Home » Betriebssystem » Stromsparmodus, Akku, Speicher: iOS 9 ist Balsam für die Wunden

Stromsparmodus, Akku, Speicher: iOS 9 ist Balsam für die Wunden

Im Vorfeld der Vorstellung gestern Abend wurde viel diskutiert. Apple solle sich in iOS 9 vornehmlich um die Performance und Stabilität des Betriebssystems kümmern, denn die Vorgängerversion hat tiefe Wunden im Image des sonst für Qualität plädierenden Konzerns hinterlassen. iOS 8 geriet in die Kritik, da der nutzbare Speicherplatz zu gering ist, die Liste der Bugs lang erschien und da einige Funktionen an der Performance und nicht zuletzt auch an der Akkulaufzeit kratzten. Der Nachfolger will vieles besser machen.

ios-9-bild

So verspricht Apple, dass iOS 9 beim Update nicht mehr so viel Speicherplatz benötigt, wie zuvor. Während iOS 8 seinerzeit noch satte 4,58 GB beschlagnahmte, müsst ihr für die frische Aktualisierung im Herbst nur 1,3 GB freiräumen. Außerdem hat Apple an dem App-Download aus dem Store gearbeitet. Hier musste oft auch deutlich mehr Speicherplatz abgegeben werden, als zunächst vermutet, um eine App zu installieren. Mit neuen Technologien, die Ars Technica ausführlich vorstellt, kann iOS 9 den Speicher erheblich optimieren – ohne dass Entwickler etwas dafür tun müssen.

Neben dem Speicherplatz hat Apple natürlich auch an der Performance gearbeitet. Auf der Webseite schreibt das Unternehmen:

The apps in iOS 9 now take advantage of Metal, making more efficient use of the CPU and GPU to deliver faster scrolling, smoother animation, and better overall performance. Email, messages, web pages, and PDFs render faster. And multitasking features on iPad feel fluid and natural.

Hier muss sich die endgültige Version aber noch im Praxistest schlagen.

Bildschirmfoto 2015-06-09 um 10.12.29

Unterdessen können wir einen Blick auf die Versprechungen hinsichtlich der Akkulaufzeit werfen: Durch Optimierungen in Techniken und Apps stellt Apple eine gute Stunde mehr Betriebslaufzeit in Aussicht, als bisher. Wenn das iPhone oder iPad beispielsweise mit dem Display nach unten auf dem Tisch liegt, dann geht das Display nun gar nicht erst an. Außerdem führt iOS 9 einen neuen Stromsparmodus ein. Diesen empfiehlt Apple beispielsweise in der Meldung, dass der Akkustand niedrig ist – er lässt sich aber auch in den Einstellungen aktivieren. In diesem Modus werden Mails nicht mehr automatisch aktualisiert, Hintergrund-Aktivitäten und -Downloads deaktiviert und die Bewegung sowie die Netzwerkverbindung reduziert. Letzteres heißt, dass ihr in etwa nur noch mit halber Geschwindigkeit surft, wie uns einige Lesermeldungen zeigen. Der Energiesparmodus soll drei Stunden länger durchhalten können.

Passt zum Thema: Apple hat außerdem ein neues Widget für Batterielaufzeiten erstellt.

1433838013.jpg

Danke an alle Tippgeber.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "Stromsparmodus, Akku, Speicher: iOS 9 ist Balsam für die Wunden"

