Home » Apple » Selbst entwickelte Mikro-LEDs in Vision Pro und Apple Car: Apple plant wohl breite Anwendung

Selbst entwickelte Mikro-LEDs in Vision Pro und Apple Car: Apple plant wohl breite Anwendung

Apples selbst entwickelte Mikro-LEDs werden noch ein bisschen auf sich warten lassen, wenn sie allerdings einmal fertig sind, plant Apple wohl eine breite Nutzung in den eigenen Produkten – auch dem Apple Car.

Apple arbeitet dem Vernehmen nach aktuell an der Einführung einer neuen Displaytechnik: Mikro-LEDs sollen in Zukunft zunächst in den Top-Produkten eingesetzt werden. Diese möchte das Unternehmen zudem auch selbst entwickeln. Unternehmen wie LG und Samsung wären dann nur noch die Werkbank für Apple, was sich wohl einschneidend auf die Zusammenarbeit auswirken dürfte.

Breite Nutzung der eigenen Displays geplant

Wenn die neuen Panels reif für den Massenmarkt sind, dürfte Apple sie in einer ganzen Reihe von Produkten einsetzen, etwa auch neuen VR-Headsets, dem iPhone oder dem Apple Car, wie der taiwanische Marktforscher TrendForce berichtet.

Beginnen wird der Einsatz von Mikro-LEDs wohl in der Apple Watch Ultra und zwar in Form eines Displays mit einer Diagonale von 2,12 Zoll. Die Einführung wird allerdings wohl später erfolgen als zunächst vermutet. TrendForce bekräftigte erneut frühere Prognosen anderer Beobachter, wonach Apple das erste Produkt mit einem selbst entwickelten Mikro-LED-Display erst gegen 2026 auf den Markt bringen dürfte. Wie weit die Entwicklung zu diesem Zeitpunkt in Sachen Apple Car sein wird, ist völlig unklar. Die Vision Pro dürfte dann allerdings bereits wenigstens in einer zweiten Version im Handel sein, auch plant Apple wohl die Einführung einer Budget-Variante. Diese wird dann allerdings wohl nicht die innovativen Displays erhalten.

Mikro-LEDs sind den klassischen OLEDs in punkto Helligkeit, Kontrast und bei der Energieeffizienz überlegen. In einer früheren Meldung hatten wir berichtet, wie Apple die Massenfertigung dieser Technologie beschleunigen möchte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Selbst entwickelte Mikro-LEDs in Vision Pro und Apple Car: Apple plant wohl breite Anwendung"

  1. Gast1 14. August 2023 um 14:36 Uhr ·
    Ja immo werden wir noch mit OLEDs leben müssen. Die Industrie zieht uns damit wohl noch ein paar Jahre über den Tisch. Wenn Apple mit den MicroLED erst in 2026 auf den Markt kommt haben andere noch viel Zeit. Erst wenn sich einer der ganz Großen (Samsung oder LG ) entscheidet microLED in Massen herzustellen werden die Displays auch billiger , habe gelesen das ein Display für die VisionPro Apple fast 300€ pro Stück kostet. Natürlich sind die kleinen Mengen die gerade Produziert werden ein Grund für hohe Kosten.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.