Home » Betriebssystem » Sideloading und NFC-Öffnung: Das iPad bleibt außen vor

Sideloading und NFC-Öffnung: Das iPad bleibt außen vor

Mit iOS 17.4 lässt Apple erstmals auch Apps von außerhalb auf das iPhone – und auch nur auf das iPhone. Das iPad bleibt bei vielen der kommenden Neuerungen außer vor. – wir geben einen Überblick darüber, was das in der Praxis bedeutet.

Apple wird mit dem Update auf iOS 17.4 erstmals auch Apps von außerhalb des App Stores auf dem iPhone zulassen. Diese müssen aus Dritt-Stores geladen werden, ein direktes Installieren von einer Quelle im Netz ist nicht vorgesehen, Apple erklärte hierzu, man prüfe diese Möglichkeit.

Das iPad bleibt außen vor

Doch einige der kommenden Änderungen wirken sich nur auf das iPhone aus. Das bedeutet konkret:

  • – Dritt-App Stores können nur auf dem iPhone installiert werden.
  • – Nur am iPhone wird zur Wahl eines neuen Standardbrowser aufgefordert.
  • – Dritt-Browserengines können nur auf dem iPhone gewählt werden.
  • – Die NFC-Schnittstelle wird nur auf dem iPhone geöffnet.
  • – Die neuen App Store-AGB mit geänderten Provisionen indes gelten in allen App Stores für alle Geräte.

Wieso diese Unterschiede?

Wenn das iPhone zwar für Dritt-Apps geöffnet wird, das iPad und das Apple TV aber nicht, mag das für Entwickler teils eine komplizierte Situation bedeuten, die dann über Gestaltung von Features sowie ihre Marketingstrategie entscheiden müssen.

Apple macht diesen Unterschied, weil man sich offenbar mit einer abenteuerlichen Position bei der EU durchsetzen konnte: Demnach gibt es nicht einen, sondern mehrere App Stores für völlig verschiedene Geräte und Anwendungszwecke, Apfelpage.de berichtete über dieses fantasievolle Argument. Die EU lässt diese Position offenbar für den Moment zu.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Sideloading und NFC-Öffnung: Das iPad bleibt außen vor"

  1. baumhaus 27. Januar 2024 um 21:06 Uhr ·
    Selbst wenn man das Argument der verschiedenen App Stores gelten lässt herrscht auf dem iPad immer noch eine Monopolstellung seitens Apples. Gerade auf dem Tablet Markt hat Apple anderen Anbietern noch mehr voraus deshalb ist es ein Unding wenn sie hier die Provisionen der Apps so setzen können wie sie wollen.
    iLike 0
    • appleuser11 27. Januar 2024 um 21:13 Uhr ·
      Und warum ist Apple den anderen Anbietern im tablet Markt voraus? Richtig, weil iPad und iPadOS einfach 100 mal besser sind als die android/google/samsung „Konkurrenz“. Die müssten bessere Tablets und vor alllem Software bauen, dann gäbe es auch kein Monopol mehr.
      iLike 0
      • baumhaus 28. Januar 2024 um 04:08 Uhr ·
        Das ist schon klar, aber hier irrelevant. Es geht hier in der sozialen Marktwirtschaft um faire Verhältnisse unter den aktuellen realen Bedingungen. Das ist der Unterschied zu der amerikanischen, freien „Haifisch“-Marktwirtschaft.
        iLike 0
      • blablabla 28. Januar 2024 um 09:24 Uhr ·
        Aber trotzdem, was kann Apple dafür, dass andere Hersteller es in gewissen Segmenten nicht drauf haben? Faire Verhältnisse hättest du dann zwar, aber dann werden die guten und innovativen Unternehmen die die Kunden ansprechen und einfach vieles richtig machen bestraft. Man darf doch gute Produkte oder Unternehmen nicht künstlich schlecht machen bloß weil es unfair ist.
        iLike 0
      • baumhaus 28. Januar 2024 um 14:05 Uhr ·
        Es geht sich hier nicht um eine Schuldfrage. Es geht einzig darum kein Monopol zuzulassen. Man kann das kritisch sehen, ich persönlich begrüße die neuen Gesetze und man wird sehen ob und wie das den Wettbewerb beflügeln wird.
        iLike 0
      • blablabla 28. Januar 2024 um 16:27 Uhr ·
        Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Aber wenn du eine Firma ganz groß machen würdest weil es deine ist und du einfach überlegen bist, würdest du wollen dass dann Gesetze dich beschneiden aufgrund Unfähigkeit anderer, bzw. falscher Entscheidungen oder Investments. Beispiel Bayern München. Absolut kein Fan. Aber sie haben war richtig gemacht. Richtig Geld ausgegeben, richtig investiert. Wenn jetzt der DFB irgendwelche Regeln ändern würde nur damit die Bundesliga wieder spannender werden würde wäre das doch genauso kacke. Also ich finde es dämlich, nur wegen der Unfähigkeit anderer müssen die die vieles richtig machen büßen.
        iLike 0
      • appleuser11 28. Januar 2024 um 19:48 Uhr ·
        Dann will ich dich mal sehen, wenn die USA deutsche Autos massiv lahmlegen würden innerhalb der USA. Wie groß war bitte die Aufregung als Trump strafzölle auf deutsche Autos gelegt hat? Die EU macht hier etwas ähnliches. Und die Europäer freut es. Ziemliche Doppelmoral, oder?
        iLike 0
      • appleuser11 28. Januar 2024 um 19:51 Uhr ·
        Und dank der amerikanischen „Haifisch“ Wirtschaft, sind solche Produkte überhaupt erst entstanden. Schon mal gefragt warum Europa digital innovativ gleich 0 ist und stattdessen 99% aller digitalen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte aus den usa kommen? Genau; weil die hesetze dort dem Wettbewerb und dem Markt freien Lauf lassen.
        iLike 0
      • baumhaus 29. Januar 2024 um 16:02 Uhr ·
        Schade ist nur, dass das auf dem iPad zunächst noch nicht so sein wird. Aber das kann ja noch kommen 🥳
        iLike 0
  2. appleuser11 27. Januar 2024 um 21:12 Uhr ·
    Endlich mal gute Nachrichten nach den ganzen iOS Nachrichten. Wenigstens iPadOS bleibt (vorerst) verschont.
    iLike 0
  3. Apfelstrudel 28. Januar 2024 um 13:47 Uhr ·
    Danke liebe EU für diesen Murks!
    iLike 0
    • appleuser11 28. Januar 2024 um 19:49 Uhr ·
      Reg dich nicht auf. Die EU weiß schon was gut für dich ist. Vor allem digital ist die EU ja bekanntlich absolute Weltspitze. 🤓
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.