Home » Apple » Tim Cook: Menschen wollen nicht im Metaverse leben

Tim Cook: Menschen wollen nicht im Metaverse leben

AR-Brille - Symbolbild

Apple wird vermutlich irgendwann in nächster Zeit seine erste Mixed Reality-Brille vorstellen. Tim Cook beteuert schon seit Jahren, wie sehr er von der Zukunft der Augmented Reality überzeugt ist. An das Metaverse, wie es bei Facebook vorbereitet wird, glaubt er aber trotzdem nicht.

Applechef Tim Cook lässt schon seit Jahren keinen Zweifel daran, dass für ihn die Augmented Reality das nächste große Ding mobiler Kommunikation, ja Interaktion ist. Erst kürzlich zeigte er sich überzeugt, die Menschen würden schon bald nicht mehr wissen, wie sie einst ohne AR gelebt hätten – das ist in etwa so, als würde man heute fragen: Wie haben wir früher ohne Smartphone gelebt? Eine Frage, die sich sicher viele von uns schon einmal gestellt haben. Mit Blick auf ein gänzlich neues, bislang noch nicht einmal vorgestelltes Produkt ist dieser Vorausgriff aber fraglos abenteuerlich.

Doch bei aller Begeisterung für die AR-Zukunft, Tim Cook sieht durchaus Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Spielern auf der Bühne.
Meta etwa, die Mutter von Facebook, arbeitet nach eigenem Bekunden am Metaverse, einer Dystopie, die erstmals im Roman Snowcrash beschrieben wurde.

Tim Cook: Menschen wollen nicht im Metaverse leben

Cook erklärte im Gespräch mit dem Niederländischen Magazin Bright, vermutlich hätten die wenigsten Menschen eine Vorstellung davon, was Meta mit dem Metaverse eigentlich beabsichtige.

Es sei ein Ort, in den die Nutzer virtuell eintauchen könnten, zugleich hegte er Zweifel an der Sinnhaftigkeit: Der durchschnittliche Mensch wolle nicht im Metaverse leben, so Cook – bleibt zu hoffen, dass er Recht hat.

Apples Spielart ziele auf die Nutzung von AR in bestimmten Situationen ab, um diese erfolgreicher gestalten zu können. Damit ist aber noch immer nicht die Frage beantwortet, was Apples MR-Brille einmal leisten können wird. Die Präsentation wird für irgendwann im kommenden Jahr erwartet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook: Menschen wollen nicht im Metaverse leben"

  1. 0722 6. Oktober 2022 um 10:11 Uhr ·
    Diese Aussage unterschreibe ich, ich will ganz sicher nicht im Metaverse leben ^^
    iLike 6
  2. T/r 6. Oktober 2022 um 10:21 Uhr ·
    Zucker möchte die reale Welt mit Meta ausblenden, der realen Welt können wir nicht entfliehen von Luft und digitalen Lebensmitteln usw. kann man nicht leben! Das wird nach hinten losgehen! Brauche sowas nicht!
    iLike 3
  3. Knorke 6. Oktober 2022 um 20:59 Uhr ·
    Recht hat er ! Metaverse sowie sein Vorgänger second life werden bzw sind gescheitert. Zu dystopisch die Vorstellung nur noch virtuellen Kontakt zu Menschen zu pflegen
    iLike 0
  4. Fabio B. 6. Oktober 2022 um 21:55 Uhr ·
    Ist wie ich finde ein sehr spannendes Thema. Stimme da aber Tim Cook zu
    iLike 1
  5. Lekoy90 6. Oktober 2022 um 22:07 Uhr ·
    Naja Menschen wollen auch nicht ne Brille aufsetzen um Telefonieren zu können … wie bescheuert ist das denn ?!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.