  1. Chris DE 9. Juni 2015 um 10:34 Uhr ·
    Okay so gesehen macht die Strom-spar-Funktion also nicht mehr als das was schon jeder der sein Handy vernünftig konfigurierte hat eh so eingestellt hat…. Ansonsten hört sich dass ganze schon interessant an. ;-)
    iLike 34
    • prismatics 9. Juni 2015 um 12:19 Uhr ·
      Doch, macht viel Sinn da bei dem Stromspar-Modus Einstellungen vorgenommen werden, die als Nutzer nicht verfügbar sind (z.b. Taktstufe der CPU, Anzahl aktiver GPUs, diverse Takteinstellungen, E/3G zum telefonieren, Ausschalten vieler Animationen und transparente Effekte etc.)
      iLike 20
      • prismatics 9. Juni 2015 um 12:20 Uhr ·
        Ich korrigiere: maximale Taktstufe der einzelnen CPU-Kerne weil die ja eh 95% der Zeit im sleep-Modus sind.
        iLike 8
      • Chris DE 10. Juni 2015 um 10:42 Uhr ·
        Okay dann sorry. :-)
        iLike 0
  2. Cyrixtk 9. Juni 2015 um 10:34 Uhr ·
    Mit dem Display nach unten? Wer legt sein iPhone denn mit dem Display nach unten? Ok, wenns Strom spart kauf ich mir schon mal nen Vorrat an Display Folien :-)
    iLike 7
    • Hallo78 9. Juni 2015 um 10:47 Uhr ·
      Auch wenn das iPhone in der Hosentasche ist geht es bei Meldungen nicht mehr an. Das dürfte wirklich etwas Strom sparen. :)
      iLike 31
      • RS 9. Juni 2015 um 11:43 Uhr ·
        Bist du sicher? Ich dachte sie verwenden dazu das Gyroskop. Dann würde es in der Hosentasche trotzdem angehen.
        iLike 7
      • Cyrixtk 9. Juni 2015 um 13:26 Uhr ·
        Du kannst das iPhone natürlich auch so in deiner Hosentasche unterbringen dass es so aussieht als ob du nen Dauerständer hättest. Oder hinten in die Gesäßtasche für ein Stummelschwänzchen :-)
        iLike 5
    • Markus 9. Juni 2015 um 12:20 Uhr ·
      mache ich immer auch aus Privatsphäre gründen, das licht signal ist supper. grund für Schutzhüllen oder folien gibt es meiner ansicht nach keine, gebrauchsspuren an einem handy wahren und werden immer normal sein
      iLike 3
    • Kenzy 9. Juni 2015 um 14:48 Uhr ·
      Ich. Wenn ich nicht gestört werden will zum Beispiel.
      iLike 2
    • Halb&Halb 9. Juni 2015 um 15:27 Uhr ·
      Phone auf dem Bauch heißt das auch, es kommen dann auch keine Töne bei Nachrichteneingang @Kenzy? Wenn doch, dann ist ja ‚Störung‘ angesagt
      iLike 1
    • Doran 9. Juni 2015 um 18:52 Uhr ·
      Ich hab mal gehört, das Handy Strahlung Impotent macht.
      iLike 1
    • Jackfoxx 9. Juni 2015 um 22:28 Uhr ·
      Auf dem Sofa um nur ein Beispiel zu nennen…
      iLike 0
  3. Tim 9. Juni 2015 um 10:34 Uhr ·
    Das Batterie-Widget kommt sicher auch auf die Watch. Klasse :-)
    iLike 7
  4. Marc 9. Juni 2015 um 10:41 Uhr ·
    Moinsen Warten wir es mal ab was die Performance angeht!
    iLike 2
    • RS 9. Juni 2015 um 11:45 Uhr ·
      Läuft auf iPod Touch 5g top! Facebook hat oft geruckelt, wenn Daten nachgeladen wurden, läuft jetzt absolut flüssig. Bin echt begeistert.
      iLike 0
  5. Dean 9. Juni 2015 um 10:44 Uhr ·
    Sieht man bei diesem Batterie Widget auch den Bateriestand des iPads und Macbooks?
    iLike 8
    • ikarlin 9. Juni 2015 um 10:52 Uhr ·
      Macht am iPhone doch gar kein Sinn
      iLike 1
      • GF 9. Juni 2015 um 13:10 Uhr ·
        Wieso?
        iLike 10
  6.  Hotzenplotz 9. Juni 2015 um 11:03 Uhr ·
    Ich finde es super – Apple sucht nach Lösungen! Manche User haben sich wirklich mittlerweile aufs Meckern eingeschworen!
    iLike 24
    • Sunny 9. Juni 2015 um 13:15 Uhr ·
      Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich in der Champions League spiele, nehme ich keine Ticketpreise für die Regionalliga. Dann möchte ich als Zuschauer aber auch keine Drittklassige Leistung sehen. Wer viel Geld bezahlt, darf auch das Recht haben, Dinge anzusprechen, die einfach nicht gehen. Für die, die meinen, die Software wäre umsonst: Wenn ich für 19€ ein Flugticket kaufen kann, gehe ich wohl auch nicht davon aus, daß damit kostendeckend der Flug durchgeführt werden kann. Es ist auch kein Alleinstellungsmerkmal von Apple, daß man nach Lösungen sucht. Das macht jeder Hersteller, falls er seinen Kundenstamm nicht minimieren möchte.
      iLike 2
      • iFön 9. Juni 2015 um 18:12 Uhr ·
        Bei Apple wird es immer einen bestimmten Kundenstamm geben, bei denen spielt nämlich die Qualität oder der Preis keine Rolle – hauptsache ein angebissener Apfel ist auf dem Gerät.
        iLike 0
      •  Hotzenplotz 10. Juni 2015 um 07:07 Uhr ·
        Du spielst bestimmt nie in einer höheren Liga, so viel ist ja schon mal klar!
        iLike 1
  7. If0x 9. Juni 2015 um 12:11 Uhr ·
    Noch eine Neuerung, die nofications werden endlich nicht mehr nach App sondern nach Datum sortiert :D
    iLike 4
    • If0x 9. Juni 2015 um 12:15 Uhr ·
      Für welche die es nach App wollen, das kann man jetzt einstellen
      iLike 6
  8. Andi 9. Juni 2015 um 13:07 Uhr ·
    iOS 9 drauf aber das Batterie-Widget kommt bei mir nicht. Habe auch nichts unter bearbeiten in der heute Ansicht. Weiß jemand mehr?
    iLike 0
  9. Andy 9. Juni 2015 um 13:19 Uhr ·
    Ich bin jetzt schon durchgehend im Sparmodus unterwegs :D
    iLike 2
  10. Unze 9. Juni 2015 um 17:49 Uhr ·
    Der Akku ist seit IOS 9 innerhalb von 4 Stunden 30% entleert und das ohne das I Phone zu benutzen. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
    iLike 1
    • Matthias Petrat 9. Juni 2015 um 17:59 Uhr ·
      iOS9 ist und bleibt vorerst eine Beta-Software…
      iLike 7
    • Nightfire 9. Juni 2015 um 18:39 Uhr ·
      ja ist bei mir beim iPhone 6 auch so, in der Batterienutzung zeigt er mir 96% Home- u. Sperrbildschirm als Verbrauch an obwohl ich maximal 2 Minuten den Bildschirm an hatte und immer alle Apps im Hintergrund schließe. Sonst hab ich um 18 Uhr noch 80% und Heute durfte ich um 17 Uhr gleich das neue Feature Stromsparmodus testen :) Ist wie der Kollege schon gesagt hat hald noch ne Beta. Hatte zwar erwartet das in der Beta zumindest die Akkulaufzeit von iOS8.3 erreicht wird aber das wird mit Sicherheit noch verbessert :D
      iLike 1
    • If0x 9. Juni 2015 um 19:07 Uhr ·
      4h 30% geht ja noch, bei mir ist es heute innerhalb von 2,5h von 95% auf 49% gefallen
      iLike 0
      • Nicolas 9. Juni 2015 um 19:53 Uhr ·
        Was macht ihr mit eurem handy? :D ich hab manchmal nach 6h noch -70-80 akku…wenn ich keine videos schaue
        iLike 1
  11. Jens 8. September 2015 um 10:50 Uhr ·
    Mein iPad mini 3 hat trotz Update diesen power Save Modus nicht. Bei meinem Handy funktioniert er hingegen super! Kann mir jemand sagen wieso mein Tablet (iOS 9!!!) diesen Modus NICHT. Hat?
    iLike 0
  12. Jens 8. September 2015 um 10:54 Uhr ·
    Klappt bei meinem Handy super. Bei meinem Tablet hingegen fehlt dieser Menüpunkt nach der update einfach. Wieso? Hat jemand eine Idee oder Lösung?
    iLike 0
    • Robert 8. September 2015 um 11:02 Uhr ·
      Da gibt es ihn nicht
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.