Netflix, Disney+ und Co verbünden sich und gründen „Streaming Innovation Alliance“
Apple und Google haben sich darauf ausgeruht, dass sie zu bedeutend sind, um reguliert zu werden. Eine Annahme, die mit Blick auf USB-C und der Implementierung eines alternativen App Store krachend gescheitert wird. Damit dies nicht den Streaminggiganten Netflix und Co. passiert, bündelt man seine Kräfte und gründet eine Interessengemeinschaft.
Streaming Innovation Alliance
Die großen Streaminganbieter vereinen sich und haben die Streaming Innovation Alliance (SIA) gegründet. Wenngleich Apple TV+ oder Amazon noch fehlen, sind die Mitglieder der Interessengemeinschaft echte Schwergewichte – Paramount+, Peacock und Warner Bros. Discovery Max sind ebenfalls Mitglied. Somit handelt es sich um eine illustre Runde. Interessant ist die Personalie Charles Rivkin, der CEO und Vorsitzende der Motion Picture Association (MPA), einer Handelsgruppe, die die größten Filmstudios Hollywoods vertritt, spielte eine Schlüsselrolle bei der Organisation der Allianz.
Was ist das Ziel?
Die Gruppe hat laut Axios schon betont, dass man weitere Partner begrüßen würde. Die Idee hinter dieser Allianz: Die Interessen der Streaminganbieter weltweit gemeinsam vertreten und im Vorfeld Bedrohungen über gesetzliche Regularien identifizieren und abwehren. Analog zu Apple, Google und Co. werden die Streaminggiganten zunehmend kritisch beäugt und man möchte nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt werden. Alle Streamingdienstleister, die hier vetreten sind, wollen mit einer gemeinsamen Stimme in Washington auftreten und ihren Worten mehr Gewicht verleihen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Netflix, Disney+ und Co verbünden sich und gründen „Streaming Innovation Alliance“"
-
iLutz 30. September 2023 um 13:33 Uhr ·Anstatt gemeinsam als ein Streaming Anbieter aufzutreten ne das rüsten sie sich für den gemeinsamen Kampf gegen den KundeniLike 0
-
Formatierer 1. Oktober 2023 um 10:29 Uhr ·Ja, hier gründet sich eine Lobbyorganisation die, wie sie selbst schreibt, gegen Regulierungen vorgehen zu können. Das sagt so einiges.. und ist höchst unsymphatischiLike 0
-