Home » Hardware » Narwal kündigt zur Einführung den Staubsaugerroboter Freo mit KI an

Narwal kündigt zur Einführung den Staubsaugerroboter Freo mit KI an

Neben Hardware von Apple hat sich bei uns eine weitere Produktkategorie regelrecht festgesetzt. Die Rede ist von Saugrobotern. Die aktuellen Spitzenmodelle können nicht nur saugen, sondern auch wischen. In der kommenden Woche wird es eine neue Auswahloption geben, Narwal Robotics hat sein Top-Modell auch für den deutschen Markt angekündigt. 

Der Narwal Freo

Narwal ist ein Start-Up, welches sich mit Robotics beschäftigt, hat seine Expertise nun in den Freo einfließen lassen. Der neue Herausforderer will mit zwei besonderen Merkmalen punkten, die das beste Wischergebnis bieten sollen. Da wären einmal die leicht dreieckigen Wischpads, die durch ihre leicht versetzte Anordnung, 12 N Druck und 180 Drehungen pro Minute jeden Winkel eures Zuhauses erreichen sollen. Mit der ergänzenden EdgeSwing-Technologie, die ein kontinuierliches Drehen des Roboters bewirkt, soll der Freo vor allem Raumecken besser reinigen.

Der zweite grundlegende Aspekte wäre die Künstliche Intelligenz, die beim Freo an vielen Stellen zu finden ist. So analysiert der DirtSense-Monitor die akute Verschmutzung der Böden und passt entsprechend die Saug- oder Wischleistung des Roboters an. Diese Funktion ist Teil des vom Hersteller getauften „Freo Mode“. Er entscheidet durch verschiedene Messergebnisse, wie intensiv und wie oft ein Boden gereinigt werden muss, bis er vollständig sauber ist. 

Die dreieckigen Wischpads des Narwal Freo sind leicht versetzt zueinander und sollen somit noch mehr Fläche reinigen können.

Die dreieckigen Wischpads des Narwal Freo sind leicht versetzt zueinander und sollen somit noch mehr Fläche reinigen können. (Bild: Narwal)

Auch die Reinigungsstation hat ein paar Besonderheiten. Laut Narwal soll es die erste Basis mit integriertem Touch-LC-Display sein. Über dieses lassen sich die wichtigsten Funktionen des Staub- und Wischroboters ganz ohne App steuern lassen. So will man maximalen Bedienkomfort erzielen. Darüber hinaus benutzt die Station beim Säubern der Wischpads ein eigenes Reinigungsmittel, das dem Lieferumfang beiliegt. Eine Heißlufttrocknung ist ebenfalls mit von der Partie und lässt sich in der App individuell konfigurieren. Die mobile Anwendung beherbergt ansonsten die üblichen Funktionen eines Saugroboters – von Reinigungsroutinen über Kartierungsoptionen bis hin zu Software-Updates.

Neben einem ansprechenden Design besticht die Reinigungsstation durch eine kompakte Bauweise und ein LC-Display zur Touch-Eingabe.

Neben einem ansprechenden Design besticht die Reinigungsstation durch eine kompakte Bauweise und ein LC-Display zur Touch-Eingabe. (Bild: Narwal)

Ab 15. Juni in Deutschland erhältlich

Nach dem erfolgreichen Marktstart wird der Narwal Freo ab dem 15. Juni über Amazon erhältlich sein. Vorbestellungen sind ab sofort möglich – auch auf der Hersteller-Website. Zur Einführung gibt es bis einschließlich 31. Juli 2023 einen Einführungsrabatt von 50 Euro. Ihr zahlt somit nur 849 Euro statt 899 Euro.

Kleine Werbung in eigener Sache: Wir haben die Gelegenheit bekommen, den Roboter vor Marktstart zu testen. Das Review zum Narwal Freo findet ihr in den nächsten Tagen hier bei Apfelpage – freut euch drauf!

 

Ups. Da funktioniert etwas nicht. Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Hersteller: Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Preis bei amazon* : 0,00 ???


* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Narwal kündigt zur Einführung den Staubsaugerroboter Freo mit KI an"

  1. tornen 9. Juni 2023 um 10:45 Uhr ·
    https://on.soundcloud.com/WVf2gR3EHZBFnWYP6
    iLike 0
    • neo70 9. Juni 2023 um 12:33 Uhr ·
      Was soll der Link? Kann man aus der App nicht kopieren. Abschreiben werde ich diesen bestimmt nicht. SoundCloud???
      iLike 0
  2. Rainer 9. Juni 2023 um 12:24 Uhr ·
    „Kleine“ Werbung „in eigener Sache“? Hier handelt es sich ganz klar um einen nicht gekennzeichneten Werbeartikel.
    iLike 0
    • Patrick Bergmann 11. Juni 2023 um 15:19 Uhr ·
      Inwieweit ist ein Artikel, in dem wir über die Verfügbarkeit des Artikels schreiben, ein Werbeartikel? Wir sind da irritiert und bitten um eine Erläuterung
      iLike 0
  3. Thorsten 9. Juni 2023 um 19:30 Uhr ·
    Ich zitiere von eurer „Über uns“ Seite: Was uns außerdem unterscheidet: Wir schreiben für unsere Leser, nicht für Google – denn wir respektieren sie. Versteckte Werbung gibt es hier nicht. Naja, wie man es nimmt… Das ist für mich klar versteckte Werbung hier
    iLike 0
    • Patrick Bergmann 11. Juni 2023 um 15:19 Uhr ·
      Inwieweit ist der Artikel, in dem wir über den bevorstehenden Marktstart des Artikels schreiben, eine versteckte Werbung? Wir bitten da um eine Erläuterung
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.