni 2021 um 22:10 Uhr ·
    Mau. :(
    iLike 7
  2. applefan 7. Juni 2021 um 22:11 Uhr ·
    Sehr enttäuschend. Hatte auf zahlreiche Neuerungen gehofft. So ist tvOS leider seit vielen vielen Jahren das selbe.
    iLike 8
    • Andy68 8. Juni 2021 um 08:12 Uhr ·
      Was wollen die auch noch gross ändern? Streamingboxen in Zeiten von Smart TV’s die meist genau so viel können haben es nicht leicht und sind fast schon überflüssig. Einziger Wunsch wäre eine Bedienung auf dem iPhone ohne den TV anzumachen, als Musikserver sozusagen.
      iLike 1
  3. Ulrich 7. Juni 2021 um 22:18 Uhr ·
    Jetzt wird gegendert. Wenn das mal nichts ist: Neue:n Benutzer:in hinzufügen… Ohne Worte…
    iLike 38
    • nkl 7. Juni 2021 um 22:21 Uhr ·
      Wo ist das Problem ?
      iLike 6
      • sticky_tape 7. Juni 2021 um 22:44 Uhr ·
        Die Augen schmerzen wenn man so etwas sieht! Jeder soll sein Leben leben, aber muss man die deutsche Sprache derart verunstalten?
        iLike 33
  4. Stromausfall 8. Juni 2021 um 06:33 Uhr ·
    Die neue Siri Remote ist immer noch Müll! Hoffentlich kommt da bald mal was an Softwareupdate! Da juckt mich IOS 15 null!
    iLike 5
    • Stromausfall 8. Juni 2021 um 06:33 Uhr ·
      TVOS!
      iLike 6
      • Apple 8. Juni 2021 um 06:40 Uhr ·
        Ich hab die Lösung für dich!!! Da du dich ja so aufregst über die Bedienung, Box einpacken und wieder zurück schicken an den Händler fertig. O h glaube eher es liegt an dem der die Fernbedienung bedient!!! Nicht jeder kann Geräte Steuern. Für viele ist selbst eine Intuitive Marke wie Apple zu schwer zu bedienen. Langsam nervt es die ständige Nörgelei mit der Apple Remote
        iLike 5
      • Stromausfall 8. Juni 2021 um 07:57 Uhr ·
        Apple, der Name sagt vermutlich alles! Kratzt an deinem Ego? Nicht alles ist gut, was Apple macht! Und für die Preise müssen sie eben schnellstmöglich Nachbessern! Übrigens, die Fernbedienung ist, im Moment, schlecht zu bedienen!
        iLike 5
      • Stromausfall 8. Juni 2021 um 07:59 Uhr ·
        Apple, noch eine Frage! Welche Möglichkeit siehst du, ein AppleTV 4K zu kaufen, ohne diese schlechte Fernbedienung! Ach…. gibts gar nicht mehr! Merkst du was?
        iLike 4
    • Andy68 8. Juni 2021 um 08:04 Uhr ·
      Habe seit drei Tagen das neue Apple TV 4k und bin mit der Fernbedienung recht zufrieden. Sehe da keine Bedienungsprobleme. Allerdings hatte ich die auch schon beim Vorgängermodell nicht. Ich würde mal behaupten das einige einfach gerne rumstänkern ohne das Produkt überhaupt zu besitzen.
      iLike 4
      • Stromausfall 8. Juni 2021 um 08:09 Uhr ·
        Du merkst also keinen Unterschied der Bedienung über das Touchpad! Alte Siri Remote mit großem Touchpad hat auf alles reagiert, super! Neue Siri Remote mit kleinem Touchpad und diesem möchtegern Vorspulkreis reagiert mal, mal nicht, springt hoch und runter, nach rechts, links, wenn man den Drehkreis benutzt, hoch, runter, rechts, links……
        iLike 5
      • 12punkt1cicero 8. Juni 2021 um 09:46 Uhr ·
        Du musst damit vernünftig umgehen,dann klappt das auch
        iLike 3
      • Stromausfall 8. Juni 2021 um 08:11 Uhr ·
        Und im Übrigen habe ich über die Produkte AppleTV, AppleTV HD, AppleTV 4K (1. Generation), die alle noch in Betrieb sind, nichts zu meckern!
        iLike 8
      • Andy68 8. Juni 2021 um 08:17 Uhr ·
        Also bei mir springt nichts. Allerdings ist der runde Rand schon recht filigran konstruiert und benötigt punktgenaue Bedienung. Finde aber trotzdem die FB liegt recht gut in der Hand und lässt sich angenehm bedienen. Muss nur noch den Apple TV+ Button auf Home ändern.
        iLike 3
  5. Apple 8. Juni 2021 um 12:17 Uhr ·
    Ich bin durch aus kein Apple Fanatiker. Es gibt genug was ich an Apple kritisiere. Aber ich habe nichts an dieser Fernbedienung auszusetzen und ständig dieses Gemecker finde ich einfach unnötig es gibt genug Kommentare die die Apple Remote Fernbedienung sehr gut finden. Wie zum Beispiel hier im Forum. Auch viele Test Berichte im Internet sind sehr angetan von der neuen Apple Remote Fernbedienung. Wenn du mit dieser Fernbedienung nicht klar kommst und vernünftig umgehen kannst sie bedienen kannst…. ist das nicht das Problem von Millionen von Nutzern der Apple TV Box. Schick die Box am Fernbedienung zurück und du hast deine Ruhe!!! Du tust ja gerade so als ob sie vollkommen Schrott ist. Davon abgesehen die vorige Apple Remote Fernbedienung die war wirklich nicht gut und die hat richtig viel negative Kritik ab bekommen deswegen wurde sie ja jetzt auch entscheidend verbessert zurecht ( Aber wenn du die alte Remote besser fandest dann sieht man ja dass du überhaupt keine Ahnung hast!!!! Aber Es gibt nun mal viele Menschen wie dich die einfach null Plan haben wie man mit Technik vernünftig umgeht wahrscheinlich hast du null Ahnung davon deswegen kannst du das Ding noch nicht bedienen
    iLike 2
    • Stromausfall 8. Juni 2021 um 12:34 Uhr ·
      Kurz überlegen…. Argumentation auf Grundschulniveau! Und was Bedienung „mit keine Ahnung von Technik“ zu tun hat? Naja, bleib in deiner Blase! Viel Spaß mit der Remote!
      iLike 7
      • T-1000 8. Juni 2021 um 19:05 Uhr ·
        An @ Stromausfall. Mal was sinnvolles zum Thema Apple Fernbedienung!!! Wenn du mit der neuen. Remote nicht zurecht kommst, könntest du doch die Vorgänger Remote wieder nehmen. Bis die neue ein Update bekommt.
        iLike 0
      • Stromausfall 9. Juni 2021 um 06:23 Uhr ·
        Da hast du völlig Recht! Doch an einem AppleTV würde dann eine Fernbedienung fehlen!
        iLike 0
  6. Apple 8. Juni 2021 um 12:43 Uhr ·
    Du meinst du hättest eine Argumentation da kann ich nur drüber lachen… Grundschule Niveau findet hier nur im Sinne von@Stromausfall statt….. Du hast hier nicht eine einzige sinnvolle Argumentation Zustande gebracht gebracht sondern nur sinnlose Kritik. Ich kann mir schon bildlich vorstellen was du für ein Typ Mensch bist… Aber da ist jedes weitere Wort sinnlos daher lasse ich das ab jetzt….
    iLike 1
    • Stromausfall 8. Juni 2021 um 12:55 Uhr ·
      Kurz überlegen…. du hast es bestätigt!
      iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.