Home » Featured » Smartphone-Hack: Vibrationsmotor als Abhörmikro missbraucht

Smartphone-Hack: Vibrationsmotor als Abhörmikro missbraucht

Dass bestehende Komponenten in Handys durch spezielle Software andere Funktionsweisen annehmen können, ist hinlänglich bekannt. Doch auch das Abhören gestaltet sich einfach, wenn man das Betriebssystem etwas modifiziert. Dies haben Forscher der University of Illinois nun eindrucksvoll zur Schau gestellt.

vibraMotorSketch

Die Forscher manipulieren dabei die Funktionsweise des Vibrationsmotors in Smartphones. Normalerweise erzeugt ein Vibrationskörper das Vibrationssignal, indem dieser durch einen Elektromagneten in Schwingungen versetzt wird. Aber das Ganze geht auch umgekehrt. Schallwellen in der Umgebung können den Vibrationskörper ebenfalls schwingen lassen, wodurch auch die Spannung des Elektromagneten beeinflusst wird. Mittels einer Software lassen sich diese Bewegungen in Töne umwandeln.

Demonstriert wird der Trick in dem unten eingebetteten Video. Zudem haben die Forscher auch eine dedizierte Projekt-Seite gestartet. Ob das Ganze auch in der Praxis angewendet wird, ist nicht bekannt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Smartphone-Hack: Vibrationsmotor als Abhörmikro missbraucht"

  1. M.J.K 8. Juni 2016 um 15:08 Uhr ·
    Aber soweit ich weiß werden doch eher kleine Motoren, an deren Welle asymmetrisch ein Gewicht hin und her schwingt als Vibrationsmotoren hergenommen anstatt oszilierender Gewichte in einer Spule?
    iLike 7
    • Pddy 8. Juni 2016 um 15:17 Uhr ·
      Die sind aber lauter, weshalb Apple (meine ich) seit dem 6s auch auf sowas setzt
      iLike 7
    • Christian 8. Juni 2016 um 15:23 Uhr ·
      Also soweit ich weis, is es beim iPhone auch noch so
      iLike 4
    • iPadator 8. Juni 2016 um 17:28 Uhr ·
      Apple nutzt seit der Taptic Engine wieder das oszillierende Gewicht und nicht den Kreismotor, da es angeblich präziser ist.
      iLike 2
  2. BITTE HILFE!! 8. Juni 2016 um 15:25 Uhr ·
    Mir ist mein iPhone 6s grade in die Toilette gefallen und es lag da so 5sekunden drin,es geht noch aber es wird an gezeigt dass Kopfhörer eingesteckt sind, obwohl keine drin sind.Sonst geht alles noch. Wie kann man dass ändern? Danke
    iLike 4
    • Maik 8. Juni 2016 um 15:33 Uhr ·
      Wickel ein Taschentuch um einen Zahnstocher und mach den Anschluss von innen trocken..
      iLike 2
      • Maruso 8. Juni 2016 um 16:08 Uhr ·
        Du musst es sofirt aus halten wenn noch möglich und dann in den Backofen bei max 40Grad auf trokenen reis legen. Reis wird feuchtigkeit aufsaugen und i-Geräte gehwn nach halbe stunde wieder, schon 2mal geklappt????
        iLike 0
      • Felix 8. Juni 2016 um 16:18 Uhr ·
        In eine Schale Reis legen und es dort für 5 Stunden trocknen
        iLike 1
      • M&M 8. Juni 2016 um 16:32 Uhr ·
        Auf keinen Fall Föhnen! Dadurch geht die Flüssigkeit nur noch eher ins Gehäuse hinein.
        iLike 2
    • Skippy 8. Juni 2016 um 15:35 Uhr ·
      Kopfhörer einstecken , prüfen ob sie Töne wiedergeben , dann rausziehen und schon müsste es wieder gehen . Ansonsten ist der Bolzen drin den du zuvor gelassen hast , ??
      iLike 4
      • Analondaschwuangino 9. Juni 2016 um 00:48 Uhr ·
        Geil????
        iLike 0
    • Josef 8. Juni 2016 um 15:35 Uhr ·
      Hatte ich auch, nachdem es mir in den Schnee gefallen ist. Ich habe den Kopfhöreranschluss geföhnt und nch ca. 10 Minuten ging es dann wieder.
      iLike 2
    • Malilo 8. Juni 2016 um 15:40 Uhr ·
      Da kann man nichts ändern, du wirst nur noch mit Kopfhörern hören können. Ist einer Freundin von mir auch passiert.
      iLike 1
    • Nicht helfen 8. Juni 2016 um 15:44 Uhr ·
      Gar nicht, deine Geschichte stimmt nicht. Warum? Ihr meldet euch nicht zurück. Trotz Tipps. Egal wer war, hört bitte auch hier völlig zu tippen.
      iLike 3
    • David 8. Juni 2016 um 15:48 Uhr ·
      Geh zum Apple Store?!?
      iLike 1
    • AppleJuenger 8. Juni 2016 um 15:50 Uhr ·
      Darum würde ich nie ein Handy mit „Wasserschaden“ kaufen, in 90% der Fälle ist es kein Wasser. *SCNR*
      iLike 10
    • ben 8. Juni 2016 um 15:51 Uhr ·
      Garantie noch vorhanden? ansonsten ganz schnell auf machen, Batterie trennen, aber nur wenn man hardwaretechnisch versiert ist!
      iLike 1
      • iPadator 8. Juni 2016 um 17:31 Uhr ·
        Und wie willst du die Batterie trennen ohne das iPhone aufzubrechen? Dadurch geht auch der Garantieanspruch verloren.
        iLike 1
      • Fox Nd 8. Juni 2016 um 20:44 Uhr ·
        Garantie??? Welcher Hersteller gibt dir Garantie auf ein nicht wasserdichtes Gerät das du mal eben zum tauchen ins Klo schickst?
        iLike 4
    • RAMPUNK 8. Juni 2016 um 17:54 Uhr ·
      Das mit dem Reis ist kein Witz und geht wirklich. Ist die bester Selbsthilfe bei so was.
      iLike 3
    • Emanuel 8. Juni 2016 um 21:18 Uhr ·
      Du musst mit Nen Zahnstocher und den klinken Anschluss fahren und die Fusseln raus holen trocken lasse und es geht wider !
      iLike 1
  3. Wuidader 8. Juni 2016 um 15:33 Uhr ·
    immer sofort AUS schalten und viele stunden durchtrocknen lassen !!!!!!!
    iLike 1
  4. Blear 8. Juni 2016 um 15:55 Uhr ·
    Langsam kann Apple doch nichts mehr schlechter machen
    iLike 1
    • Jay Menno 8. Juni 2016 um 16:56 Uhr ·
      Welch intelligenter Kommentar.
      iLike 7

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.