Home » iPhone » Portraitlicht: Apple zeigt Entwicklung in neuem Video

Portraitlicht: Apple zeigt Entwicklung in neuem Video

Mit dem iPhone 8 Plus und dem iPhone X hat Apple die Portraitlicht-Funktion eingeführt, durch die TrueDepth-Kamera ist diese auf dem iPhone X auch für die Frontkamera verfügbar. In einem neuen Video zeigt Apple, wie die Funktion entwickelt wurde.

Mit dem iPhone 7 Plus hat Apple den Portrait-Modus in iPhones integriert, dieser erlaubt das Erstellen von Bildern mit künstlich generierter Tiefenunschärfe. Ermöglicht wird das über die beiden Kameralinsen auf der Rückseite des iPhones, die zusätzlich zum eigenen Foto noch Tiefeninformationen berechnen und speichern. Mit dem iPhone 8 Plus und dem iPhone X hat Apple den Portraitmodus weiterentwickelt und bietet nicht nur die Möglichkeit, Tiefenunschärfe zu erzeugen, sondern die fotografierten Personen zusätzlich noch mit einem künstlichen Lichtfilter zu versehen und sogar vom Hintergrund freizustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=ejbppmWYqPc

Das neue Video von Apple zeigt, dass der Konzern mit Fotografen aus der ganzen Welt zusammengearbeitet und in Studios verschiedene Lichtszenarien ausprobiert hat, die dann mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen zu den Filtern wurden, die wir heute auf dem iPhone 8 Plus und dem iPhone X verwenden können. Mit dem Portraitlicht wird erneut deutlich, dass Apple weiterhin eine der besten und innovativsten Kameras in Smartphones baut. Aktuell sind die Dual-Kameras dem iPhone 7 Plus, iPhone 8 Plus und iPhone X vorbehalten, in der Vergangenheit gab es jedoch immer wieder Berichte, Apple könnte eine solche Kamera auch in die normalen iPhones verbauen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Portraitlicht: Apple zeigt Entwicklung in neuem Video"

  1. BerndT 24. Februar 2018 um 13:40 Uhr ·
    Neues Video? Donnerstagmorgen schon auf iFun und itopnews zzzzz
    iLike 2
    • Hans 24. Februar 2018 um 13:46 Uhr ·
      Apfelpage ist die meiste weit hinterher. Man hat das schon auf alle andere news gelesen, und dann 2 bis 3 erscheint das dan auf apfelpage🤔
      iLike 1
    • Peter 24. Februar 2018 um 14:27 Uhr ·
      Das neu bezieht sich wohl auf das Thema. Oder hat Apple ein neueres Video zum selben Thema: Portraitlicht? Zwei Tage ist ja kein Alter! Und wenn jemand den Kanal von Apple auf YT abonniert, ist er sogar schneller informiert als allen anderen Plattformen.
      iLike 0
  2. Tom 24. Februar 2018 um 13:48 Uhr ·
    Schon wieder fokussiert Apple ein Gimmik, anstatt sich um nervige Probleme (z. B. die iOS Mailapp bei eigenen Servern) zu kümmern! Was ist los in Cupertino?
    iLike 2
    • Jan T. 24. Februar 2018 um 21:28 Uhr ·
      So nervig, Bugs überall. Gestern Abend hab ich während eines Telefonates einen Wecker gestellt und einen Song ausgewählt. Da fängt unnötiger Weise während des Gespräches das Lied an zu spielen, und weder das Schließen der Uhr- bzw. Musik-App bringt was. Die Musik-App kann aber gleichzeitig noch einen zweiten Titel abspielen. Einzige Möglichkeit: Gerät ausschalten.
      iLike 0
    • Norman 26. Februar 2018 um 08:37 Uhr ·
      Wenn die Apple-Entwickler das Portrait Lighting fertig haben und es keine Beta mehr ist, machen sie sich bestimmt gleich über dein wichtiges Problem her. Denn bei Apple arbeiten immer alle nur an einer Sache gleichzeitig -.-
      iLike 0
  3. mplus 24. Februar 2018 um 14:06 Uhr ·
    Spielereien noch und noch. Alles für den Kindergarten.
    iLike 2
  4. Peter 24. Februar 2018 um 14:29 Uhr ·
    Kann das jemand bestätigen, was man im Video gesehen hat? Ist die Software schon so gut? Der Vergleich mit der Profiausrüstung ist natürlich unglaubwürdig, aber wie ist der Modus so in der Praxis?
    iLike 2
  5. Frank 24. Februar 2018 um 20:18 Uhr ·
    Ich habe es ein paar mal getestet. Ich finde es kommt auf das aufgenommen Bild an. Manchmal klappt es echt super und man kann es wirklich mit einem Professionellen Bild vergleichen. Aber oft kommt es vor das teilweise nicht alles schwarz ist oder man erkennt Ränder
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.