Home » Apple » Smartphonesüchtig durch Instagram? Meta will Apple zum Babysitter machen

Smartphonesüchtig durch Instagram? Meta will Apple zum Babysitter machen

Wenn Facebook und Instagram junge Menschen unglücklich und depressiv machen, soll nicht Meta dafür die Verantwortung tragen. Tatsächlich sei es Apples Aufgabe, Jugendliche vom Download dieser Apps abzuhalten, so will Meta die Sache nun sehen – und hat damit fraglos einen Preis für eine besonders kreative Argumentation verdient.

Es ist schon erstaunlich, auf welche Ideen Unternehmen kommen, die gerade unter größerem Druck stehen: Da ist Apple, das seinen App Store und Browser öffnen soll und plötzlich glaubt, gleich drei App Stores und Safaris zu besitzen.
Und da ist nun Meta, dessen soziale Netzwerke Jugendliche oft in eine Abhängigkeit bis hin zur klinischen Depression treiben, wie Studien zeigten. Eltern liefen zuletzt Sturm gegen den schädlichen Einfluss von Facebook und Co., was nun die Politik auf den Plan rief.

Und Meta? Dort hat man nun einen ganz und gar spannenden Vorschlag zur Behandlung des Problems.

Apple soll den Aufpasser geben

Wenn nun etwa Instagram mit Filter-Fotos perfekter Menschen das Körperbild junger Frauen aus dem Gleichgewicht bringt, sei es nicht an Meta, das zu verhindern. Viel mehr müsse Apple als Betreiber des App Stores den Zugang zu den eigenen Apps regulieren, zitiert die Washington Post die Meta-Forderung. Dafür solle Apple eine Alterskontrolle im App Store wirksam durchsetzen. Es müssten die Eltern über den Download von Apps, die eine Altersbeschränkung haben, informiert werden, so Meta.

Diese Position kommt nicht von ungefähr, haben sich einzelne US-Staaten doch bereits in diese Richtung geäußert, so verlangen Politiker in New York eine Regelung dieser ARt. Utah geht noch weiter: Dort soll die Social Media-Nutzung Jugendlichen gleich ganz verboten werden – dafür müsste dann Apple sorgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Smartphonesüchtig durch Instagram? Meta will Apple zum Babysitter machen"

  1. Catweazle 17. November 2023 um 01:32 Uhr ·
    Normalerweise bin ich ja nicht wirklich ein Freund von amerikanischen Gesetzen und deren extremen Auswucherungen. Aber in diesem Fall muss ich wirklich zustimmen. Meiner Meinung nach gehört unbeaufsichtigt das Internet sowieso nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen. Ein Mindestalter von 16 Jahren wäre mindestens erforderlich. Denn das Internet ist und bleibt gefährlich.
    iLike 1
  2. Apple Fan 20. November 2023 um 18:31 Uhr ·
    Ich finde, dass sich Apple nicht um Metas Probleme kümmern sollte. Der Altersschutz sollte Metas Aufgabe sein!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.