Home » Mobilfunk » Tote können ewig leben: Wann habt ihr eure letzte MMS verschickt?

Tote können ewig leben: Wann habt ihr eure letzte MMS verschickt?

Die MMS will nicht sterben: Zwei von inzwischen vier deutschen Netzbetreibern unterstützen den Dienst immer noch, der erstes mediales Messaging am Handy erlaubte. Dabei dürften die wenigsten Smartphonenutzer in den letzten Jahren noch eine MMS verschickt haben, oder doch?

Die MMS wird es auch 2024 noch geben, zumindest im Netz der Deutschen Telekom. Mehrmals war bereits das Auslaufen des Angebots angekündigt, dann aber doch nicht vollzogen worden – so auch jetzt. Auch nach dem Jahreswechsel läuft die MMS weiter und das Unternehmen bestätigt: Bis Ende des Jahres wird das auch so bleiben.

Bei Telefonica Deutschland ist die Lage die selbe. Lediglich Vodafone hat hier schon vor einem Jahr Schluss mit dem alten Standard gemacht.

Ein Relikt aus alter Zeit

Die MMS stammt aus Zeiten, als im Fernsehen noch Klingeltöne beworben wurden und mit dem Handy zumeist nur per Sprache oder in Textform kommuniziert wurde.

In einer MMS konnten Nutzer erstmals mediales Messaging ausprobieren, auf unterster Stufe. Die Nachrichten durften maximal 300 KB groß sein. Darin konnten Nutzer Fotos und kurze, niedrig aufgelöste Videos verschicken, zudem konnten Textblätter in einer Nachricht arrangiert werden.

Die MMS war deutlich teurer als die MMS und wurde deutlich weniger fanatisch genutzt. Sie konnte nie zu den Höhenflügen der SMS ansetzen.

Moderne Smartphones unterstützen die MMS zwar noch: Das iPhone ist etwa für MMS-Versand geeignet, doch nur die wenigsten Nutzer dürften in den letzten Jahren davon Gebrauch gemacht haben.

Wann habt ihr eure letzte MMS verschickt?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Tote können ewig leben: Wann habt ihr eure letzte MMS verschickt?"

  1. Hugo 3. Januar 2024 um 20:15 Uhr ·
    Noch nie.
    iLike 0
  2. Benno01 3. Januar 2024 um 20:39 Uhr ·
    Vor ungefähr 16 Jahren… geschätzt
    iLike 0
    • Azrael 3. Januar 2024 um 23:24 Uhr ·
      Bei mir auch!
      iLike 0
  3. SirPeoples 3. Januar 2024 um 21:00 Uhr ·
    Bei mir habe ich das deaktiviert, weil man immer noch dafür zahlt, falls iMessage nicht funktioniert
    iLike 0
  4. Rolf 3. Januar 2024 um 21:05 Uhr ·
    Wer benötigt den iMessage,ich glaube niemand.😁
    iLike 0
    • Azrael 3. Januar 2024 um 21:41 Uhr ·
      So ziemlich meine ganze, große Familie und mein großer Freundeskreis!!! 😁
      iLike 3
    • rotfuchs16 3. Januar 2024 um 23:15 Uhr ·
      Es gibt noch Menschen, die kein WhatsApp und Co. benutzen(wollen)
      iLike 0
    • Nelphi 4. Januar 2024 um 02:43 Uhr ·
      Unglaublich viele Menschen wie auch ich!
      iLike 3
    • Alex7367 5. Januar 2024 um 00:19 Uhr ·
      Immer schön die Trolls, die glauben das niemand irgend was braucht, was sie selbst nicht benutzen. Du bist nicht der Nabel der Welt.
      iLike 1
  5. Thorsten 3. Januar 2024 um 21:07 Uhr ·
    Schon lange her.
    iLike 0
  6. Ben 3. Januar 2024 um 22:27 Uhr ·
    Bei mir ist es ein paar Monate her, hab ein Bild per MMS statt iMessage gesendet 💀
    iLike 0
  7. camarra 4. Januar 2024 um 00:23 Uhr ·
    Wegen der Kosten noch nie.
    iLike 0
  8. Nator 4. Januar 2024 um 10:52 Uhr ·
    Was ist dass 🤔kenne ich garnicht .
    iLike 0
  9. Mahmud 4. Januar 2024 um 11:56 Uhr ·
    Noch nie versendet.
    iLike 0
  10. blablabla 4. Januar 2024 um 20:03 Uhr ·
    Ich glaub auch dass ich noch nie eine MMS verschickt habe 😂
    iLike 0
  11. Cincinpif 5. Januar 2024 um 00:22 Uhr ·
    In der Anfangszeit habe ich ein paar mal Testweise ein paar MMS verschickt, das dürfte gut 20 Jahre her sein. Zwischenzeitlich ist es 1-2 mal versehentlich passiert, weil ich keinen vernünftigen Empfang hatte.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.