Der neue HomePod Mini wird seit einigen Tagen an die ersten Kunden ausgeliefert. Zum guten Ton bei Apple gehören inzwischen einige hintergründige Bugs, um die Verbraucher in Bewegung zu halten. Hierfür hat sich Apple beim HomePod Mini etwas besonders witziges ausgedacht: Der Lautsprecher verliert bei vielen Kunden gerne die WLAN-Verbindung. Nichts hilft zuverlässig.
Apples HomePod Mini wird nun seit kurzem an erste Käufer ausgeliefert. Erste Käufer haben nun auch schon erste Probleme mit der neuen Hardware gemeldet. Diese werden natürlich auch bereits bei Apple selbst im Supportforum des Unternehmens diskutiert.
Das Problem äußert sich im häufigen Verlust der WLAN-Verbindung des neuen Lautsprechers. Hierbei berichten einige Nutzer etwa, der HomePod Mini meldet per Siri häufig, dass keine Internetverbindung hergestellt werden könne, auch wenn der Nutzer gerade Musik per Apple Music abspielt. Dies ist auch einwandfrei möglich, die Fehlermeldung wird nur bei Anfragen zu anderen Themen ausgegeben.
Keine zuverlässige Lösung bekannt
Betroffene Nutzer haben verschiedene Kniffe probiert, um das Problem zu lösen: Den HomePod Mini neu starten, lässt die Störung bei vielen Nutzern zeitweise verschwinden, sie taucht dann aber nach einigen Stunden wieder auf.
Auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder erneutes Koppeln mit der Home-App auf dem iPhone lösen das Problem nicht. Der HomePod läuft auf tvOS, sodass Apple den Bug hoffentlich bald per Update beseitigen kann.
Zuvor hatte es bereits Probleme mit dem iPhone 12, hier zusätzlich speziell mit dem iPhone 12 Mini, mit älteren MacBooks, mit neueren MacBooks, sowie mit macOS Big Sur gegeben.
Ist euer HomePod Mini auch betroffen?
18 Gedanken zu „Probleme: HomePod Mini verliert Internetverbindung, bei euch auch?“
Die Kommentare sind geschlossen.