Home » Apple » Qualcomm: Apple wird 2024 eigenes Modem einführen

Qualcomm: Apple wird 2024 eigenes Modem einführen

Snapdragon X75 - Qualcomm

Apple wird wohl im Jahr 2024 auf ein eigenes Modem im iPhone umsteigen. Damit käme ein lange laufender Entwicklungsprozess zu einem Ende. Die Information über den mutmaßlichen Zeitplan kommt ausgerechnet von Qualcomm.

Apple arbeitet zwar seit langem an der Entwicklung eines eigenen 5G-Modems, nennenswerte Fortschritte blieben aber bislang aus, daran änderte auch der Kauf von Intels Modemsparte nichts. Nun fließt eine Milliarde Euro zusätzliches Geld nach München, wo unter anderem an den Modems gearbeitet wird, der Zeitplan von Apple zu deren Einführung wird offenbar konkreter. Ausgerechnet Qualcomm ist es, von wo die Hinweise auf eine mögliche zeitliche Perspektive kommen.

Qualcomm: Apple hat keine Modems für 2024 bestellt

Apple wird wohl im Jahr 2024 iPhones erstmals mit seinem eigenen Modem ausliefern, so sind Äußerungen von Cristiano Amon zu werten. Der CEO von Qualcomm erklärte am Rande des derzeit laufenden MWC 2023 gegenüber CNBC, Apple habe keine Modem-Chips für 2024 bestellt.

Bestellungen in Größenordnungen, die bei Einführung eines neuen iPhones in Rede stehen, werden in der Regel Jahre im Voraus getätigt, Zulieferer der Auftragnehmer müssen instruiert, Kapazitäten vorbereitet und notwendige Anpassungen für die Auftraggeber abgeschlossen werden. Vor diesem Hintergrund ist es recht wahrscheinlich, dass das iPhone 16, das nächstes Jahr im Herbst erscheint, das letzte iPhone mit Qualcomm-Chip sein könnte.
Das nächste iPhone SE könnte das erste iPhone sein, das mit Apples eigenem Modem auf den Markt kommt, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Es soll im Design des iPhone 14 kommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Qualcomm: Apple wird 2024 eigenes Modem einführen"

  1. Mario 2. März 2023 um 20:49 Uhr ·
    Nächstes Jahr im Herbst kommt doch erst das iPhone 16, oder?
    iLike 0
  2. Markus 2. März 2023 um 20:52 Uhr ·
    Nächstes Jahr kommt schon das 17er?
    iLike 0
  3. dare100em 2. März 2023 um 21:31 Uhr ·
    Das iPhone 15 wäre das Letzte mit Qualcomm Chip, nicht das 16er. Scheint mir riskant aber gut. Schön für München.
    iLike 0
  4. Gast1 4. März 2023 um 10:26 Uhr ·
    Das Modem von Qualcomm Snap X75 ist schon ein sehr gutes Produkt . Wenn Apple da nur gleich ziehen würde wäre es schon eine Topleistung. Zudem befürchte ich das dieses Bauteil extrem teuer für Apple wird da hier Qualcomm , Ericsson und Broadcomm abkassieren werden oder es wieder zu neuen Klagen kommt weil Apple nicht bezahlt. Wie gern ich auch hier sehen würde das Apple den Schritt durchzieht denke ich das Apple nur auf günstigere Preise hofft. Wenn die Android Verkaufszahlen weiter im Sinkflug sind dürfte der Gedanke bald Realität werden. Lieber dann das Schnäppchen von Q als ein eigenes Modem mit viel Ärger.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.