Home » Apple » Schwerer Schlag für Samsung und Co.: Apple will Displays selbst entwickeln

Schwerer Schlag für Samsung und Co.: Apple will Displays selbst entwickeln

Apple Park - Symbolbild

Apple möchte in Zukunft nicht nur Prozessoren und Modem-Chips selbst entwickeln. Auch die Display sollen in Zukunft aus eigener Entwicklung stammen. Dies wäre ein schwerer Schlag für die aktuellen Zulieferer Samsung und LG. Vollkommen auf eine externe Fertigung verzichten wird Apple allerdings nicht.

Apple war schon immer stark daran interessiert, von möglichst vielen Zulieferern unabhängig zu sein. Dieses Ziel brachte unter anderem die A- und M-Series-Chips hervor, doch damit ist das Ende der Eigenentwicklungen noch nicht erreicht. In Zukunft sollen auch die Displays intern entwickelt werden, wie die Agentur Bloomberg aktuell berichtet.

Nach Schilderungen von Personen, die mit der Entwicklung vertraut sind und namentlich nicht genannt werden wollen, plant Apple, gegen Ende 2024 erstmals auf selbst entwickelte Displays zu setzen.

Zunächst Einsatz in der Apple Watch geplant

Apple möchte die neuen Panels, die man intern entwickelt hat, wohl zunächst in der Apple Watch einsetzen, wie es weiter heißt. Hier ist geplant, mit der Apple Watch Ultra den Anfang zu machen. Die Entwicklung wird bei Apple durch Die Bemühungen werden innerhalb von Apple von Wei Chen verantwortet, der die Display-Gruppe bei Apple leitet.

Im weiteren Fortgang des Prozesses sollen dann auch andere Geräte wie das iPhone Apple-Displays nutzen. Diese Entwicklung wäre ein nicht unerheblicher Schlag für die gegenwärtigen Zulieferer, allen voran Samsung Display, gefolgt vn LG.

Auch in Zukunft wird Apple indes keine eigenen Fabriken betreiben, um die Panels zu fertigen, das werden nach wie vor Zulieferer übernehmen. Die werden dann allerdings zu bloßen Auftragsfertigern, wie aktuell bereits Foxconn. Derzeit gestalten Samsung und Co. noch selbst aktiv die Entwicklung der Produkte, die später an Apple geliefert werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Schwerer Schlag für Samsung und Co.: Apple will Displays selbst entwickeln"

  1. Quad112233 11. Januar 2023 um 15:17 Uhr ·
    Ich finde es gut wenn alles aus einer Hand entwickelt wird. Vielleicht sollte man sich überlegen LG zu übernehmen? Ihre Fernseher sind zusammen mit Sony einfach Oberklasse im Gegensatz zu Sony aber meist um einiges Günstiger. Auch WebOS find ich besser als Android. Man könnte ja wie Beats die Marke weiter laufen lassen und so sich auch ein Haufen Patente sichern. Ein LG Fernseher mit Apple eigen Chip wäre schon super.
    iLike 0
    • Jar 11. Januar 2023 um 15:24 Uhr ·
      Sony, Panasonic und Philips OLED Fernseher haben auch alle LG Panels 😉 Die entwickeln selbst keine mehr.
      iLike 0
  2. Tannauboy 11. Januar 2023 um 17:31 Uhr ·
    Ich dachte die werden schon größtenteils selbst entwickelt und dann „nur“ von Samsung, LG etc. gebaut? 🤔
    iLike 0
  3. baumhaus 12. Januar 2023 um 14:58 Uhr ·
    Sehr gut. Die Displays für die Standardmodelle wie zB mein iPhone 13 mini sind echt grottig. Teilweise haben die nen Gelbstich oder einfach eine unschöne Farbwiedergabe. Habe da selbst bessere Displays auf 300€ Androiden gesehen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.