Home » Featured » Telekom, Vodafone, Telefonica: So gut sind Deutschlands Netze

Telekom, Vodafone, Telefonica: So gut sind Deutschlands Netze

Die Deutsche Telekom ist und bleibt das Maß aller Dinge im Mobilfunk. Niemand kommt bei der Netzqualität am Magenta-Konzern vorbei, das gilt nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich. Aber die Konkurrenz hat sich ebenfalls verbessert.

Seit Jahren kennen die regelmäßigen Netztests deutscher Provider zumeist nur einen Sieger, so auch dieses Jahr: Den 15. Netztest, den die Zeitschrift Connect vom Statistikdienstleister mit dem gewöhnungsbedürftigen Namen umlaut durchführen lässt, gewann auch diesmal wieder die Telekom.

Erstmals erhielt die Telekom die Testnote „überragend“, wie aus der entsprechenden Presseaussendung hervorgeht und erreicht 952 von möglichen 1.000 Punkten.
Die Testanforderungen sind gestiegen, dennoch konnte die Telekom sich in den Disziplinen Sprache und Daten verbessern.

Telefonica holt am stärksten auf

Ebenfalls keine Überraschung: Vodafone landet auf dem zweiten Platz und erreicht 915 Punkte.
Das Netz konnte nur bei Datenübertragungen zulegen.

Telefonica bekommt sein kombiniertes Netz aus den alten Netzen O2 und Eplus immer besser in den Griff. Das Unternehmen kommt im Test auf 894 Punkte und verbessert sich bei den Daten. Bei Sprachtelefonie liegt Telefonica fast gleichauf mit Vodafone. Dabei macht Telefonica mit einem Plus von 20 Punkten den größten Sprung.

Alle drei deutschen Netze sind inzwischen mindestens sehr gut. Getestet wurde aus dem fahrenden Auto, sowie zu Fuß an belebten Orten wie Bahnhöfen oder Einkaufszentren.
Die Autoren schreiben:

Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden sie durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten auf Fernverkehrsstrecken der Bahn. Die Tester fuhren vom 22.10.2022 bis 06.11.2022 durch 20 Groß- und 23 Kleinstädte und legten dabei 12.000 Kilometer zurück. Hinzu kamen Walktests in 11 Städten. So wurden rund 16 Millionen Einwohner abgedeckt, rund 19 Prozent der deutschen Bevölkerung. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2022 wurden für die Crowdsourcing-Analysen rund 2,1 Milliarden Einzelmesswerte von 699.936 Nutzern analysiert.

In einer früheren Meldung berichteten wir über eine attraktive Aktion für Telekom-Kunden.

Welches Netz ist aus eurer Sicht Deutschlands Spitzenreiter?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Telekom, Vodafone, Telefonica: So gut sind Deutschlands Netze"

  1. Ekelalfred86 29. November 2022 um 18:36 Uhr ·
    Also ich fand das Mobilfunknetz in Afrika (Mali) und Afghanistan vor 5-10 Jahren schon besser als das deutsche. Ist natürlich nur mein empfinden aber das war definitiv besser als hier bei uns. Geändert hat sich das in den letzten Jahren nicht wirklich.
    iLike 0
    • blablabla 30. November 2022 um 06:42 Uhr ·
      Afghanistan ist ja auch so afrikanisch 😉😅
      iLike 0
      • Blackbirdxx9 1. Dezember 2022 um 16:19 Uhr ·
        Afrika UND Afghanistan steht da…
        iLike 0
  2. Quad112233 29. November 2022 um 18:37 Uhr ·
    Ich kann nur von der Telekom sagen wie gut sie sind andere Netzte hab ich nicht getestet. Was mit LTE(4G) noch richtig Mist war was denn Ausbau betrifft ist mit 5G viel besser. Es geht schneller voran hab ich das Gefühl.
    iLike 2
    • Sam 30. November 2022 um 21:00 Uhr ·
      Hab auch nur Telekom bis jetzt benutzt, bin aber super zufrieden
      iLike 1
  3. Apfelstrudel 29. November 2022 um 18:42 Uhr ·
    Sind alle Schrott…
    iLike 0
  4. AppleTeslaFan 30. November 2022 um 18:56 Uhr ·
    Mein Favorit ist O2… sehr guter Ausbau aber zurzeit viele Ausfälle in Deutschland. Wird bestimmt bald wieder besser.
    iLike 0
  5. Domi-T 1. Dezember 2022 um 00:43 Uhr ·
    Ich habe nach über 10 Jahren auf einen sehr wesentlich günstigeren Vodafone Tarif gewechselt. Ja, dass Netz ist tatsächlich etwas schwächer. Zumindest ist mir das an meinen routinemäßigen Orten teilweise aufgefallen. Aber das nehme ich bei dieser Preisersparniss wirklich sehr gerne in Kauf. Gerade in der aktuellen Zeit, macht es Sinn, etwas Optimierung im Geldbeutel zu betreiben. Ich habe den Schritt noch nicht bereut. Hatte mehrere sehr offene Gespräch mit Mitarbeitenden der Telekom. KEINE/R konnte auch nur annähernd auf den Preis kommen und alle haben mir gesagt, dass Sie unter diesen Umständen auch wechseln würden. Denke das sagt schon sehr viel aus.
    iLike 0
  6. Son-Pami 1. Dezember 2022 um 08:40 Uhr ·
    Naja Preis-Leistungsmässig sind wir trotzdem weit hinten.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.