Home » Apple Watch » So funktioniert der SMS-Versand an der Apple Watch Series 3 mit LTE

So funktioniert der SMS-Versand an der Apple Watch Series 3 mit LTE

Apple Watch Series 3

Die neue Apple Watch Series 3 mit LTE ist in vielen Aspekten recht unabhängig vom iPhone geworden. Doch es gibt noch überraschende Einschränkungen, die ein iPhone voraussetzen, wenn auch die Watch nun mehr an der langen Leine hängt.

Apple hat seinen Smartwatch-Kunden den lange ersehnten Mobilfunk gegeben. Die Apple Watch Series 3 unterstützt erstmals LTE und kann so ins Netz, ohne dass ein iPhone in der Nähe sein muss. Auch telefonieren können Nutzer der Watch von unterwegs, laut Apple für etwa eine Stunde. Mit watchOS 4.1 rüstet Apple die Streamingfähigkeiten von Apple Music und der iCloud-Mediathek nach. Eine interessante Einzelheit betrifft den Versand von SMS. Diese lassen sich durchaus auch über die Watch verschicken, werden aber eigentlich vom iPhone vermittelt. Jedoch muss dieses nicht in der Nähe der Watch sein, wie Apple in einem Supportdokument ausführt. Tatsächlich werden die Nachrichten über ein mit dem Internet via WiFi oder Mobilfunk verbundenes iPhone geroutet, da die Apple Watch selbst anscheinend schlicht nicht über eine Implementierung des alten SMS-Standards verfügt. Dies ist nicht der einzige alte Zopf, den Apple abschneidet. So kann sich die Watch mit LTE- und 3G-Netzwerken verbinden, nicht jedoch mit GSM-Funkmasten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "So funktioniert der SMS-Versand an der Apple Watch Series 3 mit LTE"

  1. AppleJuenger 4. Oktober 2017 um 12:21 Uhr ·
    Wie sieht es mit dem Empfang für zB online Banking aus?
    iLike 0
  2. Maurice 4. Oktober 2017 um 12:53 Uhr ·
    War doch bei SMS schon immer so, dass nur eine Sim diese empfangen kann. Wo liegt dann also das „neue“ Problem 😉
    iLike 3
    • Chris 4. Oktober 2017 um 14:58 Uhr ·
      Das ist richtig: mit einer MultiSIM kann immer nur die Hauptkarte SMS senden: „Wichtig: Ausschließlich das für den Empfang von SMS und MMS aktivierte Handy kann auch SMS und MMS versenden.“. Daher ist es doch einfach nur cool, dass Apple das trotzdem via Apple Watch anbietet!
      iLike 1
  3. Apfelkopf 4. Oktober 2017 um 13:57 Uhr ·
    alder jetz mal gan ehrlich macht apple überhaupt irgendwas richtig un zu ende??? das kann doch nicht wahr seimn ich scheme mich ein iphone zu haben
    iLike 1
    • C. 4. Oktober 2017 um 16:24 Uhr ·
      …… du solltest dich lieber für dein Deutsch schämen und für die gruseligen Fehler 😩👎😩
      iLike 3
  4. loop 4. Oktober 2017 um 14:02 Uhr ·
    samsung hat das doch bei der Gear S auch schon mit 3G versucht und ist gescheitert. Ich brauch doch nicht noch ein Gerät, dass eine SIM benötigt. Das schlägt sich entweder in einer SIM-Gebühr oder einem teureren Vertrag nieder. Zudem seh ich keinen Bedarf, über meine watch zu telefonieren, geschweige denn SMS zu versenden
    iLike 0
    • Malefitz 4. Oktober 2017 um 14:16 Uhr ·
      Wozu hast Du dann überhaupt diesem sinnbefreiten Kommentar verfasst?
      iLike 1
  5. Mahmud 4. Oktober 2017 um 17:29 Uhr ·
    Aber ganz ehrlich wer schreibt heutzutage noch SMS also ich persönlich eher nicht
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.