Home » Apps » Noch kurz notiert: Prime Video rollt Nutzerprofile aus

Noch kurz notiert: Prime Video rollt Nutzerprofile aus

Abseits der exklusiven Inhalte haben die verschiedenen Anbieter von Streamingdiensten nur relativ geringe Möglichkeiten, ihren Dienst attraktiver als der Wettbewerber zu gestalten. Eine wesentliche Möglichkeit ist dabei der Bedienkomfort. Je komfortabler die Steuerung, desto mehr Zeit verbringen Kunden hier. Und genau hier geriet Prime Video zuletzt etwas ins Hintertreffen – bis jetzt.

Nutzerprofile werden freigeschaltet

Passend zum Freitag an diesem Wochenende begann Prime Video damit, eine langersehnte Funktion freizuschalten. Die Rede ist von sogenannten Nutzerprofilen, auf die man bei Amazon bisher vergeblich warten musste. Warum man hinsichtlich dieser Funktion solange hinter Netflix, Diyney+ oder Apple TV+ verblieb, ist indes nicht geklärt.

Nun auf Höhe der Zeit

Mit den nun freigeschalteten Nutzerprofilen zieht Prime Video vom Funktionsumfang mit den Wettbewerbern gleich. Das bedeutet, dass der Inhaber des Accounts bis zu fünf weitere Profile für Frau, Kinder und die Schwiegermama anlegen kann. Unklar ist hingegen, welche Maßnahmen Amazon nun gegen das Teilen von Accounts implementiert hat, eines der größten Probleme von Netflix.

Obgleich die Funktion schon vor zwei Tagen von Amazon ausgerollt wurde, hält sich die Anzahl der Kunden, die nun auf dieses Feature zugreifen können, in Grenzen. Auch bei mir hat sich da in dieser Hinsicht noch nichts getan. Es ist also davon auszugehen, dass Amazon Deutschland diese Funktion nach und nach ausrollen wird. Deshalb solltet ihr also etwas Geduld haben, wenn ihr darauf noch nicht zugreifen könnt – dies sollte in den nächsten Tagen möglich sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Noch kurz notiert: Prime Video rollt Nutzerprofile aus"

  1. RolandTVD 5. Juli 2020 um 19:28 Uhr ·
    Bei mir ist es verfügbar aber nur an iPhone und iPad und Web. Nicht am Smart Tv oder Apple TV
    iLike 1
  2. Sebastian 5. Juli 2020 um 20:02 Uhr ·
    Bei mir (iPhone und iPad App) noch nichts.
    iLike 1
  3. Halb&Halb 5. Juli 2020 um 20:30 Uhr ·
    Schön und gut, ABER diese Funktion ist so, IN MENEN AUGEN, unnötig wie ein Krebsgeschwür. Es klingt immer, als würde die halbe Welt nur vor der Klotze sitzen und jedes Familienmitglied sich pausenlos Filme reinziehen und hätten nix besseres zu tun. Wenn wir Zeit, wird im ‚Angebot, gestöbert und schaut Generationsübergreifend zusammen. Natürlich wenn Abends ohne Junior ;)
    iLike 0
    • Sebastian 5. Juli 2020 um 23:29 Uhr ·
      Also wäre die Funktion perfekt für euch, am Tage wird das jugendfreundliche Profil gewählt, damit Junior nichts sieht was nix für seine Augen ist, und am Abend dann das Profil wo die Inhalte für Erwachsene zu sehen sind.
      iLike 1
      • Halb&Halb 6. Juli 2020 um 09:45 Uhr ·
        Du hast es nicht verstanden. Wir schauen zusammen. Also warum unnütz Profile anlegen. Das einzige, was eingestellt ist, ist der Jugendschutzpin und der reicht, wenn Junior doch mal tagsüber alleine was schauen möchte.
        iLike 0
    • skymind 6. Juli 2020 um 06:47 Uhr ·
      In meinen Augen bekommt man bei deinem „Beitrag“ Augenkrebs… 🙄
      iLike 3
      • Halb&Halb 6. Juli 2020 um 09:49 Uhr ·
        Dein Beitrag sagt mir, das du es nicht verstanden hast, was Familienleben ist. Lege weiter deine Profile an und freu dich über diese Funktion.
        iLike 1
    • Ohne Punkt und Komma 6. Juli 2020 um 11:02 Uhr ·
      Es gibt aber nicht nur Familien. Auch Freunde Kollegen teilen sich ein Account. Bei mir sind 21 Geräte registriert. Wenn man da was schaut muss man jede Serie einzeln zurück setzen. Nervig. Profile sind praktisch meiner Meinung nach.
      iLike 0
    • nighty 6. Juli 2020 um 11:10 Uhr ·
      Also schaut ihr nur das Kinderprogramm und nur zusammen? Das wäre nichts für mich. Außerdem ist es total unübersichtlich, wenn man nur ein Profil hat und 2-3 Leute zuhause Zugriff darauf haben. Was ich mir wünschen würde, wäre eine Option alle Kaufinhalte ausblenden zu lassen.
      iLike 0
      • Halb&Halb 6. Juli 2020 um 11:38 Uhr ·
        Es haben 5 Leute Zugriff, aber eben gar nicht die Zeit ständig zu schauen. Damit entsteht erst gar kein Durcheinander im Admin-Account.
        iLike 0
      • Torro 7. Juli 2020 um 08:35 Uhr ·
        Du gehst zu sehr von dir aus. Niemand zwingt dich die Profile zu nutzen 🤷‍♂️
        iLike 0
  4. Patrick76 7. Juli 2020 um 20:35 Uhr ·
    Wie ändere ich denn mein Profil-Icon via iPhone-App wenn wir hier schon personalisieren?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.